An der Sonnenseite des Sudelfelds
Diese Tour ins Wendelsteingebiet ist einfacher als das benachbarte Wildalpjoch, weniger steil und weniger lawinengefährdet. Zudem landschaftlich sehr schön. Die Südabfahrt ist ausgesprochen schön bei Pulver oder Firn. Leider gibts auch immer wieder Bruchharsch. Ausgangspunkt ist das Sudelfeld.
GPS-Wegpunkt:
N47 41.101 E12 02.510 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar. Busverbindung mit der Wendelstein-Ringlinie ab Brannenburg oder Bayrischzell. Haltestelle Arzmoos. Achtung: Wird sehr selten befahren, unbedingt nachfragen unter a target=_blank href="https://www.wendelstein-ringlinie.de"> Wendelstein-Ringlinie
Mit dem Pkw:
Inntalautbahn Ausfahrt Brannenburg. Von dort weiter auf der gebührenpflichtigen Mautstraße in Richtung Bayrischzell übers Sudelfeld. Die Abzweigung zur Rosengasse in einer Höhe von ca. 850 Meter links liegen lassen. 5,2 Kilometer nach dieser Abzweigung befindet sich rechts der Parkplatz.
Von Bayrischzell aus kommend links.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg
Im wesentlichen auf der Fahrstrasse zur Lacheralm, dann an den Almen vorbei ins Lacherkar und nach links durch Latschen auf den Gipfel (die Bergstation des Lacherliftes der Wendelsteinbahn ist direkt daneben, aber meistens fährt der Lift nicht).
Abfahrt
Wie Aufstieg; steiler oder flacher, viele Varianten möglich, man kann auch über den Grat zum Wildalpjoch hinüber und von dort abfahren.
Variante ab Wendelstein
Ausgangspunkt ist die Bergstation der beiden Wendelsteinbahnen. Über die Hotelhänge und Zeller Scharte hinüber zur Lacherspitz. Schwierigkeit: schwer.
Nähere Info und genaue Beschreibung siehe "Rother Skiführer Bayerische Alpen"
Skibergsteigen umweltfreundlich:
Zum Schutz der Rauhfußhühner darf man vor der Lacheralm nicht links am Waldrand zum Tagweidkopf und von dort weiter zur Lacherspitze (siehe Bild 8) gehen. Überwinterungshabitat!
Wald-Wild-Schongebiete: Verantwortungsbewußte Tourengeher werden sich naturverträglich verhalten, empfindlichen Zonen ausweichen und Unwissende unaufdringlich auf die Problematik hinweisen.
GPS-Track aus: Alpenvereinskarten digital, erhältlich im DAV-Shop und ÖAV-Shop
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Snowcard
von Engler, Martin
Skitourenführer Bayerische Alpen
60 Skitouren
von Stadler, Markus