Beliebte Runde am Spitzingsee
Im ehemaligen Taubenstein-Skigebiet gibt es einige auch für Einsteiger geeignete Skitouren. Die hier vorgestellte Tanzeck-Reib'n gehört nicht dazu, wenn man sich die Steilabfahrt zur Krottenthaler Alm mit anschließendem Gegenanstieg vornimmt. Diesen Teil kann man allerdings auslassen und auf dem Aufstiegsweg wieder abfahren. Sie lässt sich dann aber auch gut mit dem benachbarten Jägerkamp verbinden.
Der benachbarte Gipfel des Benzingspitz bildet ein Wald-Wild-Schongebiet und sollte deshalb nicht betreten werden.
GPS-Wegpunkt:
N47 39.962 E11 53.325 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Neuhaus, weiter mit dem Bus direkt bis zum Spitzingsattel. Von dort wie nachfolgend beschrieben zum Parkplatz.
Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Weyarn über Miesbach und Schliersee auf den Spitzingsattel. Von Rosenheim über Bad Feilnbach / Hundham zum Spitzingsattel.
Einer der vielen Parkplätze befindet sich direkt auf dem Spitzingsattel (am höchsten Punkt der Straße).
Parkplatz Münchner Haus: Wenn man den Spitzingsattel erreicht hat, gibt es eine Hinweistafel zum Parkplatz beim Münchner Haus. Achtung: Vom Spitzingsattel führen zwei Wege ab - nicht den rechten, sondern den linken Weg einschlagen! Ein bis zwei Kilometer fahren bis zum Parkplatz.
Mit dem Bike:
Von Schliersee in südlicher Richtung über Fischhausen zur Kreuzung Spitzingstraße. Hier rechts abbiegen und auf der verkehrsreichen Straße hinauf zum Spitzingsattel (1127 m). Schwere Alternative: Von Neuhaus über Josefsthalstraße nach Josephstal, weiter über die Stockeralm durch Wald zum Spitzingsattel.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Oberhalb der Talstation steigen wir am Rand der Skipiste bzw. auf der Skispur (links) auf und durchqueren später die Liftschneise. Weiter aufsteigend gehen wir zuerst am Waldrand entlang, dann leicht links haltend und etwas abfallend auf die Untere Schönfeldalm zu. Diese lassen wir rechts liegen und steigen der Oberen Schönfeldalm entgegen, an der wir links vorbei gehen. Vorsicht vor den Wechten links von den Hängen der Wilden Fräulein! Nun nordost-haltend in steilen Kehren zu einer Felswand. Nach einem weiteren kleinen Waldstück und einigen Metern durch eine kleine Mulde stoßen wir auf die Schnittlauchalm. In dieser Richtung in wenigen Minuten weiter über einen Latschenrücken zum Gipfel des Tanzeck bzw. auf das Plateau knapp daneben.
Abfahrt:
Anschließend fahren wir über einen Steilhang, der unten abflacht, zur Krottentaleralm ab. An ihr rechts vorbei bis zu einem Graben. Dort fellen wir wieder auf und gehen kurz im Wald südöstlich, dann wenden wir südwestlich, kommen an der DAV Selbstversorgerhütte Sektion Bayerland vorbei und steigen zum Taubensteinsattel hoch (170 Höhenmeter ab dem Abfellen). Vom Sattel fahren wir auf der ehemaligen Taubenstein-Talabfahrt zum Parkplatz zurück.
Variante ohne Steilabfahrt:
Wir fahren wieder entlang der Aufstiegsroute bis zur Schnittlauchmoosalm hinab. Dort halten wir uns links und wedeln auf den freien Hängen südwestlich zur Talstation des Rauhkopflifts und weiter zur Unteren Schönfeldalm. Von dort fahren wir, bald über die Taubenseinpiste, hinunter bis zur Talstation der Taubensteinbahn.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Münchner Berge
Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol
von Wecker, Evamaria
Alpenvereinskarte BY15
Mangfallgebirge Mitte: Spitzingsee, Rotwand
von Alpenverein
Bayerische Alpen zwischen Bad Tölz und Berchtesgaden
von Stadler, Markus
Münchner Skitourenberge
100 traumhafte Skitourenziele
von Stadler, Markus