roBerge.de | Schwarzenberg

Schwarzenberg

Wanderung auf wenig besuchtes Gipfelchen

Schwarzenberge gibt es wie Sand am Meer. Der hier beschriebene Schwarzenberg oberhalb des Skigebietes Hocheck bei Oberaudorf wird kaum besucht und besitzt nicht einmal ein richtiges Gipfelkreuz. Wer die Einsamkeit sucht, ist mit dieser kleinen Wanderung gut beraten. Im Sommer kann man auf der Ramserer Alm einkehren.
Die Höhenangabe dieses Berges schwankt in den Medien: Laut OSM beträgt die Höhe 1222 m, einige Karten, auch die Alpenvereinskarte, geben 1208 m an. Unser Navimitschnitt zeigte 2019 die Höhe von 1222 m an.

Der unscheinbare Schwarzenberg von Nordwesten -. bis oben hin bewaltet.

Am Gipfel des Schwarzenbergs, im Hintergrund der Brünnstein.

Schwarzenberg 1222m
3,5 - 4 Std.
Oberaudorf

700 hm
Bis Buchau Asphaltstraße, anschließend Schotterstraße bis kurz vor den Gipfel. Eine Viertelstunde vor dem Gipfel gut begehbarer, aber schwach erkennbarer und kaum markierter Waldpfad. Beim Abstieg zur Ramsauer Alm gibt es eine kurze steile Stelle an einem bewaldeten Hang; insbesondere bei Nässe und Schnee sollte man hier Vorsicht walten lassen! Für kleine Kinder nicht geeignet
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Wanderparkplatz Buchau 650 m

Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, über Oberaudorf in Richtung Niederaudorf fahren. Zwischen beiden Orten kreuzt Richtung Westen eine Straße. Hier die Wegweiser zum Berggasthof Buchau beachten. Der Wanderparkplatz befindet sich ca. 600 m vor dem Berggasthof Buchau.

Aufstieg:
Vom Wanderparkplatz gehen wir auf der Straße ca. 600 m bis zum Weiler Buchau. Kurz hinter dem Berggasthof biegen wir bei der Straßengabelung links ab und wandern leicht aufwärts, dem Wald entgegen. Am Waldrand gibt es eine weitere Wegegabelung, hier gehen wir geradeaus weiter und biegen nach 300 Metern bei einer Wegegabelung links Richtung Mühlau/Kiefersfelden ab. Danach führt der Weg durch ein Waldstück, führt kurzzeitig bergab und erreicht bei dem Wegpunkt "Lahnerwald" eine freie Fläche. Durch Almwiesen wandern wir nun ohne Steigung bis zum Weiler Wildgrub. Hier biegen wir links in den Forstweg ein, der beim Wald rechts wendet. Nun können wir den richtigen Weg kaum mehr verfehlen. Bei der nächsten Verzweigung auf 950 m halten wir uns rechts und steigen die nächsten 500 Meter bis zu einer Linkskehre auf, der breite Forstweg wendet sich hier nach Norden Richtung Gipfel. Auf 1170 m biegt der Weg scharf rechts ab - die Wegbeschaffenheit wieder nun steiniger, aber flacher. 400 Meter nach der Rechtsbiegung müssen wir aufpassen, um nicht den Steig zum Gipfel zu verpassen. Dieser ist nur durch einen blauen Farbklecks auf einem Stein markiert, wenige Meter danach gibt es nochmals eine kleine Markierung. Auf diesem weichen Waldweg erreichen wir nach wenigen Minuten den Gipfel. Dieser ist stark bewachsen, nur zum Brünnstein und Traithen ist eine einigermaßen freie Aussicht möglich.

Abstieg:
Auf dem Waldweg gehen wir zurück zu der letzten Abzweigung und halten uns dort rechts. Nach wenigen Minuten weist ein Schild rechts zur Ramserer Alm. Der Steig führt uns zu einem kurzen, aber steilen Berghang, auf dem bei Nässe und im Winter Vorsicht geboten ist - Sturzgefahr! Dann erreichen wir die Ramserer Alm mit seinem schönen Brunnen und Aussicht in das Inntal und auf das Kaisergebirge. Von der Alm aus folgen wir dem östlichen Weg an der Kapelle vorbei und steigen durch schattigen Wald an der Ostseite des Schwarzenbergs bergab. Der Pfad stößt schließlich auf die Straße, die rechts zum Ski- und Rodelgebiet Hocheck führt. Hier biegen wir aber links in Richtung Buchau ab. Später ist es wichtig, dass wir uns bei einer Wegegabelung links halten. Dieser Weg führt uns schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.