Bikeline Radtourenbuch, Inn-Radweg Band 2 - (Innsbruck - Passau) | roBerge.de
 

roBerge.de

Bikeline Radtourenbuch, Inn-Radweg Band 2 - (Innsbruck - Passau)


Autor / Autoren:


»Verlag Esterbauer«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Der Inn-Radweg begleitet den „Fluss mit dem grünen Wasser” auf rund 320 Kilometern von Innsbruck in Tirol bis zur Mündung in die Donau bei Passau. Stark wechselnde Landschaftsbilder wie Hochgebirge, Hügelland oder Flussaue machen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Dabei verbindet der Inn die Regionen Tiroler Ober- und Unterinntal, Ober- und Niederbayern und das wiederum österreichische Innviertel miteinander. Die touristische Erschließung des Inn ist dementsprechend unterschiedlich, manche Strecken bieten noch „die Einsamkeit des Langstreckenfahrers“. Die Route führt teils auf ausgebauten Radwegen, teils auf Landwegen, muss aber gelegentlich auch auf stärker befahrene Straßen ausweichen. Die Beschilderung der Inntal-Radroute ist – von kleinen Lücken abgesehen – durchgehend, Steigungen müssen dabei selten überwunden werden. Insgesamt also ist am Inn alles vorhanden für einen anregenden und erholsamen Radurlaub!

Von Innsbruck nach Kufstein 80,5 km
Der erste Abschnitt dieser Tour (= Band 2) führt von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck nach Kufstein an die Grenze zu Deutschland. Im historisch und auch gegenwärtig wichtigsten Durchlass dieser Region, im Unterinntal, schickt der hellgrüne Inn seine Wasser zu Tal. Ein faszinierendes Nebeneinander von (Berg)Natur und Kultur lässt sich erleben. Traditionelle Landwirtschaft wurde hier bereits im Mittelalter vom Handel und später auch vom Bergbau verdrängt. Der Inn diente dabei als unentbehrliche Verkehrsader, auf dem Salz und Erz verschifft wurden. Reizvolle Städte wie Hall, Rattenberg oder Schwaz zeigen noch diese Vergangenheit.
Die Inntal-Route verläuft auf gut beschilderten, ebenen Wegen, größtenteils in Flussnähe, und besteht zur Hälfte aus Rad- bzw. Güterwegen. Die Berührung mit der Autobahn lässt sich in diesem Talabschnitt leider nicht immer vermeiden. Ein Ausflug „entführt” in die höheren Gefilde des alpinen Achensees und eine Variante bringt Sie zum Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe.



Inhaltsverzeichnis:


  • Von Innsbruck nach Kufstein
  • Von Kufstein nach Wasserburg
  • Von Wasserburg nach Braunau
  • Von Braunau nach Passau


  • Aus dem Inhalt:



    Jeder Teilabschnitt enthält Textseiten mit Datenblock, eine Kartenseite und ein Stadtplan.

    Jeder Teilabschnitt enthält Textseiten mit Datenblock, eine Kartenseite und ein Stadtplan.



    Weiterführende Links:


    Verlag:
    Esterbauer A-3751 Rodingersdorf
    Amazon:
    Bestell-und Preis-Information

    Tourentipps:


    Fahrradtour Rosenheim - Wasserburg
    zur Tour
    Über den Innradweg West
    Radtour. Schwierigkeit: (leicht)
    Wagneralm ab Rosenheim
    zur Tour
    Über den Inndamm zum Feichteck
    Mountainbike. Schwierigkeit: (leicht)