Ab Schneeberg
Eine schöne Bergwanderung, nicht zu lang und nicht zu kurz, nicht zu schwer, auf einen schönen Berg mit grandioser Aussicht. Die Tour ist die Fortsetzung der Wanderung auf den Pendling. Für Blumenliebhaber: Wer Glück hat, kann hier noch vereinzelt den seltenen Türkenbund entdecken.
GPS-Wegpunkt:
N47 34.809 E12 05.615 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bis Kufstein Zugverbindung, ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Thiersee - Mitterland.
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord. Gleich nach dem Kreisel rechts halten, weiter bis nach Thiersee fahren, dort im Zentrum bei der Kreuzung (rechts nach Landl) nach links abbiegen, den Berg hinauf und im Ortsteil Mitterland bei der Telefonzelle links Richtung Schneeberg abbiegen, ab hier hinauf bis zum Gasthof Schneeberg und dort parken. Im Winter bei viel Schnee Ketten erforderlich.
Mit dem Bike:
Ab Kufstein (Abzweigung der Straße nach Thiersee Kufstein-West): ca. 650 Höhenmeter, 10 km, Asphaltstraße, Autoverkehr
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Direkt am Parkplatz Schneeberg liegt die Bergstation eines Schleppliftes. Hier gibt es ein kleines Skigebiet, ideal für Ski-Anfänger.
Schneeberg - Höhlensteinhaus:
ca. eine gute Stunde leicht, ca. 400 Höhenmeter, Forststraße und leichter Bergpfad wie Wanderung Schneeberg - Höhlensteinalm. Ab dem Parkplatz Richtung Pendling gehen, nach einigen Minuten zweigt der markierte Weg Richtung Höhlenstein nach rechts ab. Nach ca. 30 Minuten zweigt der Steig in eine Forststraße, in die man rechts einbiegt. Vorbei an der Jochalm (nicht bewirtschaftet) erreicht man nach einer weiteren halben Stunde die Alm-Mulde, inmitten derer die urige Höhlensteinalm liegt.
Höhlensteinhaus - Köglhörndl:
ca. 1 1/2 Stunden, leicht bis mittel, Bergsteig, Höhenunterschied 386 m, stellenweise Trittsicherheit erforderlich.Hinter der Höhlensteinalm westwärts über eine bewaldete Steilstufe, der Steig zweigt einige Minuten nach der Alm links ab und ist nicht beschildert. Bis zu einem Vorgipfel mäßige Steigung auf teilweise schlecht erkennbarem Bergsteig, nach dem Vorgipfel leicht durch Latschen bis zum Hauptgipfel mit dem hohen Metallkreuz.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Die schönsten Bergwanderungen in den Alpen
von Höfler, Horst / Witt, Gerlinde
Alpenvereinsführer Rofangebirge, Brandenberger Alpen
von Röder, Rudolf / Schmid, Ernst / von Werden, Rudger