roBerge.de | Überschreitung des Roßsteins
 
Hauptmenü

Bildinfo unter Aktuelle Informationen


         

roBerge.de

Überschreitung des Roßsteins


Anspruchsvoll von Nord nach Süd

Kaum eine andere Berghütte klebt so beeindruckend in schwindelnder Höhe zwischen zwei Gipfeln wie die Tegernseer Hütte. Für viele bayerische Bergfreunde gehört dieser Aussichtsbalkon in der Scharte zwischen Roß- und Buchstein zu den Zielen, die man mindestens einmal erreicht haben muss. Da wir eine Rundwanderung machen, erfolgt unser Aufstieg durch eine romantische Klamm und weiter über die Nordseite zur Hütte. Von dieser aus kann dann der Gipfel des Roßstein unschwierig erreicht werden, während die Rinne auf den felsigen Buchsteingipfel schon als leichtes Klettergelände bezeichnet werden kann und nur den Schwindelfreien beibehalten bleibt. Auf der sonnigen Terrasse können die weniger Mutigen ihren Freunden dann zusehen, wie sie sich in wenigen Minuten zu seinem Gipfelkreuz emporarbeiten. Für den Abstieg nach Bayerwald gibt es eine schwere und etwas leichtere Variante.


Der bekannte Blick auf Tegernseer Hütte und Buchstein

Der bekannte Blick auf Tegernseer Hütte und Buchstein



Kurzinfo:

Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Roßstein 1698m
Dauer:
Aufstieg ca. 2 Std. 15 Min., Abstieg ca. 1 Std. 45 Min., gesamt ca. 4 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kreuth

Anforderung:

Höhenunterschied:
ca. 855 hm
Streckenlänge:
10,8 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Bis zur Buchsteinhütte Forst- und Wanderwege. Danach zur Tegernseerhütte hin teils steiler Bergsteig, der gute Trittsicherheit erfordert.
Der Abstieg von der Hütte zum Sonnberg-Hochleger ist schwierig: Kleiner, teils steiler und drahtseilgesicherter Klettersteig (A bis A/B), der keine Klettersteigausrüstung erfordert. Schwindelfreiheit erforderlich. Der Klettersteig kann über den ausgeschilderten Altweibersteig um den Roßstein herum für Wanderer umgangen werden.
Hunde:
Mit unsicheren oder kleinen Hunden ggf. den Klettersteig über den ausgeschilderten Altweibersteig umgehen.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
für kleine Kinder ungeeignet

Start:

Waldparkplatz Klamm / Schwarzenbachtal, an der B 307 zwischen Kreuth und Achenpaß 840 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.392 E11 42.795 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Fast im Stunden-Takt von der bayerischen Landeshauptstadt nach Gmund oder Tegernsee. Von dort mit dem RVO-Bus Nr. 9556 Tegernsee – Achenpass bis zur Haltestelle Klamm. Busverbindungen sind möglich über Tegernsee, Bad Tölz, oder über das Achensee-Gebiet. Achtung: am Wochenende weniger Verbindungen pro Tag!


Mit dem Pkw:
Von München: A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über Tegernsee und Wildbad Kreuth zum Wanderparkplatz.
Von Bad Tölz: über Sylvensteinsee und Achenpaß
Von der Inntalautobahn über den Achensee und Achenpaß.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 1:05 Std
  • Ab München: 70 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 35 Km / 0:30 Std
  • Ab Salzburg: 130 Km / 1:35 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:

Aufstieg:
Vom Parkplatz folgen wir dem flachen Weg nach Nordwesten, also Richtung Schwarzentenn. Nach ungefähr 500 Metern verlassen wir die breite Straße, die auch gerne von Mountainbikern befahren wird, links über eine Brücke. Nun befinden wir uns auf einem schönen, kleinen Weg, der nur von Wanderern benutzt werden kann (im Winter auch von Schneeschuhwanderern). Parallel verläuft auf der anderen Seite des Schwarzenbachs die breite Forststraße. Nach ca. 25 Minuten können wir rechts, etwas abseits des Weges, den großen Schwarzenbach-Wasserfall schon hören und bald aufsuchen. Von diesem geht es wieder zurück auf unseren Hauptweg, und nach wenigen Minuten erreichen wir eine Wegekreuzung. Hier biegen wir links ab, in den Steig Richtung Buchsteinhütte. Dieser quert mehrmals die Forststraße, die ebenfalls zur Buchsteinhütte führt. Haben wir diese auf ca. 1260 m erreicht, können wir uns hier eine kleine Pause gönnen. Anschließend folgen wir dem südlich der Hütte verlaufenden Steig Richtung Tegernseer Hütte, Ross- und Buchstein. Auf ca. 1500 m erreichen wir eine Wegegabelung. Dort halten wir uns links und steigen in vielen, steilen Serpentinen direkt zur Tegernseer Hütte auf. Bei dieser haben wir auch die Gelegenheit, in wenigen Minuten auf den Rossstein zu gelangen. Nur der Gipfel des Buchstein bleibt den absolut schwindelfreien und routinierten Kraxlern vorbehalten.

Abstieg:
Um wieder zurück ins Weißachtal zu gelangen, können wir zwischen einer schweren und leichten Variante wählen. Für die leichtere Variante steigen wir auf dem steilen Nordabstieg zurück bis zu der erwähnten Wegegabelung - hier kamen wir zuvor von rechts hoch, nun gehen wir geradeaus, also westlich, weiter und bleiben auf dem sog. Altweibersteig. Dieser führt über einen großen Bogen um den Rossstein herum und anschließend hinunter zum Sonnbergalm-Hochleger.
Um andererseits über den leichten Rossstein-Klettersteig abzusteigen (Klettersteigset für Geübte nicht erforderlich), gehen wir zunächst von der Hütte einige Meter Richtung Rossstein und wenden uns dann links in den Steig. Dieser ist rechtsanspruchsvoll: sehr steil, schmal und an den relevanten Stellen von den vielen Besuchern arg glattgeschliffen - Absturzgefahr! Schließlich erreichen wir mit dem Sonnbergalm-Hochleger flacheres Gelände. Von dort geht es 300 Höhenmeter hinab zum Sonnbergalm-Niederleger und von diesem in vielen, kleinen Serpentinen durch den Wald bis zum Wanderparkplatz Bayerwald. Um zu unserem Ausgangspunkt, dem drei Kilometer entfernten Startpunkt am Klamm-Parkplatz zu gelangen, geht man eine halbe Stunde entlang der B307 oder nimmt die direkte Busverbindung, die allerdings nur wenige Male täglich fährt. Info: Oberbayernbus, Linie 9556 und andere.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Lenggries - BayernHütte am Brauneck
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour(en):

Roßstein / Buchstein
Steiler Aufstieg zu einem Wolkenhaus auf dem Adlerhorst

Literatur:

Bildband

Meine Münchner Hausberge
von Römmelt, Bernd

Meine Münchner Hausberge

Wanderführer

Münchner Berge mit Bahn und Bus
50 Touren zwischen Füssen und Berchtesgaden
von Abler, Gerhild / Sommer, Antje

Münchner Berge mit Bahn und Bus

Klettersteig-Führer

Klettersteig-Atlas Deutschland
Über 170 Klettersteige und gesicherte Steige – von leicht bis extrem schwierig
von Sascha Hoch, Michael Rüttinger, Stephan Beeler, Kurt Schall, Ralf Stute

Klettersteig-Atlas Deutschland

Galerie:

Weitere Bilder:

Der Schwarzenbach-WasserfallBuchsteinhütteBlick vom Sonnberg-Hochleger auf Roß- und Buchstein mit der Tegernseer Hütte

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Sonstige Informationen:

Autor: Reinhard Rolle

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit