Bildinfo

Riesenkopf ab Brannenburg

»ab Brannenburg-Mautstraße bzw. Altenburg«

Die Aussicht von diesem wenig frequentierten Gipfel ist an schönen Tagen überwältigend:
Bei guter Fernsicht kann man den Münchner Olympiaturm, die "Dampffahne" des Kernkraftwerks Ohu und sogar die Ausläufer des Bayerischen Waldes erkennen. Weiterhin der Ausblick auf die nahen Gipfel von Sulzberg, Farrenpoint, Hochsalwand, Heuberg usw.

Riesenkopf (Mitte), Maiwand (Felsmassiv links), Rehleitenkopf (Spitze rechts hinten)

Region:Bayerische Voralpen

Astenhöfe:
So/Mo 9-18 Uhr, Di/Mi 9-23 Uhr, Sa 9-21 Uhr, Do/Fr Ruhetag
Link zur Hütte ...mehr Info, hier klicken

Hinweis: Da wir die Öffnungszeiten, Übernachtungshinweise, etc. oft aus dritter Hand erhalten, kann es immer wieder vorkommen, dass die hier veröffentlichten Daten nicht mehr ganz aktuell sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bitte vor Beginn einer Tour direkt bei der Hütte informieren (Telefon / Homepage).

Startpunkt:

Altenburg bei Flintsbach, 550m

N47 43.327 E12 05.705  [@google-maps]

Mit der Bahn bis nach Flintsbach. Von dort aus zu Fuß oder mit dem Taxi weiter über Rosenheimer, Kufsteiner, Sudelfeld- und Milbinger Straße bis zur Erlacher Straße, Diese überqueren und in wenigen Minuten nach Altenburg (vom Bahnhof aus ca. 3 km / 30 Min.).

Kein offizieller Parkplatz (bitte einen geeigneten Stellplatz vor dem Hof Altenburg am Straßenrand finden).
Inntalbautobahn Ausfahrt Brannenburg, von hier aus nach Flintsbach fahren, in Flintsbach rechts in die Tatzelwurmstraße einbiegen und über Erlach nach ca. 1,5 km links nach Altenburg.

Ab Rosenheim: 20 Km / 0:20 Std
Ab München: 70 Km / 0:50 Std
Ab Bad Tölz: 55 Km / 0:50 Std
Ab Salzburg: 95 Km / 1:00 Std

Altenburg bei Flintsbach, 550m

Startpunkt 1 (Brannenburg Ortsteil Altenburg)
Die Straße durch Altenburg selbst ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Durch Altenburg hindurchwandern. Nach einem kurzen Anstieg gelangt man zu der Stelle, wo von rechts der Weg ab der Sudelfeldstraße einzweigt.

Startpunkt 2 (Mautstation am Beginn der Sudelfeldstraße)
Ca. 200 Meter nach den Schlagbaum bei einem Gatter in südlicher Richtung wandern, bis man nach einem kleine Anstieg auf die Forststraße trifft.

Nach einiger Zeit
trifft man auf den Wegweiser "Riesenkopf 10". Diesem (siehe Bild 1) nun andauernd folgen. Nach Überquerung einer größeren Almwiese ist der Aufstieg zusätzlich mit roten Punkten markiert. Bei einer Kreuzung zuerst links, nach einigen Minuten wieder nach rechts abbiegen. Der weitere Anstieg erfolgt in mehreren Kehren am Nordhang des Riesenkopfes. Ab der zweiten Kehre biegt von der Forststrasse nach rechts ein Steig ab (siehe Bild 2). Nach einer Leiter erreicht man den Grat, auf den von der gegenüberliegenden Seite der Steig von der Riesenkopfalm hinaufführt. Ab dieser Stelle erreicht man in einer guten Viertelstunde den Gipfel.

Den Rückweg
schlägt man dann in südlicher Richtung steil hinab durch das Waldstück ein. Unten bei Abzweigung links von der Riesenkopfalm richtet man sich rechts und erreicht (wieder über den Weg Nr. 10) immer leicht absteigend nach ca. 20 Minuten die bekannten Astenhöfe, die zu einer guten Brotzeit einladen.

Weiter geht es ab den Astenhöfen
in östlicher Richtung nach ca. 100 Meter leicht aufwärts. Bei der Kreuzung den Weg zum Bichlersee links liegen lassen, ebenso kurz darauf den Steig zum Rehleitenkopf rechts liegen lassen. Nach Erreichen der Anhöhe zweigt nach rechts die Forststraße Richtung Sudelfeld ab. Auf dieser bleiben und auch die nächste Abzweigung rechts wählen. Man umwandert den Rehleitenkopf in einem großen Rechtsbogen. Auf der Fortstraße ca. eine halbe Stunde, bis man auf eine weitere Forststraße bei einer Diensthütte trifft. Es geht rechts weiter, eine Abzweigung nach rechts nicht benutzen. Kurz darauf eine Kreuzung. Dort ca. 10 Meter nach unten gehen und rechts auf einen Steig. Ab hier befindet man sich wieder auf dem Aufstiegsweg, der auf dem bekannten Weg hinunter bis nach Altenburg bzw. bis zur Mautstation der Sudelfeldstraße führt.

Alpenvereinsführer:Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Bildband:Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert

Um die Kartenansicht (Karte, Satellit, Gelände, etc.) zu wechseln, bitte auf der Karte oben links den entsprechende Menüpunkt auswählen. Bitte verwendet nie die Tracks ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet. Die GPS-Daten sollen nur als zusätzliche Unterstützung verwendet werden.

Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Veröffentlichung jeglicher Art und kommerzielle Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der Daten auf eigene Verantwortung erfolgt und die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darauf. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.

Zum Downloaden die Bedingungen akzeptieren.

Weitere schöne Bilder sind in unserer Fotoshow