roBerge.de | Seekarkreuz
 
PDF 

roBerge.de

Seekarkreuz


Aus dem Weissachtal mit langem Hatscher

Das pyramidenförmige Seekarkreuz gilt im Sommer als einer der Klassiker der Münchner Wanderberge. Meist wird es dann von Lenggries aus bestiegen. Im Winter ist der Silberkopf, wie der Gipfel auch heißt, dagegen selten überlaufen, denn der Anstieg von der Winterstube aus setzt einen längeren Fußmarsch von rund drei Kilometern voraus. Wer also die Ruhe sucht und nicht in Menschentrauben aufwärts gehen will, für den ist diese Tour genau die richtige. Trotzdem ist sie meist gespurt. Am Gipfel trifft man auch im Winter auf Wanderer, welche von der nur 40 Gehminuten entfernten Lenggrieser Hütte bei passender Schneelage den Weg herauf finden.


Das Seekarkreuz von der Rauhalm aus.

Das Seekarkreuz von der Rauhalm aus.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Seekarkreuz (Silberkopf) 1601 m
Dauer:
Aufstieg: ca. 2,5 - 3 Std.
Lawinengefahr:
Hangrichtung: Südost, Ost, Nord. Bis zur Rauhalm kaum gefährdet. Am Gipfelhang Vorsicht, insbesondere bei Neuschnee, nur bei einwandfreien Verhältnissen befahren!
Der benachbarte Brandkopf ist an seinen Südhängen stark lawinengefährdet!
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kreuth

Anforderung:


Höhenunterschied:
790 m (ohne Variante Schönberg)
Streckenlänge:
16,8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
leichte Eingehtour, auch für Anfänger gut geeignet

Start:


Parkplatz Winterstube an der B307 834 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.420 E11 42.738 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Eisenbahn fährt bis zum Bahnhof Tegernsee. Von dort aus fährt der RVO-Bus 9556 über Kreuth Richtung Achensee. Ausstieg direkt an der Haltestelle „Klamm Schwarzentenn / Königsalm“ beim Parkplatz Winterstube.


Mit dem Pkw:
Wir fahren auf der Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen oder Irschenberg, über Tegernsee auf der B307 in Richtung Achenpass. Der Parkplatz Winterstube befindet sich rechterhand ca. 2 km nach Wildbad Kreuth.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 35 Km / 0:40 Std
  • Ab Salzburg: 130 Km / 1:35 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Vom Parkplatz Winterstube aus leitet uns ein breiter Wanderweg in Richtung Schwarzentennalm. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein Gabelung; hier zweigt nach links über eine Brücke der Skiweg (Sommerweg) ab. Gelegentlich weist dieser an einigen Stellen meterlange Vereisungen durch seitwärts einmündende, gefrorene Rinnsale auf, was nach tagelangem starken Frost der Fall ist. Diese können schnell zu einem Abrutschen ins direkt darunter liegende Bachbett verursachen. Dann ist es günstiger, auf der breiten Forststraße zu bleiben. Natürlich ist der Aufstiegsweg auf der linken Seite des Schwarzenbaches schöner, denn die Forststraße ist stark von Rodlern und Wanderern frequentiert.
Nach gut 3 km leichten Aufstiegs (180 hm) erreichen wir ein freies Hochtal. Ab hier wandern wir nochmals ca. 700 m bis zur Schwarzentennalm und lassen diese hinter uns liegen. Kurz nach der Alm verlassen wir nahe einer Jagdhütte den Hauptweg und ziehen unsere Spur links in Richtung Gurnbach-Graben. Wir erreichen bald eine Forststraße. Diese können wir entweder kreuzen (10 m rechts die Straße entlang gehen, dann diese wieder links verlassen), oder wir halten uns links und folgen ihr in südlicher Richtung. Der Abkürzungsweg stößt später wieder auf die Straße.
Nun führt uns die Forststraße durch den Gurnbachgraben meist steil bergauf, bis wir freieres Gelände erreichen. Wir ziehen unsere Spur durch ein liebliches Winterwald-Gelände (einmal geht es kurz leicht bergab) und erreichen eine Gabelung, wo wir uns rechts halten. Nun folgen wir dem Weg in lichterem Gelände zur Rauhalm, die wir auf ca. 1380 m etwas unter uns liegen sehen. Hier überrascht uns auch der erste Blick auf unser Gipfelziel, die Seekarspitze, die gar nicht her soweit entfernt zu sein scheint. Doch das recht große Holzkreuz auf dem Gipfel täuscht, denn schließlich sind es immerhin noch 200 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt. Wir bleiben auf der rechten Seite der Senke, halten uns also in nordwestlicher Richtung auf den Sattel zwischen Seekarspitze und Brandkopf zu. Auf dem Sattel angelangt, brauchen wir nochmals eine gute Viertelstunde bis zum Gipfel. Von hier ein phantastischer Blick in die Tegernseer Berge und ins Karwendel; westlich sehen wir unter uns die Lenggrieser Hütte stehen.

Abstieg:
Über den Osthang sollten wir nur bei sicheren Verhältnissen zur Rauhalm hinabfahren. In diesem Fall benötigen wir nach den Almgebäuden ein kleiner Gegenanstieg. Ansonsten erfolgt die Abfahrt im wesentlichen an den Hängen entlang der Aufstiegsroute. Ab dem Gurnbach allerdings muss man sich bis zur Schwarzentennalm wieder mit der Forststraße begnügen. Ab der Alm auf Rodler und Wanderer achten!

Variante: Schönberg
In südlicher Richtung über den Verbindungskamm zum Mariaeck (1468 m). Von diesem weiter in eine Scharte, von welcher wir uns rechts auf eine Steilhang zu halten. An dessen oberen Ende gelangen wir zwischen zwei Felsen hindurch zum Gipfelhang. Die Abfahrt erfolgt dann am besten vom Osthang zur Amperthalm zurück zum Gurngraben (Gegenanstiege).


GPS-Daten:


Die Karte enthält den Aufstieg über die bekannten Wanderwege. Örtlich können Skispuren genutzt werden, die abseits der Wanderwege verlaufen und den Aufstieg abkürzen. Die Abfahrt ist variabel und wurde deshalb nicht auf der Karte angegeben.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Ähnliche Tour:


Hochplatte
Vom Weißachtal über die Buchsteinhütte
  zur Tour, hier klicken

Mühlriedeck
Auf einen kleinen Trabant der Hochplatte
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Skiführer

Bayerische Alpen zwischen Bad Tölz und Berchtesgaden
von Stadler, Markus
Infos: Skiführer

Bayerische Alpen zwischen Bad Tölz und Berchtesgaden

Skitourenführerführer

Skitourenführer Bayerische Alpen
60 Skitouren
von Stadler, Markus
Infos: Skitourenführerführer

Skitourenführer Bayerische Alpen

Galerie:



Weitere Bilder:

Die erste knappe Stunde der Wanderung erfolgt am Rand des Schwarzenbachs.Immer wieder schöne Winterlandschaften bestimmten den oberen Teil der Tour.Erster Blick auf das Gipfelziel.Die Gebäude der Rauhalm - 200 m unterhalb des Gipfels.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit