Servus beinand!
Jetzt schreibe ich einfach mal drauf los, habe noch kein
Board "Talhatscher" hier gefunden. Gestern bin ich also in Teilen auf dem
" Engfurter Pilgerweg " gewandert, der so schön im Buch von Susanne und Walter Elsner in
"Pilgerziele Oberbayern" beschrieben ist. Das Buch habe ich übrigens hier bei roBerge mal gewonnen!

Gestartet sind wir zu zweit - das darf das, 54 Jahre verheiratet

- am P. in
Engfurt. Kostenloser , doch freudloser Parkplatz. Warum? Die traditionsreiche Wirtschaft wegen Geschäftsaufgabe geschlossen,

der Biergarten im lauschigen Innenhof mit der uralten Kegelbahn geschlossen

, der Minigolfplatz für die Kleinen verwildert

, das Herrenhaus nur noch für Trauungen belebt

das jährlich stattfindende Apfelblütenfest zum 1. Mai abgesagt

.... Jetzt reicht`s , versprochen, ab jetzt nur noch wohltuende Eindrücke!

(
Bilder a )
Bild b: Ein paar Schritte sind es nur bis zum verträumten Ufer der
Isen, die sich über gut 75 km , von der Quelle in der Nähe Maitenbeth durch die Landkreise Erding, Mühldorf und Altötting schlängelt und sich bei NÖ dem mächtigen Inn ergibt/ (ergießt) . Man sieht vom Brückerl die ehemalige
Eremitage und re. im Hintergrund das erstaunlich hohe Prallufer des Bacherls, das bei Hochwasser in rasender Schnelle gefährlich anschwillt und weite Landstriche überflutet. Die
Kapelle zur Hl. Dreifaltigkeit ist ein spätbarockes Juwel, in dem wunderschöne Maiandachten stattfinden. Heuer wohl nicht?

(
Bild b ) Eine meditative Stille im Innenraum, und außen summen nur die Bienen und irgendwo hämmert ein Specht.
Bilder c / d: Die rund 8 km, die wir dann am
Isenufer gewandert sind, liste ich jetzt nicht mehr chronologisch auf, logisch, dafür waren die Eindrücke zu vielfältig und schön!
Hier sieht man noch den
Eisvogel und des Abends die
Fledermäuse Hier kommt man an bodenständigen Vierseithöfen vorbei und guckt neugierig am Ackerrain in das Eingangsloch eines Dachsbaues . Vielleicht hat den inzwischen aber schon ein Fuchs übernommen?
Vorerst hawedere
eli