roBerge.de | Auf den Toten Mann im Lattengebirge
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Auf den Toten Mann im Lattengebirge


Aussichtsloge mit Blick auf Watzmann

Diese sehr einfache und gemütliche Schneeschuhwanderung ist leicht und kurz und eignet sich deshalb hervorragend für Anfänger. Lawinengefahr gibt es auf der beschriebenen Route nicht. Zur Namensgebung, die auf den ersten Blick schreckhaft wirken kann, haben wir weiter unten eine Information angebracht.


Im Aufstieg, die Schneeschuhgeher sind fast am Ziel. Im Hintergrund Wimbachgries und Hochkalter

Im Aufstieg, die Schneeschuhgeher sind fast am Ziel. Im Hintergrund Wimbachgries und Hochkalter


Direkt bei der Bezoldhütte aus treffen wir auch viele Rodler an

Direkt bei der Bezoldhütte aus treffen wir auch viele Rodler an



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Dauer:
Aufstieg ca. 1 Std. 15 Min., Abstieg ca. 1 Std., insgesamt ca. 2 Std. 15 Min.
Lawinengefahr:
keine
zur aktuellen Lawinenlage
Touristinfo:
Ramsau

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 370 hm
Streckenlänge:
5,2 km (insgesamt)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Forststraße (Rodelbahn) leicht und flach. Der Auf- bzw. Abstieg über die Skipiste ist etwas steiler.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
für größere Kinder geeignet.

Start:


Hochschwarzeck, Wanderparkplatz 1036 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.329 E12 54.219 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mehrmaliges Umsteigen erforderlich! Am besten mit der Bahn bis nach Traunstein. Dann mit dem Bus weiter über Bad Reichenhall – Berchtesgaden (spätestens 11:15 Uhr) – Neuhausen Brücke und Hochschwarzeck.


Mit dem Pkw:
Über Bad Reichenhall: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt 115 Bad Reichenhall, B20 Richtung Berchtesgaden und weiter B305 Richtung Ramsau. Über Traunstein: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Siegsdorf, über Innzell auf die Alpenstraße und hier weiter Richtung Berchtesgaden Richtung Ramsau.
Ca. 2,6 km nach dem Parkplatz Taubensee (gleich nach dem Gasthof Hindenburglinde) zweigt links die Schwarzecker Straße ab, die steil aufwärts führt. Auf dieser über mehrere Serpentinen bis zum ersten Wanderparkplatz, der sich auf der linken Straßenseite befindet, einen knappen Kilometer vor der Talstation (Bushaltestelle "Abzweigung Toter Mann").

  • Ab Rosenheim: 83 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 140 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 125 Km / 1:40 Std
  • Ab Salzburg: 35 Km / 0:45 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg
Gegenüber vom Parkplatz betreten wir die Forststraße mit Wegweiser. Auf dieser bleiben ostwärts auf der Forststraße, bis sie bald eine Rechtskurve macht. Bei der nächsten Gabelung halten wir uns links und steigen weiter bergauf, bis wir in die Nähe der Bergstation des Lifts gelangen. Dort ist es auch nicht mehr weit zur Berggaststätte (bei der Gabelung links) und noch ein Stück weiter nördlich zur Bezoldhütte (bei der Gabelung rechts). Diese ist zwar nicht bewirtschaftet, besitzt aber eine Sitzgelegenheit und lädt bei guter Fernsicht zum Blick auf Watzmann und Hochkalter ein.

Abstieg
Zurück geht es auf der Aufstiegsroute.

Alternativen:
Sowohl Auf- und Abstieg kann man auch über die Skipiste vornehmen. Diese ist nicht zu übersehen. Sie verläuft vom Berggasthof aus kurz südlich, dann südlich und schließlich nach Westen zum Ausgangspunkt. Allerdings sollte diese Variante (auch nicht am Rand) nicht an Wochenenden oder Feiertagen vorgenommen werden, da dann sehr viele Skifahrer unterwegs sind.
Eine weiter "Abstiegs"variante ist die 2,3 Kilometer lange Rodelbahn Hirscheckblitz (Rodelverleih möglich). Ab der Talstation geht man dann einige Minuten entlang der Straße nach Süden zum Wanderparkplatz.

Wald-Wild-Schongebiet
Der Bereich nördlich der Bezoldhütte zum Toten Mann (Weg Nr. 69) führt in ein Wald-Wild-Schongebiet und soll im Winter nicht betreten werden. Siehe Bild.


GPS-Daten:


Der GPX-Track und die Karte enthalten den Aufstieg über die Rodelbahn und den Abstieg über die Skiabfahrt

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Vorderloiplsau
© https://www.foto-webcam.eu

Ramsau-Hintersee
© https://www.terra-hd.de

Teufelskopf
© https://www.terra-hd.de

Ähnliche Tour:


Hirscheckblitz
Fetzige Naturrodelbahn auf dem "Toten Mann"
  zur Tour, hier klicken

Zur Namensherkunft:


Vor langer Zeit wollte ein fremder Wanderer im Winter gegen den Rat der Einheimischen den knapp 1400 m hohen Bergrücken zwischen Berchtesgaden und Ramsau überqueren. Er machte sich auf den Weg und je höher er kam, durch um so tieferen Schnee musste er stapfen. Bald sank er hüfthoch in Schnee ein, doch er kämpfte sich mühsam Schritt für Schritt weiter. Schließlich schwanden seine Kräfte und der Wanderer beschloss eine kurze Rast zu machen, damit er wieder zu Kräften kommen sollte, denn er musste weitergehen, für eine Umkehr war es zu spät. Er setzte sich an einer Fichte nieder und bald übermannte ihn der Schlaf und in der Kälte der beginnenden Nacht schlummerte er in den Tod. Im darauffolgenden Frühjahr überquerten zwei Jäger auf der Pirsch den Bergrücken. Plötzlich wurde der eine ganz blass und deutete auf eine große Fichte, in der der tote Wanderer hing. Gemeinsam bargen die Jäger den toten und brachten ihn zu Tal, wo er bestattet wurde. Seit dieser Zeit heißt der Bergrücken zwischen Berchtesgaden und Ramsau der Tote Mann.

So steht es zumindest auf einer Tafel bei der Bezoldhütte.


Literatur:


Rodelführer

Rodelführer 2.0
Rodeln in Oberbayern und Österreich
von Kohl, Roman und Liptay-Kohl, Eva
Infos: Rodelführer

Rodelführer 2.0

Wanderführer

Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg
50 Wander- und Schneeschuhtouren
von Strauß, Andrea und Andreas
Infos: Wanderführer

Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg

Galerie:



Weitere Bilder:

Direkt bei der Bezoldhütte aus treffen wir viele Rodler anBeim Hirschkaser ist immer was losOberhalb der Bezoldhütte beginnt ein Wald-Wild-Schongebiet

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit