roBerge.de | Kleine Reibn
 
PDF 

roBerge.de

Kleine Reibn


Der "kleine" Skitourenklassiker im Berchtesgadener Land

Landschaftsgenuss vor Abfahrtsfreuden – so lässt sich die Kleine Reibn in den Berchtesgadenern vielleicht kurz und treffend beschreiben. Die hier vorgestellte Variante verzichtet dabei (fast) gänzlich auf die Pisten am Jenner.



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Skitour
Erreichte Gipfel:
Schneibstein 2.276 m
Windschartenkopf 2.211 m
Fagstein 2.164 m
Dauer:
6 Stunden
Lawinengefahr:
Je nach aktuellen Bedingungen
Einige Hänge lawinengefährdet - unbedingt Lawinenlagebericht beachten!
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
Januar - April
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Berchtesgaden

Anforderung:


Höhenunterschied:
Ca. 1400 m
Streckenlänge:
21 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Orientierung bei schlechter Sicht schwierig. Kinder: nur für größere Kinder
Hunde:
für größere Hunde problemlos.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Hinterbrand 1120 m


GPS-Wegpunkt:
N47 35.702 E13 01.306 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof Berchtesgaden fährt der RVO-Bus 838 bis zum Parkplatz Hinterbrand (Fahrplaneinschränkungen auf Grund Sperrung Obersalzberg erfragen).


Mit dem Pkw:
Von Berchtesgaden über die B319 (Salzbergstraße). Beim großen Kreisel kurz nach der Dokumentation Obersalzberg rechts abbiegen und über die Scharitzkehlstraße bis Hinterbrand.

  • Ab Rosenheim: 110 Km / 1:15 Std
  • Ab München: 160 Km / 1:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 150 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 45 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Die Kleine Reibn punktet vor allem mit großartigen landschaftlichen Eindrücken. Und da wir diese lieber abseits der Pisten genießen, stellen wir hier unsere Lieblingsvariante dieser überaus beliebten Rundtour vor.
Idealer Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hinterbrand. Wir folgen dem Wanderweg mit der Ausschilderung Stahlhaus / Schneibsteinhaus / Jenner Mittelstation. Schnell erreicht man die Piste, quert sie leicht ansteigend und folgt dem Sommerweg, der den Jenner südlich umrundet. Kurz hinter dem Strubkopf teilt sich der Weg auf 1.290 m Höhe. Wir halten uns links Richtung Königsbergalm, bei der wir dann die Hänge des Jenners verlassen.
Anschließend passieren wir das Schneibsteinhaus, lassen das Torrener Joch weit links liegen und beginnen mit dem Aufstieg zum Schneibstein, der mit einer perfekten Aussicht auf dem weitläufigen Gipfelplateau (2.276m) endet. Gipfel? Jetzt folgt die Abfahrt? Klares Jein. Die Felle ziehen wir hier ab, allerdings werden wir auf den folgenden Wegstücken immer wieder schieben, grätschen, V-Schritt gehen müssen. Auf die Stangenmarkierungen achten!

Wer den Windschartenkopf (2.211 m) in seine Tourenführung einbaut, wird mit einer schönen Abfahrt belohnt. Dafür muss wieder angefellt werden – Aufstieg ca. 10 Minuten. Wer Zeit und Muße hat, besteigt danach den Fagstein und bekommt noch eine nette Abfahrt für die Mühen. Ungefähr auf Höhe der Bergwachthütte (genauer gesagt vor ihr) wird wieder angefellt. Man steigt um die Ausläufer des Fagsteins herum und erreicht schnell die steilen Grashänge des Roßfeldes, ab dem eine lohnende Abfahrt wartet.

Über die Priesbergalm, das Priesberger Moos, die Branntweinbrennhütte und die Königsbachalm erreichen wir teilweise recht mühsam unsere Aufstiegsspur, der wir dann an der Jenner Mittelstation wieder zum Parkplatz folgen.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Software

Alpenvereinskarten digital
von Alpenverein
Infos: Software

Alpenvereinskarten digital

Skitourenführer

Skitourenführer Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen
mit Chiemgauer Alpen, Kaiser und Steinbergen
von Sepp und Marc Brandl
Infos: Skitourenführer

Skitourenführer Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen

Galerie:



Weitere Bilder:

Stiller Begleiter - der WatzmannSchneibsteinhausDie Kleine Reibn - viel "Gehgelände"Echter Gipfel - Aufstieg zum SchneibsteinStahlhaus im HintergrundFotomotiv Nummer 1Nicht immer zu sehen - der DelfinSo lässt es sich aushalten ...Die letzten Meter zum SchneibsteinVorsicht wenn das Wetter "kippt"! Unglaublich wie schnell es gehen kann ...


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit