roBerge.de | Wagneralm ab Rosenheim
 

Bildinfo siehe Aktuelle Informationen


         

roBerge.de

Wagneralm ab Rosenheim


Über den Inndamm zum Feichteck

Eine der vielen Mountainbike-Varianten im Gebiet Kranzhorn - Heuberg - Hochries. Diesmal beschreiben wir den Weg ab Rosenheim - eine tagesfüllende Mountainbike-Tour, deren Höhepunkt, sowohl geographisch als auch kulinarisch, die Wagneralm am Feichteck ist.


Blick von der Wagneralm zum Kranzhorn (links) und ins Mangfallgebirge.
Die einzelnen Gipfel siehe Panoramabild unten.

Blick von der Wagneralm zum Kranzhorn (links) und ins Mangfallgebirge.
Die einzelnen Gipfel siehe Panoramabild unten.


Unterhalb des Duftbräu geht der Blick nochmal empor zum Feichteck-Gipfel.

Unterhalb des Duftbräu geht der Blick nochmal empor zum Feichteck-Gipfel.



Kurzinfo:

Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
reine Fahrtzeit ca. 4,5 Stunden
Beste Jahreszeit:
Mai bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Erl
Nußdorf
Rosenheim

Anforderung:

Höhenunterschied:
ca. 645 m
Streckenlänge:
60 km (Start- und Endpunkt Rosenheim-Erlenau)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Die erste Hälfte der Auffahrt ab Windshausen ist etwas steil und deshalb für Anfänger konditionsfordernd

Start:

Rosenheim - Inndamm bzw. Parkhaus P9 "Am Klinikum" 444 m


GPS-Wegpunkt:
N47 51.624 E12 08.107 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn von München, Wasserburg oder Salzburg bequem zu erreichen. Vom Bahnhof aus durch das Stadtzentrum zum Klinikum. Von dort aus östlich halten, bis man auf den Inndamm trifft. Das Parkhaus befindet sich südlich des Klinkums.


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Rosenheim, von dort ca. 6 km nach Rosenheim. Südlich des Klinikums Rosenheim liegt das Parkhaus "P9 Am Klinikum".

  • Ab München: 75 Km / 0:50 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 80 Km / 0:55 Std

Mit dem Bike:
Es gibt mehrere Möglichkeiten zwischen Rosenheim-Nord (Erlenau) und Rosenheim-Süd, um auf den Inndamm zu gelangen.
1) Ca. 900 Meter südlich der Kläranlage, direkt bei der Mozartstraße. Den Hammerbach, der direkt neben dem Inndamm verläuft, überquert man auf einer kleinen Brücke. Auf dem Inndamm fährt man nun in südlicher Richtung. Bei der Mündung der Mangfall in den Inn ist man ungefähr auf der Höhe des Klinikums.
2) ca. 100 m nördlich des Altenheims St. Martin, Nähe Klinikum. Hier verlässt ein kleiner Weg in östlicher die Erlenau-Straße, auf welchem man über den Hammerbach den Inndamm erreicht. Auf dem Inndamm fährt man nun in südlicher Richtung. Die Mündung der Mangfall in den Inn befindet sich ungefähr auf der Höhe des Klinikums.
3) Beim Klinikum: Hier ab dem Parkplatz des Klinikums an der Ellmaierstraße in östlicher Richtung halten, bis man direkt den Inndamm erreicht.
4) Man kann auch direkt bei der Innbrücke auf den Damm gelangen. Gegenüber des Klinikums liegt das Parkhaus P9.
Weiterer Wegverlauf auf dem Inndamm: 800 Meter nach dem Klinikum links über die Holzbrücke die Mangfall überqueren. Direkt nach dieser links über den engen Radweg bis zum Inndamm fahren. Nun immer der Beschilderung "Inntal"bzw. "Inntalradweg" folgen.
Wer auf dem Mangfalldamm bleiben will, fährt bei der Holzbrücke geradeaus weiter.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Die Fachhochschulstadt Rosenheim befindet sich im Südosten Deutschlands, etwa 70 km in östlicher Richtung von der Bayerischen Landeshauptstadt München entfernt. Sie ist nach München der Wirtschaftsmittelpunkt in Südostbayern. Im Bereich Holz und Holztechnik genießt Rosenheim traditionell einen einmaligen nationalen und internationalen Ruf.
Homepage von Rosenheim


Tourenbeschreibung:

Alternativ-Startpunkt
Der kleine Wanderparkplatz in Windshausen: In Windshausen (zwischen Nußdorf und Erl), nur hundert Meter vor dem ehemaligen deutschen Zollhaus, zweigt man von Nußdorf kommend nach links ab und fährt kurz darauf rechts in zwei Kurven zum großen Holzplatz hinauf und parkt hier.

Rosenheim - Windshausen
Ab Rosenheim folgt man immer der Beschilderung "Inntal-Radweg", welcher meist am Inn entlang führt. Ca. 4,5 Kilometer, nach der Überquerung der Autostraße zwischen Brannenburg und Nußdorf (am Ortsrand von Nußdorf) verläßt man links den Damm und fährt nach Windshausen. Dort die Straße überqueren und zwischen den Häusern in einer langgezogenen Rechtskurve bis zum Wanderparkplatz.

Windshausen - Wagneralm
Ab dem Wanderparkplatz zuerst in einer langgezogenen Kurve leicht bergauf fahren, bald darauf jedoch bleibt es kontinuierlich gerade und auch steil. Nun immer auf dem Hauptweg bleiben, den Einstieg zum Bergsteig ("Kranzhorn") rechts liegen lassen sowie später ebenso die Abzweigung der Forststraße zum Kranzhorn. Ab dieser Abzweigung wird die Steigung etwas sanfter, man läßt zwei Abzweigungen links liegen und erreicht bald den höchsten Punkt dieser Tour. Nach einer kurzen Abfahrt zweigt rechts bei einem Weiderost ein Weg ab - in diesen nicht einbiegen - er führt ins Trockenbachtal und nicht zur Wagneralm. Eine weitere kleine Steigung und nach dieser wieder kurz bergab. Dort bei einem Wegedreieck rechts abbiegen und einige Hundert Meter hinauf bis zu der Abzweigung "Feichteck, Feichteckalm". Hier links bleiben, durch ein kleines Wäldchen und anschließend sieht man bereits die Wagneralm rechts oben vor sich liegen.

Wagneralm - Nußdorf
Von der Wagneralm kurz zurückfahren bis zum Ende des kleinen Wäldchen, den man bei der Hinfahrt durchquert hatte. Hier rechts abbiegen, und immer dem Forstweg folgend bergab über den großen Gammern-Parkplatz und das Bruchfeld bis zu einer Asphaltstraße. In diese links einbiegen und über den Duftbräu weiter hinab bis zu dem Elektrizätswerk am oberen Ende des Mühltals. Alternativ kann man auch vorher nach dem kleinen Weiher links auf einem Schotterweg zum E-Werk abkürzen. Ab dem E-Werk rollt man lässig hinab durch das romantische Mühltal bis zur Hauptstraße in Nußdorf.

Nußdorf - Rosenheim
In Nußdorf biegt man rechts in die Hauptstraße ein, also in Richtung Neubeuern. Dann in die letzte Straße, also bereits nach dem Ortsendeschild, links einbiegen und immer geradeaus weiter, bis man auf den Inndamm trifft. Hier in nördlicher Richtung über den bereits bekannten Anfahrtsweg zurück nach Rosenheim.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier


Ähnliche Tour(en):

Wagneralm
Kurz und rasant unterm Feichteck

Wagneralm für die ganze Familie

Mit Heuberg-Blick

Feichteck

Unter Einheimischen beliebte Skitour im Hochriesgebiet

Im Wandel der Zeit

Rundtour zwischen Duft und Wagneralm

Wagner-Alm

Unterhalb vom Feichteck

Euzenau-Runde

Auf Schneeschuhen zwischen Feichteck und Heuberg


Galerie:

Weitere Bilder:

In Richtung Inntal - Nähe Nußdorf am InnDiesen Weiderost sieht man im obersten Bereich kurz nach dem höchsten Punkt. Achtung: Nicht befahren - er führt ins Trockenbachtal und nicht zur Wagneralm. Geradeaus bleiben!Erfrischung bei der WagneralmBlick von der Wagneralm - in Richtung Abfahrtswweg.Ein Gleitschirmflieger umrundet die Wasserwand, einen der Gipfel des Heuberges.Bei der Abfahrt - nochmals ein Blick auf den Heuberg mit seinen charakteristischen drei Gipfeln.

Panorama:


Bei der Anfahrt ab Rosenheim spiegelt sich auf dem Inndam bei schönem Wetter das Bergpanorama mit dem Zielberg im Inn.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Panoarablick von der Wagneralm

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken

Sonstige Informationen:

Autor: Text: roberge Fotos: Franz Maushammer, Hannes Schollwöck, Reinhard Rolle

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit