Hochalm


roBerge.de

Alpenvereinsführer Rofangebirge, Brandenberger Alpen


Autor / Autoren:

»Röder, Rudolf / Schmid, Ernst / von Werden, Rudger«


Buchbild

Beschreibung:

Wichtiger Hinweis:
Dieser AV-Führer ist derzeit vergriffen, man findet ihn jedoch immer wieder bei Ebay.


Die nunmehr vorliegende Neufassung des AVF Rofangebirge ist gegenüber früherer Auflagen erheblich umgestaltet worden. Durch die Erweiterung der Darstellung auf das gesamte Gebiet der Brandenberger Alpen, zu denen der bekanntere Teil, das Rofangebirge, ja gehört, wurde jetzt auch eine häufig beklagte Lücke in der alpinen Führerliteratur geschlossen.Die Brandenberger Alpen, deren Gebiet zwischen der deutsch-österreichischen Staatsgrenze im Norden, dem Achensee im Westen und dem breiten Inntalgraben im Süden und Osten liegt, gelten im bergsteigerischen Sinne als nahezu vollständig erschlossen, doch konnte dieser Führer noch um einige Neutouren bereichert werden.Das Rofangebirge, dem Kletterer schon lange ein Begriff und besonders der östliche Teil der Brandenberger Alpen, bietet aber auch hervorragende Möglichkeiten zum Bergwandern. Ein gut ausgebautes Wegenetz und zahlreiche Hütten gewährleisten die besten Voraussetzungen dafür. Fast alle Gipfel, im westlichen wie im östlichen Teil der Brandenberger Alpen, sind mühelos in Tagestouren von den Stützpunkten und Übergängen her zu erreichen; die günstige Lage der Schutzhütten trägt dazu bei, dass selbst tagelange Hochwanderungen durchgeführt werden können. Auch gehört dieses Gebiet noch nicht zum überlaufenen Teil der Alpen.Die attraktive Gestaltung dieses Führers wird der Benützer sicher zu schätzen wissen: Neben einem ausführlichen Einführungsteil, einem Routenbeschreibungskopf (der Erstbegeher, Schwierigkeit und Zeitaufwand enthält), zahlreichen Anstiegsskizzen, einer Routenvergleichstabelle und einer teilweise neuen Bebilderung wurde ihm eine vorzügliche Wanderkarte neu beigelegt.


Inhaltsverzeichnis:

Einführung:
Geographischer Überblick
Geologische Übersicht
Bergrettung
Alle Talorte und Hütten

Gebiete:Inntal
Achensee und Achental
Brandenberger Achental
Tal der Thierseer Ache
Rofangebirge
Östliche Brandenberger Alpen

Den Richtlinien des Alpenvereins entsprechend enthält auch dieser Band sämtliche wesentlichen Wanderungen, Gipfeltouren und Kletterfahrten.


Weiterführende Links:

Verlag:Bergverlag Rother, D-82041 Oberhaching
Amazon:Bestell-und Preis-Information