roBerge.de | Hochstaufen ab Padinger Alm
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Hochstaufen ab Padinger Alm


Nichts für Ungeübte

Vor vielen Jahr frevelten zwei Jäger, weil sie am Sonntag, anstatt in die Messe zu gehen, am Hochstaufen auf die Gamsjagd gingen. Hinter der Maieralm erblickten sie den schönsten Gamsbock, der ihnen je vor den Lauf gekommen war. Der ältere der beiden Jäger legte an und schoss, während man in der Ferne aus dem Mauthausener Laurentiuskircherl das Wandlungsläuten zur Frühmesse hören konnte. Doch der Bock rührte sich nicht. Daraufhin schoss der zweite Jäger, der ebenfalls traf. Aber der Bock, anstatt umzufallen, wurde immer größer, bekam Zotteln am ganzen Körper die Krickerl verwandelten sich in Hörner, die Äugen glühten und plötzlich stand der Leibhaftige vor ihnen. Es blitzte und donnerte, die Jäger wollten davon laufen, doch ihre Füße wurden immer schwerer und sie konnten nicht mehr weg. Sie erstarrten und verwandelten sich in zwei schroffe Felsklötze, die heute noch dastehen.
Dies war die Strafe für ihre Frevelei.

Der Hochstaufen ist der östlichste Gipfel der Chiemgauer Alpen (abgesehen von dem Vorgipfel Fuderheustein -1317 m -, der seinem Ostgrad vorgelagert ist). Er ist der Hausberg der Bad Reichenhaller. Eine Winterbegehung des gesamten Grades ist möglich (mit entspr. Ausrüstung wie Pickel, Steigeisen, Seil usw.)


Die Steinernen Jager.

Die Steinernen Jager.


Hochstaufen vom Alpenvorland aus.

Hochstaufen vom Alpenvorland aus.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hochstaufen 1772 m
Dauer:
Aufstieg ca. 3 Std., Abstieg ca. 2 Std. 30 Min. Gesamtgehzeit ca. 5 Std. 30 Min.
Beste Jahreszeit:
Juni bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Bad Reichenhall

Anforderung:


Höhenunterschied:
1104 m
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Bergtour mit wenig Sicherungen (Drahtseile), für Ungeübte gefährlich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Start:


Padinger Alm (Nördlich von Bad Reichenhall) 670 m


GPS-Wegpunkt:
N47 44.329 E12 51.350 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug bis Bad Reichenhall, dann weiter mit dem Bus bis Haltestelle Nonn / Karlstein. Zu Fuß zur Padinger Alm (1 Std.).


Mit dem Pkw:
Autobahn A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall. Von hier folgt man der Beschilderung Berchtesgaden / Bad Reichenhall. Erst in Bad Reichenhall zweigt man dann rechts ab Richtung Karlstein / Kaserne. Nach rechts geht es über eine Brücke, gleich an der Ampel hinter der Brücke biegt man wieder rechts ab Richtung Nonn. Dann bleibt man ein ganzes Stück auf der Straße, fährt an Sportanlagen vorbei, bis einen ein etwas verstecktes Schild nach rechts über eine Bergstraße zur Padinger Alm leitet. Parkplätze sind zahlreich vorhanden, entweder vor der Alm oder ein Stück weiter oberhalb ein separater Parkplatz.

Wichtiger Hinweis:
Die Parkplätze an der Padinger Alm können zurzeit nicht benutzt werden, da die private Zufahrtsstraße gesperrt ist. Es wird gebeten, auf die öffentlichen Parkplatzmöglichkeiten in Nonn bzw. im Tal auszuweichen (ca. 1 km m von Nonn [West] zur Padinger Alm). Die Anstiegszeit auf den Hochstaufen verlängert sich dadurch, bitte dies bei der Tourenplanung berücksichtigen. Die Padinger Alm selbst ist derzeit geschlossen.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:15 Std
  • Ab München: 140 Km / 1:25 Std
  • Ab Bad Tölz: 125 Km / 1:30 Std
  • Ab Salzburg: 25 Km / 0:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Nonn ist ein Stadtteil von Bad Reichenhall. Das Dorf Nonn gehört zur ehemaligen Gemeinde Karlstein und zur Stadt Bad Reichenhall. Es erstreckt sich am Südhang des Hochstaufen und gliedert sich in Nonner Unterland (östlicher Teil) und Oberland (westlicher Teil). Ein wichtiger Bestandteil des lokalen Brauchtums ist das Perchtenlaufen am 5. Januar, in der letzten Rauhnacht.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg über Ostgrat - "Steinerne Jager":
Bei der Padinger Alm den markierten Weg benutzen, kurz darauf eine Abzweigung nach rechts. Durch waldiges Gelände, Serpentinen bis zu einer größeren Wiese. Bei der Baumgrenze in ca. 1250 m Höhe links in die Felsen, vorbei an den "Steinernen Jägern". Der Markierung nachgehen bis in den Gipfelbereich. Die letzten 300 Entfernungsmeter direkt Richtung Reichenhaller Haus steigen.

Abstieg über Bartlmahd:
ca. 3 Stunden, leicht
Ab dem Reichenhaller Haus westlich den markierten Weg benutzen. Er führt weit über das Grat zwischen Hochstaufen und Hinterstaufen. Im Bartlmahd verläuft der Steig einige Meter aufwärts, anschließend gelangt man zur Abzweigung, welche geradeaus zur Zwieselalm, zum Zwiesel und zum Hinterstaufen führt. Hier die Abzweigung nach links gehen. Der Weg verläuft stetig nach unten, zuerst durch felsiges, aber gut begehbares Gelände (Vorsicht, teils glatte Steine) und später durch Mischwald.


Abstiegsvariante:
Sowohl der Steig über die "Steinernen Jägern" als auch der Steig über Bartlmahd können als Auf- oder Abstieg benutzt werden.

Tourenalternative:
Gratübergang Hochstaufen - Zwiesel: Eine grandiose aber auch anstrengende Tour über die gesamte Staufengruppe (10 km), die wohl im Chiemgau längste Kammüberschreitung (ohne Pausen insgesamt gut 10 Stunden).


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Geologie:


Der gesamte Staufen-Komplex besteht aus weiß-leuchtendem Wettersteinkalk, in Schichten zum Tal hin aus Muschelkalk.
Im Bereich zwischen Hochstaufen und Hinterstaufen, direkt südlich des Mittelstaufen, gibt es das Bartlmahd, das letzte Wiesen- und Weidestück, ehe der Berg entgültig felsig wurde.
Im 17. Jahrhundert wurde am Staufen Bergbau betrieben, insbesondere wurden Galmei (Zinkerz) und Blei abgebaut. Die Vorräte waren jedoch bald erschöpft. Einen Stollen, den Doktor-Oswald-Stollen gibt es noch ca. 60 m unterhalb des Gipfels.
Der Frillensee, nördlich des Zwiesel gelegen, gilt als der kälteste See Deutschlands. Des öfteren wurde dieser See deshalb auch für den Eissport genutzt. Er liegt 922 hoch und wird von unterirdischen Quellen des Zwiesel und Staufen gespeist.


Literatur:


Bildband

Chiemgauer Alpen
Wasser - Moore - Wälder - Felsen
von Zebhauser, Helmuth
Infos: Bildband

Chiemgauer Alpen

Karte

Alpenvereinskarte BY19
Chiemgauer Alpen Ost: Sonntagshorn
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY19

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Nordseite des Hochstaufen.Blick vom Grat zwischen Hochstaufen und Mittelstaufen in das Staufenkar.Blick auf die Loferer SteinbergeDer Aufstieg ist teilweise recht gefährlich, hier ca. 1/2 Stunde vor dem GipfelBlick vom Gipfel aus Richtung Westen (auf Zwiesel und Gamsknogel), ganz rechts ist undeutlich der Chiemsee zu erkennen.Blick vom Gipfel nach Osten, im Vordergrund das Reichenhaller Haus, rechts ganze vorne der Ostgrat, dahinter der Fuderheustein. Links hinten Salzburg.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit