roBerge.de | Heuberg

Heuberg

ab Schweibern

Eine nicht offizielle, aber trotzdem beliebte Rodelbahn, die von den Heuberg-Almen herabführt. Oft ist sie nicht geräumt.
Es gibt zwei Varianten zu den Heuberg-Almen: Vom Samerberg und von Nußdorf aus. Nachfolgend beschreiben wir die kürzere ab Schweibern auf dem Samerberg.

Im unteren (flachen) Bereich der Rodelbahn, kurz nach dem Waldparkplatz.

Rodeln
Aufstieg ca. eine knappe Stunde, Abfahrtdauer ca. 10 - 15 Minuten
Lawinengefahr:
keine
zur aktuellen Lawinenlage
Nußdorf

ca. 310 m
ca. 2,5 km
mittel, teils enge Kurven, kurz vor den Heubergalmen etwas steiler. Aber trotzdem nicht zu anspruchsvoll. Nur für größere Kinder geeignet.

Wanderparkplatz Schweibern auf dem Samerberg 782 m

Mit der Bahn nach Rosenheim, weiter mit dem Bus bis nach Grainbach, von dort ca. 5 km zu Fuß weiter Richtung Duftbräu bis zum Weiler Schweibern (450 m hinter dem Duftbräu). Direkt bei Schweibern folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg, von dort nach Nußdorf fahren. Im Zentrum von Nußdorf links abbiegen Richtung Neubeuern, 500 m nach dem Ortsende rechts Richtung Samerberg halten. In Roßholzen bei der Kapelle rechts abbiegen und nun immer Richtung Duftbräu halten, bis man den Weiler Schweiber (Schweibern) erreicht. Dort folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.
Oder: A8 München-Salzburg, nach der Ausfahrt Achenmühle links abbiegen nach Achenmühle, dort rechts den Samerberg hinauf in Richtung Törwang. Bei einer Abzweigung links Richtung Duftbräu fahren, bis man den Weiler Schweiber (Schweibern) erreicht. Dort folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.

Beim Parkplatz den Weg in südwestlicher Richtung einschlagen. Zuerst sehr flach, später steiler. Nach ca. 30 - 35 Minuten wird ein ausgebauter Fahrweg erreicht, hier links abbiegen (rechts geht's hinab nach Nußdorf), über zwei Serpentinen steiler hinauf gehen. Nach weiteren ca. 15 Minuten werden die Almen auf einem kleine Hochplateau erreicht. Rodelbahn-Start direkt bei den Heubergalmen, Ende am Wanderparkplatz Schweibern, also genauso wie der Aufstieg. Deshalb auch auf Gegenverkehr (Wanderer und Rodler)achten.