roBerge.de | Farrenpoint ab Kutterling

Farrenpoint ab Kutterling

Steil hinauf zur Huberalm

Eine stark bewaldete Erhebung, deren Gipfelbereich andererseits mit der Huberalm eine große, freie Almfläche bildet. So präsentiert sich die dem Wendelstein vorgelagerte Farrenpoint auf dieser Wanderung.
Sie ist, geographisch gesehen, der letzte Berg des Ausläufers, welcher sich von der Hochsalwand über die Rampoldplatte und den Mitterberg zum Voralpenrand um Feilnbach zieht. Man kann den Feilnbacher Hausberg von allen Seiten besteigen. Der hier beschriebene Anstieg ab Kutterling ist trotz seiner Steilheit in den ersten zwei Dritteln eine recht beliebte Wanderung, für ambitionierte Mountainbiker eine steile Trainingsstrecke. Die beschriebene Abstiegsvariante 2 erfordert Orientierungssinn und ist den bekannten Wanderführern gar nicht beschrieben.

Sulzberg (links) und Farrenpoint (Mitte) von Bad Feilnbach aus.

Farrenpoint 1273 m
Aufstieg ca. 1,5 - 2 Stunden.
Frühling bis Herbst - bis zum ersten Schneefall.
Bad Feilnbach

Kutterling 560 m, Farrenpoint 1273 m, insgesamt ca. 715 m
3,8 km (Aufstieg bis Gipfel), 8,9 km (lange Variante insgesamt)
Von der Wegbeschaffenheit her leicht (Forststraße bis knapp unter den Gipfel), jedoch zu Beginn recht steil.
Nach Regentagen meist sehr feucht und batzig.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Kutterling bei Bad Feilnbach 565 m

Busse verkehren von Miesbach, Bad Aibling, Rosenheim oder Brannenburg. Nach Kutterling besteht aber keine Nahverkehrsverbindung.
Nächstgelegener Bahnhof ist Raubling.

Von Autobahn A96 (Inntalautobahn): Ausfahrt Reischenhart, Richtung Raubling. Kurz nach Reischenhart der Beschilderung Ri. Bad Feilnbach folgen. Über Großholzhausen, Litzldorf und Derndorf der Straße nach Bad Feilnbach folgen. Kurz nach Derndorf nicht dem weiteren Verlauf der Hauptstraße folgen, sondern geradeaus in die Nebenstraße weiterfahren. An der gleich darauf folgenden Kreuzung nach links abbiegen, hier beginnt dann die Ortschaft Kutterling.
Von Autobahn München-Salzburg: Ausfahrt Bad Aibling, von dort Richtung Bad Feilnbach. In Bad Feilnbach bei der Einmündung in die Hauptstraße links in Richtung Brannenburg. Kutterling liegt östlich etwas außerhalb von Bad Feilnbach. In Kutterling gibt es zwar keinen offiziellen Wanderparkplatz, aber genügend Parkgelegenheiten.

Wer von Bad Feilnbach die Wendelsteinstraße aufwärts geht, dann über die neue Brücke nach Osten zum Aumannwirt weiter nach Kutterling wandert, der kommt direkt an das Leibl-Haus. Hier verbrachte der bekannte deutsche Maler Wilhelm Leibl aus Köln acht Jahre seines Lebens (1892 - 1900), davor wohnte er in München, Berbling und Bad Aibling. Leibl war ein bedeutender Vertreter des Realismus in Deutschland. Auch sein Freund Sperl wohnte und malte hier.

Aufstieg:
Am Leibl-Haus vorbei, auf dem Hauptweg bleiben, immer bergauf, bis man das Dorf verläßt und der Weg bald in einen lichten Mischwald verläuft. Auf diesem Weg bleiben, stetig gleich ansteigend. Auf ca. 1040 Meter erreicht man eine Wegverzweigung, hier links halten und über das nun freie Almgelände zwischen den Wiesenmatten etwas weniger ansteigend in mehreren Serpentinen bis zur idyllisch gelegenen, mit Holzschindeln verkleideten Huberalm. Dazwischen schöne Ausblicke auf die Wände von Wendelstein, Hochsalwand und Kirchelwand. An dem Weiher vor der Alm links vorbei zum Gipfelkreuz. Von hier aus umfassende Aussicht ins Alpenvorland sowie im Süden auf den Block Hochsalwand - Wendelstein - Breitenberg.

Abstiegsvariante 1:
Wie Aufstieg.

Abstiegsvariante 2:
Landschaftlich ist diese Variante nicht besonders schön, da sie meist durch Bergwald führt. Sie erfordert Orientierungssinn, da sie weder beschildert noch markiert ist. Man bleibt allerdings immer auf gut sichtbaren Wegen.
Vom Gipfel nach Osten auf den einen Meter niedrigeren Nebengipfel. Von hier quert man die Almwiesen weglos genau in südlicher Richtung, bis man nach einigen Minuten auf einen Karrenweg trifft. In diesen links einbiegen. Nun in östlicher Richtung wandern; die Abzweigung "Rampoldplatte Jenbachtal Schlipfgrubalm" lässt man rechts liegen. Der Weg umgeht in einem großen Bogen den Gipfelblock. Bei einer Solarzelle (siehe Foto) nicht rechts abzweigen, sondern einige Meter bergauf und dann dem Karrenweg weiter folgen. Bald befindet man sich in der Hohen Leite, dem nördlichen, stark bewaldeten Gipfelhang der Farrenpoint. Auf eine weitere Wegbeschreibung haben wir hier verzichtet, denn bald gibt es eine Unmenge von Wegen und stark steinigen Forststraßen, wo es nur gilt, sich zunächst möglichst lange westlich zu halten und später nördlich (rechts) zu halten. Dies ist der Fall, wenn man die westlich gelegenen Berghänge erreicht. Nun weiter in dem Gewirr der verschiedenen Wege bergab, bis man in Talnähe auf den Wilhelm-Leibl-Weg trifft. In diesen links einbiegen und nun, teils mit kleinen Steigungen, bis zum Aufstiegsweg und zurück nach Kutterling.