roBerge.de | Vom Inntal auf das Vordere Sonnwendjoch
 

Bildinfo siehe Aktuelle Informationen


         

roBerge.de

Vom Inntal auf das Vordere Sonnwendjoch


Langer Aufstieg auf exponierten Rofangipfel

Aufgrund seiner exponierten Lage bietet das Vordere Sonnwendjoch eine hervorragende Aussicht über das Inntal auf die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen. Es lässt sich am einfachsten mit Hilfe der Rofanseilbahn über die Erfurter Hütte und die Rofanspitze erreichen. Wesentlich anstrengender ist die vorgestellte Wanderung vom Inntal aus, wofür man eine reine Gehzeit von knapp fünf Stunden einplanen muss. Auf einer Höhe von ca. zwei Drittel des Weges locken die Bayreuther Hütte bzw. die Jausenstation Bergalm zu einer Einkehr. Auf der Bayreuther Hütte lässt es sich auch übernachten, sodass man den Gipfelaufstieg am nächsten Tag frisch gestärkt beginnen kann.


Unterhalb der Rofanspitze hat man diesen schönen Blick auf das Hintere Sonnwendjoch

Unterhalb der Rofanspitze hat man diesen schönen Blick auf das Hintere Sonnwendjoch



Kurzinfo:

Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Vorderes Sonnwendjoch 2224 m
Dauer:
Aufstieg 4 Std. 45 Min. Abstieg 4 Std., insgesamt ca. 8 - 9 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kramsach

Anforderung:

Höhenunterschied:
ca. 1700 hm
Streckenlänge:
20,6 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis zur Bayreuther Hütte Forststraße, die kurzzeitig durch einen Bergsteig abgekürzt werden kann. Aufgrund der Länge sollten Kindern nur bis zur Bayreuther Hütte aufsteigen
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:

PP Bayreuther Hütte bei Grünsbach 620 m


GPS-Wegpunkt:
N47 26.424 E11 50.852 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Rattenberg, weiter mit dem Bus nach Kramsach. Bis zum Wanderparkplatz "Grünsbach-Bayreuther Hütte" verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach, nach Kramsach fahren, bei dem Kreisel im Zentrum von Kramsach links in Richtung Münster fahren. Nach zwei Kilometern im Ortsteil Habach zweigt rechts eine Nebenstraße nach Grünsbach ab. Auf dieser Straße bleiben, die zwischen den Häusern hindurch bis zum Wanderparkplatz führt.

  • Ab Rosenheim: 65 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 125 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 140 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Einen Friedhof ohne Grabstätten hat der Kramsacher Kunstschmiedemeister Hans Guggenberger in seinem Garten. In seiner "Sagzahn-Kunstschmiede" erzeugt er nach Vorbild seines Vaters Grabkreuze. Vor vielen Jahren begann dieser "Lustige Sprüche" zu sammeln. Inzwischen ist diese Sammlung zu einem kleinen Museum angewachsen. Bei freiem Eintritt erlebt man Zeugen der Vergangenheit, auf denen der Leidensweg altgedienter Ehegatten oder Laster und Schwächen der Menschen treffend beschrieben sind.


Tourenbeschreibung:

Aufstieg:
Ab dem Parkplatz folgen wir der Forststraße. Der Weg bis zur Bayreuther Hütte ist nicht zu verfehlen, er ist gut beschildert und wir bleiben immer auf dem Hauptweg. Auf einer Höhe von ca. 1350 m erreichen wir eine Wegegabelung. Hier biegen wir links ab und erreichen die Hütte nach weiteren 30 Minuten.
Von der Bayreuther Hütte folgen wir dem mit 1 1/2 Stunden bezeichneten Weg. Der Steig umgeht den Berglkopf nördlich, bis wir einen kleinen Sattel erreichen. Von diesem aus geht es immer wieder über die meist grasigen Hänge steil bergauf. Nachdem wir den Sonnwendjochsattel erreicht haben, gelangen wir über den Südostgrat, zum Schluss durch Karren und felsiges Schrofengelände, auf das Gipfelplateau. Es ist ausgedehnt und flach. Auf der großen Gipfelwiese können wir das eindrucksvolle Panorama in alle Richtungen voll genießen.

Abstieg.
Wie Aufstieg.

Aufstiegsvarianten.
Von der Talstation der Sonnwendjochbahn in Kramsach aus geht man ca. 3 Stunden, von Münster (Ortsteil Höllenstein) erreicht man die Hütte über den Steinapfelsteig in ca. 2,5 Stunden. Von der Kanzelkehre (Passstraße Achenkirch) geht man über die Sonnwendbichlalm in ca. 3,5 Stunden.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Kramsach - Rofan
© https://www.panomax.com

Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour(en):

Bayreuther Hütte
Ausflug vom Inntal ins Rofan

Rofanspitze - Sagzahn - Sonnwendjoch

Beliebte Rofan-Runde

Rofanspitze / Sagzahn

über den Schafsteig

Flora und Fauna:

Wald-Witwenblume, Deutscher Fransenenzian, Weiße Silberwurz, Wundklee, Gipskraut, Gamander Ehrenpreis, Rundblättrige Glockenblume, Sumpf-Herzblatt, Schwalbenwurzenzian, Wiesen-Flockenblume, Moschus-Malve


Literatur:

Wanderführer

Achensee und Brandenberger Tal
von Rudolf Wutscher

Achensee und Brandenberger Tal

Wanderführer

Wanderbuch Rofan
von Garnweidner, Siegfried

Wanderbuch Rofan

Karte

Alpenvereinskarte 6
Rofan
von Alpenverein

Alpenvereinskarte 6

Galerie:

Weitere Bilder:

Der größte Teil des Aufstiegs erfolgt auf einer Forststraße, man kann auch mit dem Mountainbike auffahren und vor allem knieschonend abfahren.Blick von der Bayreuther Hütte in das AlpbachtalDer weiße Kreis zeigt die Region um die Bayreuther Hütte (sie liegt hinter dem Hügel). In der Bildmitte ist schwach der Aufstiegsweg zu erkennen.Gipfelblick auf die Haidachstellwand, rechts der Bildmitte der Hochiss, höchster Gipfel des Rofangebirges.Auf dem Vorderen Sonnwendjoch

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Sonstige Informationen:

Autor: Reinhard Rolle

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit