roBerge.de | Kampenwand / Steinlingalm

Kampenwand / Steinlingalm

Die Standard-Biketour (Forststraße)

Viele Wege führen auf die Steinlingalm unterhalb des Kampenwand-Gipfels. Auch mit dem Mountainbike kann man die Alm in mehreren Varianten erreichen. Die hier beschriebene ist die einzige, die nur auf Forststraße verläuft. Wer nach der Auffahrt noch nicht ausgelaugt ist, kann die Besteigung des Ostgipfels der Kampenwand versuchen. Hierzu ist allerdings aufgrund der drahtseilgesicherten Stellen ein gutes Schuhwerk erforderlich (keine Turnschuhe!). Ansonsten bleibt man lieber auf der urigen Steinlingalm auf eine schmackhafte Brotzeit.

Die Kampenwand im Blickfeld - hier bei der Querung der Skiabfahrt.

Nach der Abzweigung zur Maisalm  (das Wegekreuzung mit den fünf Wegen) fahren wir weitere 600 m bis zu dieser Gabelung. Hier entsprechend Wegweiser rechts halten.

Nach der Abzweigung zur Maisalm (das Wegekreuzung mit den fünf Wegen) fahren wir weitere 600 m bis zu dieser Gabelung. Hier entsprechend Wegweiser rechts halten.

ca. 1,5 - 2 Std.
Aschau

640 hm
Forststraße, teils asphaltiert, um die Gorialm steil

Wanderparkplatz Hintergschwendt bei Aschau 845 m

Mit der Bahn nach Bernau, weiter mit dem Bus nach Hintergschwendt.

Inntalautobahn München - Salzburg, Ausfahrt Frasdorf, Richtung Aschau fahren. In Aschau Ortsmitte beim Kreisel Richtung Bernau abbiegen. Auf halber Strecke zwischen Aschau und Bernau biegt rechts die Strasse zur Seiseralm ab. Von Bernau kommend (Autobahnausfahrt Bernau) auf halber Strecke links abbiegen.
An der Seiseralm vorbei und hinauf bis kurz vor den Weiler Hintergschwendt. Bei der Kreuzung links abbiegen. Nach einigen hundert Metern erreicht man den unteren und oberen Wanderparkplatz. Biker starten am besten am oberen Parkplatz.

Am Parkplatz folgen wir dem Wegweiser zur Kampenwand. Wir bleiben jedoch immer auf der breiten Forststraße, bis wir nach ca. 20 Minuten eine Kreuzung mit fünf Wegen erreichen. Hier fahren wir geradeaus weiter (Wegweiser "Gori-Schlechtenberg ..."). Nach einer kleinen Abfahrt stoßen wir auf eine weitere Gabelung, bei der wir uns rechts halten. Bald wird die Straße steiler, an der nahezu steilsten Stelle mündet von rechts der auch bei Mountainbikern beliebte Reitweg ein. Nach der steilen Auffahrt wird es vorübergehend etwas flacher und wir queren bald die Skiabfahrt. Wir bleiben auf dem Hauptweg und durchqueren kurz einen Wald. Nachdem wir diesen verlassen, befinden wir uns im untersten Teil des Gorilochs, wie es "liebevoll" von den Mountainbikern aufgrund seiner steilen Stellen genannt wird. Vorbei an der Gori- und Schlechtenbergalm geht es weiter in Richtung Steinling-Alm. Diese erreichen wir in Serpentinen nach weiteren 170 Höhenmeter hinter der Schlechtenbergalm.
Zurück fahren wir auf dem gleichen Weg.