roBerge.de | Feichteck von Norden

Feichteck von Norden

Wenig frequentierte Variante

Dies ist ein relativ selten begangener, ruhiger, aber trotzdem leichter Weg auf den zweithöchsten Gipfel im Hochriesgebiet. Über die Doaglalm besteigt man die Nordseite des Feichteck und gelangt auf den Kamm zwischen Karkopf und Feichteck. Dieser Kamm ist auch ein beliebtes Ziel der Mountainbiker.

Winterlicher Blick vom Hochriesgipfel auf das Feichteck.

Schneeschuh

zum Gipfel hin Trittsicherheit erforderlich
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Hochriesbahn-Talstation in Grainbach 716 m

Nach Grainbach fahren nur Busse. Am besten bereits ab Rosenheim in den Bus steigen.
Eine interessante Alternative ist der Wanderbus, welcher in den Sommermonaten ab Bad Feilnbach über Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim nach Törwang und Samerberg fährt. Er endet an der Talstation der Hochriesbahn in Grainbach. (mehr Info)

Von München / Rosenheim / Prien: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle bei der Kreuzung die Straße nach Grainbach / Törwang fahren. Bei einer Abzweigung links nach Grainbach fahren. Durch Grainbach hindurch fahren und der Beschilderung "Hochriesbahn" folgen. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig.
Von Innsbruck: Inntalautobahn A93 Richtung München/Salzburg >Ausfahrt Brannenburg > Nussdorf > Grainbach > Parkplatz Talstation.

Östlich des Parkplatzes der Talstation auf der asphaltierten Straße wandern wir in Richtung Mittelstation. Nach zehn Minuten verlassen wir die Straße bei einer Abzweigung und halten uns rechts, unter dem Sessellift hindurch, an einem Zaun und am Jägerstand vorbei. Es führen zwei Wege in den Wald, der untere (rechte) ist der richtige. Auf holprigem und steinigem Weg nach oben. Bei der Lichtung nach gut zehn Minuten wenden wir rechts und gehen über die Lichtung an der Weyerer-Alm vorbei. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Abzweigung, wo die Straße rechts vom Spatenau-Parkplatz hinaufführt. Ab hier geht es geradeaus weiter, den Berg hinauf und rechts zur Doaglalm.
Einige Meter rechts vor der Doaglalm verläuft ein asphaltierter Weg auf einem kleinen Kamm. Auf diesem gehen wir weiter, bis der Weg in einen Bergsteig übergeht. Ca. eine halbe Stunde nach der Doaglalm bei dem Schild "Pölcher/ Feuchteck / Seitenalm" bleiben wir auf dem Hauptweg (rechts). Beim Sachrinnstein-Haus mündet der Weg in eine breitere Forststraße. Hier wenden wir links und seigen weiter bergauf. Bei dem Schild "Ewaldweg" bleiben wir auf dem Hauptweg bleiben, bis wir den Sattel (Pölcherschneid, 1380m) zwischen Feichteck und Karkopf erreichen. Beim Sattel gehen wir rechts in ca. 20 Minuten auf den Gipfel des Feichteck.
Anschließend steigen wir wieder hinunter bis auf den Sattel, gehen dort geradeaus weiter und auf dem Weg nach Osten bleibend links unter dem Karkopf vorbei bis zu den Seitenalmen. Dort folgen wir dem linken Weg bergab und gelangen über die Wimmer-Alm in Richtung Spatenau auf die Forststraße. Unten mündet diese Forststraße auf die Abzweigung Richtung Doaglalm, die bereits beim Aufstieg passiert wurde. Bei dieser Abzweigung nicht links abbiegen, sondern geradeaus weiter und auf dem bekannten Weg zurück zur Hochriesbahn-Talstation in Grainbach.

Wildschutzgebiet:
Westlich des Aufstiegswegs oberhalb der Doaglalm befindet sich ein Wildschutzgebiet, das zwischen dem 15.10. und 15.05 nicht betreten werden darf. Siehe Bild.

Ähnliche Tour:

Wasser - Moore - Wälder - Felsen
von Zebhauser, Helmuth
Infos: Bildband

Wer im Sommer mit dem Mountainbike zum Duftbräu fährt, sieht das markante Feichteck direkt vor sich.Wer jedoch im Winter auf dem Hochriesgipfel steht, kann auf das Feichteck hinunterblicken. Ihm vorgelagert liegt (links davor) der Karkopf. Dieser könnte im Rahmen dieser Tour auf dem Rückweg zu den Seitenalmen ebenfalls bestiegen werden. Umweg ca. 20 Minuten.Ca. 20 Minuten nach Beginn der Tour erreicht man das Gelände der Weyerer-Alm (rechts). Im Hintergrund das Heuberg-Gebiet.Nach der Doaglalm beginnt eine kleine Gratwanderung. Nach einiger Zeit macht der Steig eine scharfe Rechtskurve. Originell ist die Schreibweise FEUCHTECK auf dem Schild.Über den Ewaldweg gelangt man zur Alfred-Drexel-Hütte. Alternativ bleibt man auf dem Forstweg, welcher ebenfalls auf den Sattel zwischen Karkopf und Feichteck führt.Gipfelblick vom Feichteck auf die Hochries mit dem Hochrieshaus. Rechts der Karkopf, links unten die Seitenalmen, über die der Rückweg dieser Tour führt.Gipfelblick vom Feichteck auf den Spitzstein, dahinter das Kaisergebirge.Sonnenuntergangsstimmung 1: auf dem Weg zu den Seitenalmen: Aus dem Nebel ragt der Dandlberg hervor.Sonnenuntergangsstimmung 2: Blick auf die nördlichen Bereiche des Samerbergs.Sonnenuntergangsstimmung 3: Blick auf Wendelstein, Hochsalwand, Breitenstein (von links)