roBerge.de | Wildalpjoch von Arzmoosbrücke

Wildalpjoch von Arzmoosbrücke

Schneeschuhtour über die Jackelbergalm

Das östlich dem Wendelstein vorgelagerte Wildalpjoch erfreut sich insbesondere bei den Skitourengehern großer Beliebtheit. Die nahezu baumfreie Abfahrt bietet mit seinem Südhang ein optimales Schneeschuhgelände. Trotzdem ist der aufgrund seiner Steilheit lawinengefährdete Berg nicht zu unterschätzen. Dies gilt auch bei Schneeschuhgehern, für die wir diese Tourenbeschreibung erstellt haben.

Wildalpjoch (rechts) und Wendelstein (links)

Blick vom Sattel zwischen zwischen Wildalpjoch und Käserwand

Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Wildalpjoch 1720m
Aufstieg 2 Std., Abstieg 1 Std. 30 Min., insgesamt ca. 3 Std. 30 Min.
Lawinengefahr:
mittleres bis hohes Lawinenrisiko, besonders oberhalb der Waldgrenze!
Stabile Verhältnisse sind erforderlich, denn die steilen Südhänge sind teilweise stark gefährdet. Deshalb sollte man sichere Verhältnisse abwarten. Vorsicht bei Erwärmung, Nass- und Gleitschneelawinen, bei sonnigem Wetter früh aufbrechen.
Exposition: Südost bis Süd
zur aktuellen Lawinenlage
Bayrischzell
Brannenburg

680 m
ca. 5,2 km (Auf- und Abstieg)
Teils sehr steile Hänge mit einer Neigung bis über 30 Grad (WT5)

Parkplatz Arzbachbrücke auf der Sudelfeldstraße 998 m

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar. Busverbindung mit der Wendelstein-Ringlinie ab Brannenburg oder Bayrischzell. Haltestelle Arzmoos. Achtung: Wird sehr selten befahren, unbedingt nachfragen unter Wendelstein-Ringlinie

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg. Von dort weiter auf der gebührenpflichtigen Mautstraße in Richtung Bayrischzell übers Sudelfeld. Die Abzweigung zur Rosengasse in einer Höhe von ca. 850 Meter links liegen lassen. 3,1 Kilometer nach dieser Abzweigung bei einer großen Haarnadelkurve befindet sich links der große Parkplatz.
Von Bayrischzell aus kommend zum Sudelfeld: Ca. 5,9 km nach dem Ortsende von Bayrischzell befindet sich in einer Rechts-Serpentine (Haarnadelkurve) auf der rechten Seite der große Parkplatz.

Von Brannenburg (Abzweigung nach rechts bei der abknickenden Vorfahrt, kurz vor der Mautstelle); ca. 10,6 km, 530 hm bergauf, auf Asphalt, öffentl. Verkehr
Von Bayrischzell: ca, 5,9 km, 250 hm bergauf, 140 m bergab, auf Asphalt, öffentl. Verkehr

Aufstieg:
Am nördlichen Ende des Parkplatzes queren wir die Straße und die große Brücke. Dahinter schnallen wir unsere Schneeschuhe an. Anschließend beginnt rechts ein Fahrweg, es gibt keine Beschilderung. Wir folgen dem Weg, überqueren den Bach und halten uns danach genau nordwestlich, bis wir uns ziemlich genau nördlich über der Jackelbergalm befinden.
Alternativ führen auch Schneeschuh- und Skispuren links nach der kleinen Brücke entlang des Baches, denen wir bis zu einem steilen Hang gelangen, vor welchem wir rechts abbiegen. Wir steigen in Serpentinen auf den freien Wiesen empor, gehen zwischen Kehlheimerhaus (links) und Jackelbergalm (rechts) und halten uns danach rechts auf einem meist erkennbaren Forstweg. Genau oberhalb (nördlich) der Jackelbergalm vereinigt sich diese Variante wieder mit der ursprünglich erwähnten Route.
Nun behalten wir die Richtung nach Nordwesten bei und halten uns nach der Steinbeishütte etwas rechts, auf den langen, steilen Hang zu. Dieser ist insbesondere in der Mitte stark lawinengefährdet und rutscht immer wieder ab. Am Fuß des Hanges queren wir eine Mulde links und halten uns jetzt auf alle Fälle immer links am Waldrand. Über mehrere Kehren gelangen wir schließlich an den Südrücken des Wildalpjochs. Nach der Baumgrenze befinden wir uns auf dem breiten Sattel zwischen der Käserwand (rechts) und dem Wildalpjoch (links). Von dort aus links dem schon von weitem sichtbaren Gipfelkreuz zu.

Abstieg:
Skifahrer haben die Wahl zwischen mehreren Abfahrtsvarianten. Für Schneeschuhwanderer ist jedoch der Aufstiegsweg am sichersten.

Wald-Wild-Schongebiet:
Westlich des Südhanges vom Wildalpjoch befindet sich ein Wald-Wild-Schongebiet, welches nicht betreten oder befahren werden soll.