roBerge.de | Euzenau-Runde

Euzenau-Runde

Auf Schneeschuhen zwischen Feichteck und Heuberg

Es muss nicht immer ein Gipfel sein! In dem Gebiet zwischen Heuberg und Feichteck gibt es im Winter hervorragende Schneeschuhwanderungen auf welligem Gelände, die zudem nicht lawinengefährdet sind. Das Hochtal Euzenau und die Wagneralm bilden die Höhepunkte dieser einfachen, aber schönen Schneeschuhtour.

Die Euzenau ist ein Hochtal, das im Winter wenig besucht wird.

Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
2 - 2,5 Stunden
Lawinengefahr:
keine Lawinengefährdung, wenn man auf der beschriebenen Strecke bleibt und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreift.
zur aktuellen Lawinenlage
Dezember bis März, bei guter Schneelage
Samerberg

330
Einfache Wege auf Forststraßen, die im Hochwinter völlig zugeschneit sind. Oft ungespurt, aber trotzdem wenig Orientierungsprobleme, weil der Weg trotzdem gut erkennbar ist. Nur die letzten 400 m vor der Euzenau steigen wir auf einem etwas schmaleren und kurzzeitig steileren Wanderweg bergauf.
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Waldparkplatz Bruchfeld (Gammern) 875 m

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle rechts ab Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach kurz vor der Hochriesbahn nach rechts den Schildern zum Duftbräu und Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links ab zum Parkplatz Spatenau. Kurz vor dem Duftbräu links abbiegen, beim Wegweiser "Rotkreuzheim" ebenfalls links bleiben, weiter hinauf zum großen Waldparkplatz im Gammernwald.

Mit dem Mountainbike ist der Waldparkplatz gut erreichbar: Zum Beispiel ab Nußdorf durch das Mühltal und weiter über den Duftbräu. Siehe Tourenbeschreibung "Wagneralm"

Der Gammernwald ist die auf ca. 1000 m Höhe gelegene Einsenkung zwischen Heuberg und Feichteck. Hier entspringt der Fluderbach, auch "Floderer" genannt. Er fließt zunächst durch das Bruchfeld, um dann über romantische Felskaskaden oberhalb von Duft in die Samerbergmulde zu stürzen.

Vom Parkplatz aus führen zwei Wege nach Süden: Der bekanntere ist der linke, über welchen man die Wagneralm und das Feichteck erreicht. Wir nehmen jedoch den rechten Weg (Schild "Heuberg, Wasserwand, Kitzstein"). Dieser führt uns anfangs mit nur geringer Steigung durch den Gammern-Wald. Kurzzeitig wandern wir leicht bergab, um dann erneut um ca. 90 Höhenmeter anzusteigen. Dort zweigt ein Weg links ab, wir bleiben jedoch geradeaus in südlicher Richtung. der Weg wird recht schmal und steigt stellenweise kräftig an. Auf einer Höhe von 980 m verlassen wir den Wald und stehen vor einer freien Wiese. Diese bildet bereits das nordwestliche Ende der Euzenau.
Wir gehen weglos ca. 200 Meter nahe am rechten Waldrand entlang und stoßen dann auf eine Wegegabelung. Rechts führt der bekannte Weg hinauf zu den Heubergalmen. Wir halten uns aber links (geradeaus) und wandern gemütlich auf dem breiten Weg hinab. Nach einem Abstieg von ungefähr 200 Metern halten wir uns bei einer Gabelung links, bleiben also auf der Euzenau. Wir überqueren über eine kleine Brücke den Euzenauerbach. Dann halten wir uns links und gehen auf die bereits sichtbaren Almhütten zu. An den ersten beiden Hütten (Euzenauer Alm und Hammermeister Alm) vorbei gelangen wir zur Triesdorfer Hütte. Von dieser gehen wir nun rechts des Baches auf die Stelle zu, wo der Bach aus dem Wald austritt. Dort überqueren wir nochmals einen kleinen Steg und betreten wieder den Wald. Auf schalem Pfad steigen wir nun ca. 400 Meter (40 Höhenmeter) durch lichten Wald bergauf. Oben stoßen wir auf eine Wegekreuzung. Hier biegen wir rechts ein. Kurz darauf haben wir die Möglichkeit, links über die Gammern-Diensthütte und Stiegleralm zum Waldparkplatz abzusteigen. Um zur Wagner Alm zu gelangen, folgen wir aber dem Weg geradeaus. Vorbei an einem kleinen Pavillon steigt der Weg kurz an. Einige Minuten später stoßen wir auf eine weitere Wegegabelung: Rechts führt der Richtung Schwarzries, wir aber gehen rechts. Nochmals kurz bergauf, sehen wir nach einem kleinen Wäldchen bereits rechts oben die Wagneralm, die wir nach wenigen Minuten erreichen.
Zurück zu der Gabelung beim kleinen Wäldchen, halten wir uns dort rechts und gelangen nach 25 Minuten direkt hinunter zum Waldparkplatz.