roBerge.de | Zum Zireiner See mit dem Mountainbike
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Zum Zireiner See mit dem Mountainbike


Bike & Hike ins Herz des Rofan

Für den Tagesmarsch zum Zireiner See (Tourenbeschreibung) vom Inntal aus benötigt man eine gute Kondition und Ausdauer, schließlich sind rund 1430 Höhenmeter zu bewältigen. Wer über ein Mountainbike verfügt, macht daraus eine angenehme Bike&Hike-Tour, um die Dauer zu verkürzen und den Abstieg kniefreundlicher zu gestalten (Bergschuhe anziehen!). Diese Tour stellen wir hier vor, und da der Umweg über den Latschberg die Dauer nur unwesentlich verlängert, haben wir diesen Gipfel als kleine Ergänzung mit eingebunden.


Der idyllisch gelegene Zireiner See ist das Ziel dieser Tour.

Der idyllisch gelegene Zireiner See ist das Ziel dieser Tour.


Der über dem See gelegene Latschberg kann mit einem geringem Umweg bestiegen werden.

Der über dem See gelegene Latschberg kann mit einem geringem Umweg bestiegen werden.



Kurzinfo:


Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Bike & Hike
Erreichte Gipfel:
Latschberg 1949 m (auch: Latschinger)
Dauer:
ca. 4 - 5 Stunden
Touristinfo:
Kramsach

Anforderung:


Höhenunterschied:
1430 hm
Streckenlänge:
21,3 km (hin und zurück)
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Lange, oft steile und anstrengende Forststraße, im oberen Bereich bis zum Bikedepot wird der Weg recht steinig. Oberhalb der Zireiner Alm ein einfacher Bergweg, der nur zu Beginn etwas steil ist.

Start:


PP Bayreuther Hütte bei Grünsbach 620 m


GPS-Wegpunkt:
N47 26.424 E11 50.852 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Rattenberg, weiter mit dem Bus nach Kramsach. Bis zum Wanderparkplatz "Grünsbach-Bayreuther Hütte" verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach, nach Kramsach fahren, bei dem Kreisel im Zentrum von Kramsach links in Richtung Münster fahren. Nach zwei Kilometern im Ortsteil Habach zweigt rechts eine Nebenstraße nach Grünsbach ab. Auf dieser Straße bleiben, die zwischen den Häusern hindurch bis zum Wanderparkplatz führt.

  • Ab Rosenheim: 65 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 125 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 140 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Einen Friedhof ohne Grabstätten hat der Kramsacher Kunstschmiedemeister Hans Guggenberger in seinem Garten. In seiner "Sagzahn-Kunstschmiede" erzeugt er nach Vorbild seines Vaters Grabkreuze. Vor vielen Jahren begann dieser "Lustige Sprüche" zu sammeln. Inzwischen ist diese Sammlung zu einem kleinen Museum angewachsen. Bei freiem Eintritt erlebt man Zeugen der Vergangenheit, auf denen der Leidensweg altgedienter Ehegatten oder Laster und Schwächen der Menschen treffend beschrieben sind.


Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz aus passieren wir die Schranke und fahren auf schönem und lockerem Waldweg, der teilweise sandig ist. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg, einer gut befahrbaren, aber doch mittelsteilen und serpentinenreichen Forststraße. In einer Höhe von ca. 1350 Meter gabelt sich der Weg. Links verweist ein Schild zur Bayreuther Hütte, wir halten uns jedoch geradeaus (Wegweiser "Mittelstation, Ludoialm"). Nachdem wir den Wald hinter uns lassen, erheben sich vor uns die felsigen Zacken von Sagzahn und Schokoladentafel. Gleich nach dem Wäldchen biegen wir bei einer Gabelung links ab Richtung "Ludoialm 30 Min., Zireiner See 2 1/4 h". Danach erreichen wir unser Bikedepot, die Zireiner Alm auf 1698 m. Wir folgen beim obersten Almgebäude dem Wegweiser "Zireiner See 45 Min., Schafsteig-Rofan". Auf diesem Weg gelangen wir bald zu einem Sattel. Hier endet die Steigung und wandern weiter auf dem AV-Weg Nr. 412, passieren das Latschinger Brünndl. Kurz darauf zweigt von rechts ein Steig ein - auf diesem Weg kommen wir später wieder vom Latschberg herunter. Bei der darauffolgenden Wegegabelung (1819 m) halten wir uns rechts - links geht es zum Marchgatterl. Dann entdecken wir unter uns endlich den Zireiner See. Wir wandern an seinem Südufer entlang. Ein Blick nach hinten zeigt uns über dem See den der Rofanspitze vorgelagerten, leicht überhängenden Rofanturm, ein wirklich phantastischer Blick, wie auch immer wieder gern von den Tourismusbehörden in ihrer Werbung verwendet wird.
Nachdem wir am Südufer des Zireiner Sees entlang gegangen sind, verweist ein Schild zum Latschberg (30 Min.). Auf diesem einfachen Steig gelangen wir auf den Gipfel mit seinem schönen Metallkreuz. Hier, am höchsten Punkt unserer Wanderung, lohnt es sich, die Blumenpracht am Fuß des Kreuzes näher in Augenschein zu nehmen. Vom Gipfel aus folgen wir dem Wiesenweg nach Westen. Nach dem fast 200 m langen Gipfelplateau steigen wir zwischen den Latschen und Büschen ca. 70 Höhenmeter bergab und stoßen nahe des Latschinger Brünndl wieder auf unseren Aufstiegsweg. Von dort geht es auf der gleichen Strecke wieder hinunter zu unserem Bikedepot bei der Zireiner Alm.
Nun beginnt der Downhill ins Inntal, wobei wir immer wieder auf die Wanderer Rücksicht nehmen, von denen viele im Auf- bzw. Abstieg zur Bayreuther Hütte unterwegs sind.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Roßkogel und Zireiner See
Einer der schönsten Winkel im Rofan
  zur Tour, hier klicken

Rofanspitze / Sagzahn
über den Schafsteig
  zur Tour, hier klicken

Flora und Fauna:

Alpen-Aster, Enzian, Trollblumen, Berg-Nelkenwurz, Edelweiß


Literatur:


Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol
von Hofer, Willi und Hammerle, Claudia
Infos: Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol

Kulturführer

Wilde, Hexen, Heilige
Lebendige Tiroler Bräuche im Jahreslauf
von Streng, Petra und Bakay, Günter
Infos: Kulturführer

Wilde, Hexen, Heilige

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit