roBerge.de | Höhlensteinhaus
 

Bildinfo unter Aktuelle Informationen


         

roBerge.de

Höhlensteinhaus


Leichte Biketour auf urige Hütte

Auf den roBerge-Seiten haben wir zwei Wanderwege zum Höhlensteinhaus beschreiben: ab Schneeberg und aus dem Inntal. Doch es gibt auch diese dritte Variante, welche man von Hinterthiersee aus bequem mit dem Mountainbike meistern kann.


Das urige Höhlensteinhaus

Das urige Höhlensteinhaus



Kurzinfo:

Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Feuerköpfl 1291 m, 10 Minuten zu Fuß von der Höhlenstein-Alm
Dauer:
Auffahrt ca. 1 Stunde
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Thiersee

Anforderung:

Höhenunterschied:
Hinterthiersee 862 m, Höhlensteinhaus 1259 m
insgesamt ca. 550 m incl. Zwischenanstiege
Streckenlänge:
Auffahrt und Abfahrt je. 6,8 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Der Forstweg weist stellenweise groben Schotter auf, gelegentlich sandig.

Start:

Öffentlicher Dorfparkplatz Hinterthiersee 862 m


GPS-Wegpunkt:
N47 35.096 E12 03.903 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bis Kufstein Zugverbindung, ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Hinterthiersee.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord. Gleich nach dem Kreisel rechts halten, weiter bis nach Thiersee fahren, dort im Zentrum bei der Kreuzung (rechts nach Landl) nach links abbiegen, den Berg hinauf und durch den Ortsteil Mitterland weiter bis nach Hinterthiersee. Dort bei der Kirche zweimal rechts abbiegen zum beschilderten Dorfparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 45 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:05 Std
  • Ab Bad Tölz: 63 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 120 Km / 1:15 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:

Auffahrt:
Bei dem großen Hotel nahe der Kirche verweist ein Schild (siehe Bild 1) nach Süden. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Man bleibt auf diesem Weg, der nach den letzten Häusern gleich eine gute Steigung aufweist. Nach einer Rechtsserpentine geht es gleichmäßíg und geradeaus hinauf. Beu der folgenden Abzweigung nach links innerhalb dieser Kurve nach rechts in den Schotterweg einbiegen und flach hinauf. Anschließend geht es wieder einige Meter abwärts. Nun auf etwas steinigem und teils sandigem Weg wieder aufwärts, bis man eine Kreuzung erreicht (Bild 4). Hier geradeaus halten, nicht rechts abbiegen.
Der Weg verläuft einige Minuten eben und anschließend wieder über mehrere Hundert (Längen-)Meter abwärts. Unten angekommen, befindet man sich auf einer weiteren Kreuzung (Bild 5). Links liegt die Breitenau. Hier jedoch rechts einbiegen und an der Schranke vorbeifahren.

Übrigens befindet man sich hier teilweise auf der "Tirol-Vitalroute", die längste durchgehend beschilderte MTB-Route Tirols. Eine Alpendurchquerung von West nach Ost mit 320 km und 7.500 Höhenmeter, vom Tannheimertal bis nach Kitzbühel.

Weiter durch den Wald, immer auf der Forststraße bleibend, bei der nächsten Abzweigung (Bild 6) links abbiegen. Kurz darauf noch eine Kreuzung, wo man auf den Weg von Thiersee triff (man kann auf ihm auch weiter zur Kala-Alm fahren). Bei dieser Kreuzung jedoch rechts abbiegen, Richtung Höhlensteinhaus. Wiederum durch schönen, lichten Wald und immer leicht bergauf, nach einer scharfen Linkskurve verläuft die Tour auf einem längeren, geraden Teilstück. Anschließend erreicht man die letzte Abzweigung, welche rechts zur Köglalm und Buchacker verläuft und links zum Höhlensteinhaus. Nun noch knapp 10 Minuten leicht bergauf und man ist auf dem Höhlenstein-Hochtal.

Abfahrt:
Wie Auffahrt

Abfahrtsvariante:
Bei der Stelle, wo man bei der Auffahrt die Schranke nähe Breitenau passiert (Bild Nr. 5), nicht links zum Auffahrtsweg einbiegen, sondern geradeaus fahren, eine weitere Schranke passieren. Achtung: Dieser Weg ist offiziell nur für Anlieger freigegeben! Er führt zuerst geradeaus durch die Breitenau (schöne Bauernhöfe und Kapelle). Man bleibt immer auf dem Hauptweg (nie zu verfehlen), bis man nach leichter Abfahrt nach Hinterthiersee gelangt. Man erreicht die Hauptstraße des Ortes etwa fünf Fahrminuten unterhalb des o. g. Parkplatzes.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

Bayrischzell-Bäckeralm
© https://www.terra-hd.de

Woher hat der Thiersee seinen Namen?:

Nicht bewiesen, aber möglich ist folgende Theorie, die auf eine Sage beruht:

Um 1000 n. Chr. machte sich ein gewisser Teor auf den Weg, um das Tal mit seinen Bergwäldern zu erforschen. Um bei den Germanen ein Land sein eigen zu nennen, markierte man seinerzeit Bäume und entfachte Signalfeuer. Wenn nach Ablauf von drei Tagen von niemandem Widerspruch erfolgt war, durfte man das Land sein Eigen nennen. Der See hieß somit „Teors See“, woraus sich später der Thiersee entwickelte.
Eine andere Theorie leitet das Wort "Thiersee" von "Jagdtier - Wild - Tier" ab. Der Name Thiersee kommt vermutlich vom Mittelhochdeutschen und bedeutet "ein wildes Tier". Es verweist auf den Reichtum an Jagdtieren in der waldreichen Gegend.


Literatur:

Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi

175 Mountainbiketouren

Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Rofangebirge, Brandenberger Alpen
von Röder, Rudolf / Schmid, Ernst / von Werden, Rudger

Alpenvereinsführer Rofangebirge, Brandenberger Alpen

Karte

Thierseetal (z. Zt. vergriffen)

Thierseetal (z. Zt. vergriffen)

Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)
Bd.2, Leukental, Sankt Johann, Walchsee, Thierseetal, Unterinntal, Wörgl, Erl
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)

Galerie:

Weitere Bilder:

Bei diesem Schild, direkt an der Hauptstraße nahe der Kirche, geht es los.Nach kurzer Zeit hat man beachtlich an Höhe gewonnen und hat einen weiten Blick auf Hinterthiersee.Bei dieser Abzweigung verläßt man die Asphaltstraße rechts und fährt ab jetzt auf Schotter.Wichtig: Obwohl hier ein Wegweiser nach rechts verweist, bleibt man geradeaus auf dem Hauptweg.Nach einer kleineren Abfahrt kommt man an eine Kreuzung, hier wendet man sich rechts und trifft nach 30 Metern auf diese Schranke. Geradeaus weiterfahren. Links führt der Weg in die Feistenau.Auch an dieser Abzweigung bleibt man auf dem Hauptweg (also links).Hier trifft man auf dem Weg, der von Thiersee heraufkommt. Rechts einbiegen.Nach einer längeren Auffahrt gelangt man auf die Kreuzung, wo der weitere Weg rechts zur Köglalm und Buchackeralm verläuft. Hier links abbiegen.Falls man auf dem Rückweg die Abfahrtsvariante über die Breitenau wählt, kommt an an dieser schönen Kapelle vorbei.

Panorama:


Sonnenuntergang auf dem Feuerköpfl.Blick gegen die Kitzbühler Alpen und dahinter die schneebedeckten Tauern.Unten das Inntal.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken

Sonstige Informationen:

Autor: anonym

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit