roBerge.de | Staufenüberschreitung - lang
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Staufenüberschreitung - lang


Piding - Fuderheuberg - Staufen - Zwiesel - Kohleralm - Weißbach

Eine weite Gratüberschreitung am Alpenrand. Wunderbare Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen, Tiefblicke auf Bad Reichenhall, Salzburg und Inzell.


Das Reichenhaller Haus, wenige Meter unterhalb des Gipfels

Das Reichenhaller Haus, wenige Meter unterhalb des Gipfels


Auf dem aussichtsreichen Grat zwischen Reichenhaller Haus und Mittelstaufen.

Auf dem aussichtsreichen Grat zwischen Reichenhaller Haus und Mittelstaufen.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Fuderheustein 1322 m, Hochstaufengipfel 1771 m, Mittelstaufen (Heidelbergkopf) 1657 m, Zennokopf 1756 m, Zwiesel 1782 m, Gamsknogl 1750 m
Dauer:
1. Tag: Aufstieg Piding-Fuderheuberg-Staufen 4-5 Std.,
2. Tage: Überschreitung Staufen-Mittelstaufen-Zwiesel 3 Std., Abstieg Zwiesel-Kohleralm-Weißbach 3 Std.
Dauer (Tage):
2
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Piding

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 2000 hm
Streckenlänge:
ca. 18 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Weite Tour, Ausdauer erforderlich.
Schwierigkeitsgrad I (UIAA), teilweise gesichert, teilweise ausgesetzt, Trittsicherheit erforderlich.
Wegführung klar, markiert.
Kinder: für Kinder nicht geeignet
Hunde:
Für Hunde wegen der Kletterei und Ausgesetztheit nicht geeignet (obwohl es diverse Pfoten gibt, die als gute Berggänger solche Klettereien schaffen).
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Strailachkapelle am Saalachufer 475 m


GPS-Wegpunkt:
N47 45.078 E12 54.122 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn fahren wir bis zum Bahnhof Bad Reichenhall, von dort weiter mit dem RVO-Bus 829 bis zur Haltestelle Mauthausen Kapelle. Hier biegen wir südlich in die Alte Reichenhaller Straße ein. Ca. 100 m später befinden sich die ersten Parkplätze am Straßenrand. Der Wanderweg beginnt ca. 100 m nach der Kapelle.
Vom Bahnhof Piding 20 Min.


Mit dem Pkw:
Über die Autobahn A8 gelangen wir bis zur Ausfahrt Piding, von dort weiter in Richtung Bad Reichenhall. Noch vor dem Straßenkreuz vor der Saalachbrücke zweigen wir rechts ab in die Alte Reichenhaller Straße. Ca. 100 m später befinden sich die Parkplätze am Straßenrand. Nach dem Halteverbotsschild befinden sich weitere Parkmöglichkeiten entlang der Straße!

  • Ab Rosenheim: 70 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 125 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:15 Std
  • Ab Salzburg: 20 Km / 0:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wir steigen westwärts in vielen Serpentinen zügig durch steilen Wald hinauf auf die Höhe des Fuderheubergs. Oben geht es mit geringeren Steigungen weiter. Wir gönnen uns den kurzen Abstecher (Drahtseil) zur Rast auf den Fuderheustein 1322 m. Dann gehen wir weiter nach Westen, an den Abzweigungen Mairalm und Padinger Alm vorbei. Ab der Einstiegsleiter kraxeln wir steil auf dem Steinerne-Jäger-Steig (leicht ausgesetzt) zum Reichenhaller Haus (DAV, bekannt für den Mord an den Wirtsleuten 1993) 1750 m und kurz weiter auf den Hochstaufengipfel 1771 m, wo uns eine grandiose Aussicht zum Verweilen einlädt. Eine Hüttennacht ist wegen der nächtlichen Talblicke dringend angeraten.

Tags darauf wandern wir ausgeruht auf dem Hüttennormalweg hinab zum Abzweiger auf den Mittelstaufen (Drahtseil). In kurzer Kletterei leitet uns das Steiglein auf den Mittelstaufen oder Heidelbergkopf (1657 m), und von dort anregend und zum Teil gesichert am Grat hinab zur Rosskarscharte (1446 m), die den Übergang zum Zwieselmassiv bildet. Nun steigen wir steil und wiederum mit Drahtseil von Süden auf den Zennokopf (1756 m) und weiter auf den höchsten Punkt dieser Tour, den Gipfel des Zwiesel (1782 m). Von hier wenden wir uns westwärts auf den Latschengrat. Die trennende Scharte (Gegensteigung) querend erreichen wir den Gipfel des Gamsknogl 1750 m, wo sich der Blick nach Westen und auf Inzell öffnet. Ab hier geht es nur noch bergab. Wir steigen hinunter zur Kohleralm (1452 m, Brunnen), die zeitweise als Jausenstation bewirtschaftet ist. Nun könnte man noch die Gratüberschreitung verlängern, indem man über das Gruberhörndl 1493 m den Scharnkopf (1356 m) erreicht und von dort absteigt. Wir aber folgen südwärts dem Pfad, dann Weg, später der Forststraße vorbei an der Staufenstube nach Weißbach an der Alpenstraße (612 m, Bushaltestelle), dem Endpunkt unserer Überschreitung.
Mit dem Bus gelangen wir über Bad Reichenhall zurück nach Piding.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier


Ähnliche Tour:


Hochstaufen ab Padinger Alm
Nichts für Ungeübte
  zur Tour, hier klicken

Hochstaufen
Nordanstieg über den Frillensee
  zur Tour, hier klicken

Hochstaufen Überschreitung
Fünf Gipfel auf einen Streich - die längste Kammüberschreitung im Chiemgau
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Bildband

Bayerns Berge
40 Traumtouren zwischen Allgäu und Berchtesgaden
von Hohenster,Georg - Winter, Stefan - Bodenbender, Dr. Jörg
Infos: Bildband

Bayerns Berge

Wanderführer mit botanischen Beschreibungen

Die schönsten Blüten-Wanderungen in Oberbayern & Tirol, Band 2
40 neue Touren für Einsteiger und Kenner
von Reimer, Michael
Infos: Wanderführer mit botanischen Beschreibungen

Die schönsten Blüten-Wanderungen in Oberbayern & Tirol, Band 2

Bildband

Faszination Alpenpanorama - Band 2
Östliches Oberbayern / Tirol / Salzburger Land
von Reimer, Michael und Philipp, Uta
Infos: Bildband

Faszination Alpenpanorama - Band 2

Führer

Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge
von Brandl, Sepp
Infos: Führer

Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Panoramablick vom Gipfel des Hochstaufen. zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit