Die Standard-Biketour (Forststraße)
Viele Wege führen auf die Steinlingalm unterhalb des Kampenwand-Gipfels. Auch mit dem Mountainbike kann man die Alm in mehreren Varianten erreichen. Die hier beschriebene ist die einzige, die nur auf Forststraße verläuft. Wer nach der Auffahrt noch nicht ausgelaugt ist, kann die Besteigung des Ostgipfels der Kampenwand versuchen. Hierzu ist allerdings aufgrund der drahtseilgesicherten Stellen ein gutes Schuhwerk erforderlich (keine Turnschuhe!). Ansonsten bleibt man lieber auf der urigen Steinlingalm auf eine schmackhafte Brotzeit.
GPS-Wegpunkt:
N47 46.829 E12 21.703 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Bernau, weiter mit dem Bus nach Hintergschwendt.
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn München - Salzburg, Ausfahrt Frasdorf, Richtung Aschau fahren. In Aschau Ortsmitte beim Kreisel Richtung Bernau abbiegen. Auf halber Strecke zwischen Aschau und Bernau biegt rechts die Strasse zur Seiseralm ab. Von Bernau kommend (Autobahnausfahrt Bernau) auf halber Strecke links abbiegen.
An der Seiseralm vorbei und hinauf bis kurz vor den Weiler Hintergschwendt. Bei der Kreuzung links abbiegen. Nach einigen hundert Metern erreicht man den unteren und oberen Wanderparkplatz. Biker starten am besten am oberen Parkplatz.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Am Parkplatz folgen wir dem Wegweiser zur Kampenwand. Wir bleiben jedoch immer auf der breiten Forststraße, bis wir nach ca. 20 Minuten eine Kreuzung mit fünf Wegen erreichen. Hier fahren wir geradeaus weiter (Wegweiser "Gori-Schlechtenberg ..."). Nach einer kleinen Abfahrt stoßen wir auf eine weitere Gabelung, bei der wir uns rechts halten. Bald wird die Straße steiler, an der nahezu steilsten Stelle mündet von rechts der auch bei Mountainbikern beliebte Reitweg ein. Nach der steilen Auffahrt wird es vorübergehend etwas flacher und wir queren bald die Skiabfahrt. Wir bleiben auf dem Hauptweg und durchqueren kurz einen Wald. Nachdem wir diesen verlassen, befinden wir uns im untersten Teil des Gorilochs, wie es "liebevoll" von den Mountainbikern aufgrund seiner steilen Stellen genannt wird. Vorbei an der Gori- und Schlechtenbergalm geht es weiter in Richtung Steinling-Alm. Diese erreichen wir in Serpentinen nach weiteren 170 Höhenmeter hinter der Schlechtenbergalm.
Zurück fahren wir auf dem gleichen Weg.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Das Mountainbike-Buch
Richtig gute Touren und neue Trails in den Chiemgauer Alpen
von Kiermeier, Jürgen
Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden
von Moser, Elmar
Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen
von Weindl, Georg
Mountainbiken zwischen Watzmann und Wendelstein
von Weindl, Georg
Panoramablick von der Steinlingalm ins Alpenvorland
zu Peakfinder auf roBerge.de