roBerge.de | Stubn (Frasdorfer Hütte)

Stubn (Frasdorfer Hütte)

Einsteiger- und Schlechtwetter-Tour

Die beliebte "Frasdorfer Hütte" lädt zu jeder Jahreszeit zu einer kleinen Tour ein. Sind es im Sommer die Bergwanderer und insbesondere auch die Biker, so trifft man im Winter dagegen hauptsächlich auf Rodler, Schneeschuh- und Skitourengeher.
Absolut geeignet für Leute, die das erste Mal auf Tourenski stehen.

Beim Aufstieg zur Frasdorfer Hütte

Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Aufstieg 45 Minuten
Lawinengefahr:
keine, wenn man auf dem Weg bleibt.
zur aktuellen Lawinenlage
Dezember bis Februar
Frasdorf

Parkplatz Lederstube 655 m, Frasdorfer Hütte 950 m, insgesamt 320 m
sehr leicht, gut für Anfänger und Einsteiger

Frasdorf Lederstube ("Frasdorfer Wasser", Rapertsau) 655 m

Mit Bahn oder Bus bis Rosenheim, von dort aus weiter mit dem Bus nach Frasdorf. In Frasdorf biegen wir 30 Meter östlich der Kirche in die Sagbergstraße (südlich) Richtung Sagberg ein (beschildert). Den Ort verlassen, nach einigen Hundert Metern bei einem allein stehende Baum rechts abbiegen. Bei der Lederstube rechts halten zum Wanderparkplatz Parkplatz "Bauer an der Lederstube". Die Forststraße beginnt am hinteren Ende.

Autobahn München-Salzburg, Ausfahrt Frasdorf. In Frasdorf 30 Meter östlich der Kirche in die Sagbergstraße (südlich) Richtung Sagberg einbiegen (beschildert). Den Ort verlassen, nach einigen Hundert Metern bei einem allein stehende Baum rechts abbiegen. Bei der Lederstube rechts halten zum geräumigen Wanderparkplatz "Bauer an der Lederstube". Die Forststraße beginnt am hinteren Ende.

Der Straße folgen und gleich nach dem Parkplatz die nächste Abzweigung links Richtung "Hochries - Riesenhütte - Frasdorfer Hütte" nehmen. An der Schranke vorbei über die Ache die schattige Forststraße weiter. Kurz vor der nächsten Brücke über die Ache zweigt die alte Forststraße ab, wir bleiben auf der neuen Forststraße. An der nächsten Abzweigung Richtung "Rauchalm, Hochries Frasdorfer Hütte" und links abbiegen. Wir überqueren die mittlerweile schon fast zum Rinnsal gewordene Ache und sehen die Rauchalm. Nicht direkt bis zu dieser fahren, sondern vorher nach rechts der Forststraße folgen. Nach einer Serpentine geht es noch etwas bergauf zur Hochebene mit der Frasdorfer Hütte.
Alternativen: Vielfach wird über diese Route die Skitour weiter zur Riesenhütte fortgesetzt (zusätzlich 45 Minuten Aufstieg).