Klettersteig-Atlas Deutschland | roBerge.de
 

roBerge.de

Klettersteig-Atlas Deutschland


Über 170 Klettersteige und gesicherte Steige – von leicht bis extrem schwierig

Autor / Autoren:


»Sascha Hoch, Michael Rüttinger, Stephan Beeler, Kurt Schall, Ralf Stute«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Erstmals erscheint ein äußerst umfangreicher Klettersteig-Atlas über Deutschland im Ringbuch-System - mit einzelnen Tourenblättern in Top-(Druck-)Qualität zum Herausnehmen und Mitnehmen auf Tour (inkl. robuster Klar sichtschuthülle zum Einlegen der Tourenblätter).
Alle Steige wurden topaktuell vom Autorenteam in den letzten zwei Jahren persönlich recherchiert!!
Viele Toposkizzen, Fotos und Anforderungsprofile, exakte Beschreibungen, GPS-Daten, usw.
Die Klettersteige und gesicheren Steige werden in einer besonders ansprechenden und übersichtlichen Form präsentiert, wobei ein alphanumerisches Randzahlensystem die Orientierung erleichtert.
Mithilfe von Piktogrammen und Kurzinfo-Kasten erhält man schnell einen Gesamt-Überblick über die Anforderungen des Steiges.
Viele Klettersteige werden mit einzigartigen und präzisen Toposkizzen (inkl. Einzelstellen-Bewertungen!) sowie zusätzlich mit einem Anforderungsprofil (für Kondition, Armkraft, Technik, Mut/Psyche u. Bergerfahrung) vorgestellt.
Auf den Tourenkarten sind die Klettersteige inkl. Zu- und Abstiege eingezeichnet, wodurch in den meisten Fällen keine zusätzliche Wanderkarte mehr erforderlich ist.
Es werden alle Steige Deutschlands vorgestellt, welche den Autoren aufgrund umfangreicher Recherchen bekannt sind - also auch sehr entlegene, unbekannte u. neue Klettersteige, welche z.T. erstmals in dieser Form in einem Führer veröffentlicht werden!
Ausführliche Beschreibungen u. Infos über Zufahrt, Zu- u. Abstieg, Charakter, Höhenunter schied, Zeiten, GPSDaten, Zustand der Sicherun gen, erforderliche Ausrüstung, Gesamt anforderung, Schön heit, Anfängereignung, viele Tipps u. Hinweise.... Auch wichtige Informationen über Fremden verkehrs- und Freizeit einrichtungen, Hütten, Gasthöfe, Stützpunkte und Nächtigungs möglichkeiten (inkl. Tel. Nr., Adressen, E-Mail u. Home pages).
Ausführlicher Einleitungsteil über das Gehen und Sichern auf Klettersteigen sowie über Ausrüstung, Gefahren, Anforderungen und Schwierigkeitsbewertung von Klettersteigen.

Schon jetzt kann man sagen, dass sich der neue Klettersteig-Atlas Deutschland aufgrund des Umfangs und der verlässlichen
Beschreibungen zum neuen Standardwerk etablieren wird !



Inhaltsverzeichnis:


Vorwort Eugen E. Hüsler
10-11 Vorwort der Autoren, Autoren
12-14 Zum Gebrauch des Führers
15-17 Schwierigkeitsbewertung
18 Gesamtanforderung u. Anford.-Profil
19-20 Steigkategorien
21 Abkürzungen
22 Symbole, Piktogramme, Zeichen
23 Vorbereitung, Planung, Training
24 Wetter, Bekleidung
25 Zubehör / Klettersteig-Ausrüstung
25-28 Klettersteig-Ausrüstung
29-31 Alpine Gefahren
31 Verhalten bei Unfällen
32-34 Gehen und Sichern auf Klettersteigen
35-40 Technik u. Taktik auf Klettersteigen
42 Gebiets-Hitliste
43 Bayern
319 Baden-Württemberg
334 Rheinland-Pfalz
350 Hessen
358 Nordrhein-Westfalen
364 Thüringen
368 Sachsen

Die beschriebenen Steige aus dem roBerge-Gebiet:

Karwendel:
Lindenkopf-Steig
St. Karwendelsteig
Karwendelspitz-Normalweg
Karwendelspitz-Klettersteig
Mittenwalder Höhenweg
Heinrich-Noe-Steig
Predigtstuhlsteig
Gjaidsteig
Leutaschklamm
Lakaiensteig

Bayerische Voralpen:
Heimgarten-Überschreitung
Benediktenwandsteig
Roßstein-gesich. W-Anstieg
Hirschberghaus-Winterweg
Wolfsschluchtsteig
Blauberg-Steig
Risserkogel-Umrundung
Schinderkarsteig
Brecherspitz Westgrat
Aiplspitz Westgrat
Erzherzog-Johann-Klause
Dr. Julius-Mayr-Weg

Chiemgauer Alpen:
Wasserwand-Klettersteig
Kampenwand-Klettersteig
Pidinger Klettersteig

Berchtesgadener Alpen:
Steinerner Jäger
Mittelstaufensteig
Zwieselsteig,
Weißbachschlucht
Reibwand Klettersteig
Müllnerhornsteig
Dötzenkopf - gesich. Steig
Waxriessteig
St.Thomas-Eder-Steig
Dopplersteig - Schellenbergsteig
Hochthron Klettersteig
Mittagslochsteig
Barmsteine
Almbachklamm
Mayrbergscharte Klstg
Wagendrischelhorn Klstg
Böslsteig
Schärtenspitze-Überschreitung
Hochalmsteig
Watzmann-Überschreitung
Grünstein-Klettersteig
Rinnkendlsteig
Schustersteig u. Rauchfang
Mannlsteig
Brettsteig
Mauslochsteig
Röthsteig



Aus dem Inhalt:



Wie hier am Beispiel des kurzen Brünnstein-Klettersteigs zu sehen, gibt es zu jeder Tour ein Topografie, eine Karte, Fotos sowie ausführliche Informationstexte.

Wie hier am Beispiel des kurzen Brünnstein-Klettersteigs zu sehen, gibt es zu jeder Tour ein Topografie, eine Karte, Fotos sowie ausführliche Informationstexte.

Vorwort von Eugen E. Hüsler

Deutschland ein Klettersteigland? Da schaut der Oberbayer, an den Wochenenden regelmäßig in »seinen« Alpen unterwegs, etwas skeptisch. Er kennt den »Pidinger« und die Alpspitz-Ferrata, die historischen Routen an der Zugspitze, ein paar Eisenwege im Allgäu und im Berchtesgadener Land - aber gesicherte Steige in Hessen oder in Rheinland-Pfalz? Da denkt man doch eher an Bankentürme, Karneval und Weinberge als an alpinistisches Tun.
Wer so tickt, der hat Recht, liegt aber trotzdem falsch. Ein Blick auf die aktuelle Climber szene macht es deutlich: Der Kletterer von heute braucht keine Alpen, keine großen Berge - und der Kletter steigler auch nicht (mehr). Da reicht eine Mauer, zwanzig oder dreißig Meter hoch, entsprechend aufgerüstet, und die kann zur Not auch künstlich sein.
In Duisburg, mitten im Ruhrgebiet, wurde eine ehemalige Zeche zur Via ferrata um - funktioniert, und ein bekanntes Sportge schäft in München hat sich gleich einen Klettersteig ins Stammhaus bauen lassen, fast in Sichtweite von Viktualienmarkt und Rathaus. Ab und an kommen sich echte und »falsche« Kletterer sogar ganz nahe: in Klettergärten, die auch mit Trainings-Klettersteigen aufwarten.
Natürlich finden sich die meisten Kletter steige Deutschlands in den Bayrischen Alpen, doch auch in Sachsen, deren »Schweiz« zwar nicht mit hohen Gipfeln und Gletschern aufwarten kann, werden Klettersteigler fündig; rund vierzig Routen beschreibt dieser Führer, von der Nostalgieroute bis zum knackig modernen Sportklettersteig.
Eine besondere Pointe am Rand (auch geographisch): Die schwierigste Route liegt weder hier (Bayern) noch dort (Sachsen), sondern fernab der großen Berge, in Baden-Württemberg! Oder gebührt die »Krone« etwa doch dem »Mauerläufersteig«, der jüngsten Kreation der Zugspitzbahnen?
Die ganz großen Ziele finden die KlettersteiglerInnen natürlich im Süden, jenseits der bayrischen Alpengrenze: in Österreich, in den Dolomiten, seit neuestem auch in der Schweiz. Kennen lernen kann man Klettersteiggehen, diese ganz besondere (und besonders reizvolle) Art der Fortbewegung im Steilfels auch fernab von Zugspitze, Dachstein, Marmolada und Monte Casale. Und wer einmal Feuer gefangen hat, wird leicht süchtig (ich kann’s bestätigen), und von einer Sucht wieder wegzukommen ist extrem schwierig. Doch wer möchte das schon als Klettersteigler?



Weiterführende Links:


Verlag:
Schall-Verlag GmbH A-2534 Alland
Amazon:
Bestell-und Preis-Information

Tourentipps:


Auf die Kampenwand über den südlichen Panoramaweg
zur Tour
Auf Wunsch mit Bike-Unterstützung
Bergtour. Schwierigkeit: (schwer)
Kahlersberg
zur Tour
Über den Mauslochsteig
Bergtour. Schwierigkeit: (mittel)
Kohleralm und Zwieselalm
zur Tour
Almwanderung am Hinterstaufen
Bergtour. Schwierigkeit: (mittel)
Überschreitung des Roßsteins
zur Tour
Anspruchsvoll von Nord nach Süd
Bergtour. Schwierigkeit: (schwer)