Über den "Wagner am Berg"
GPS-Wegpunkt:
N47 43.058 E12 07.681 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Flintsbach. Von diesem über die Bahnhofstraße
und die Innstraße bis zur Kufsteiner Straße. Dort links abbiegen und nach 50 m rechts in den Astenweg, der in wenigen Minuten bis zum Wanderparkplatz nahe der Ruine Falkenstein führt.
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg. Nach der Ausfahrt links abbiegen und nach wenigen Metern nochmals links in Richtung Flintsbach. Durch die Hauptstraße das Ortszentrum von Flintsbach durch fahren und danach rechts in den Astenweg einbiegen. Auf diesem gelangt man nach ca. 150 m zum Wanderparkplatz.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Im Gegensatz zur bekannten Wanderung auf die Asten wandert man ab unterhalb der Ruine Falkenstein nicht auf dem üblichen Weg hinauf, sondern ab dem Parkplatz westlich unterhalb der Rachelwand hindurch. Man überquert eine Brücke und biegt kurz darauf in den Wald. Ab hier geht es leicht bergauf, man überquert einen weiteren Weg und ist danach auf dem Steig nach oben. Nach insgesamt ca. 30 Minuten wird der Hof des "Wagner am Berg" erreicht und es geht weiter links durch den Wald. Inzwischen befindet man sich oberhalb der Rachelwand. Nach einiger Zeit quert man einen Forstweg und erreicht den bekannten Weg zum Petersberg. An der Kreuzung, wo es links zum Petersberg hinaufgeht, geradeaus weiter Richtung Asten gehen. Fünf Minuten nach der Kreuzung erreicht man die große Lichtung. Hier geht es geradeaus auf dem üblich Weg zur Hohen Asten, weiter hinten links auf den Madron. Unser Weg führt aber gleich zu Beginn dieser Lichtung über den alten Hof des "Bauer am Berg". Hinter diesem leicht links in den Wald hinauf. Etwas später zwei kleine Kreuzungen, an denen man links abbiegt (rechts ginge es auf den Riesenkopf und zur Maiwand). Der Weg wird schmäler und teilweise schwer erkennbar, unterhalb einer kleinen Lichtung links auf diese hinauf, wo man bald darauf auf die Almwiesen der Hohen Asten trifft.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.
Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert