roBerge.de | Mythos Hundskehle - Highlight zwischen Ziller- und Ahrntal
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Mythos Hundskehle - Highlight zwischen Ziller- und Ahrntal


Schwere Mountainbike Transalp-Überschreitung

Dies ist die bisher schwerste Mountainbiketour auf roBerge.de. Vermutlich wäre sie nie als solche bekannt geworden, wenn es sich nicht um einen Übergang im Rahmen einer Alpenüberquerung - vom Zillertal im Norden zum Ahrntal im Süden - handeln würde. Ein Transalp-Mythos des schwierigsten Grades! Deshalb wird man hier sicher nicht allzu zu oft Mountainbiker antreffen. Viele fahren nur den gut befahrbaren Weg bis zu alten Wachthütte in der Hundskehle - so heißt das Tal - und kehren dann wieder um. Wer trotzdem weiter fährt, muss sein Bike bis zum Joch auf dem Singletrail immer wieder schieben und tragen. Genau auf dem höchsten Punkt der Überquerung, dem Hundskehljoch, befindet sich die Grenze zwischen Österreich und Italien. Auch die Trailabfahrt hinunter ins Ahrntal gestaltet sich im oberen Bereich nicht einfach, wenn sie auch etwas weniger Schiebe-/Tragestrecken aufweist als bei der Auffahrt.
Der Weg ist das Ziel!


Mit dem Hundskehljoch ist der höchste Punkt der Überschreitung erreicht

Mit dem Hundskehljoch ist der höchste Punkt der Überschreitung erreicht


Hinweise für Mountainbiker und Wanderer auf dem Hundskehljoch

Hinweise für Mountainbiker und Wanderer auf dem Hundskehljoch



Kurzinfo:


Region:
Zillertaler Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auf- und Abfahrt je ca. 2 - 4 Stunden.
Touristinfo:
Ahrntal
Zillertal

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 1250 hm
Streckenlänge:
17,7 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Singletrails bis zu S3 und S4. Die Auffahrt bis zur alten Zollwachthütte auf Schotterstraße ist teilweise steil. Danach ist der Weg immer wieder nur kurzzeitig befahrbar mit überwiegend Schiebe- und Tragestrecken. Auch die Abfahrt vom Hundskehljoch ist zu Beginn nicht bzw. nur für sehr Geübte befahrbar. Später eine sehr schöne Trailabfahrt zur Waldner Alm, danach Forststraße ins Tal.

Start:


Gasthaus Bärenbad im Zillergrund 1440 m


GPS-Wegpunkt:
N47 07.312 E12 02.460 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
bis Mayrhofen mit dem Zug (Zillertalbahn), ab Mayrhofen Weiterfahrt mit der Buslinie 4100 nach Brandberg, Haltestellte Gh Thanner.
Buslinien


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn bis Ausfahrt Wiesing, B169 Richtung Mayrhofen, kurz vor Mayrhofen links abzweigen, durch den Brandbergtunnel in den Zillergrund, am Tunnelausgang links abbiegen, Weiterfahrt durch den Zillergrund bis zum Ende der öffentlichen Straße (Schranke), dort beschränkte Parkmöglichkeiten.

Die Straße durch den Zillergrund ist zur Skitourenzeit gesperrt, wird aber über den ganzen Winter freigehalten. Ihre Befahrung wird geduldet, allerdings kann sie nach Lawinenabgängen längere Zeit blockiert sein. Auch muß man mit auf der Fahrbahn liegenden Felsbrocken rechnen und auf stundenlange Sperrungen wegen Lawinengefahr gefaßt sein.

Achtung: 100-Auto-Sperre:
Die Mautstraße wird ab hundert Autos gesperrt und man gelangt nur noch mit dem Linienbus ins Tal. Fahrt bis zum Gasthof Bärenbad oder weiter bis oberhalb der Staumauer möglich).

  • Ab Rosenheim: 120 Km / 1:40 Std
  • Ab München: 175 Km / 2:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 195 Km / 2:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wir beginnen die Tour direkt gegenüber der Bärenbadalm, dort führt eine Brücke über den Ziller ins Tal der Hundskehle. Ein Hinweisschild zeigt an, dass das Mountainbiken hier offiziell vom 1.4. bis 31.10. erlaubt ist. Zuerst noch relativ eben führt die Strecke auf Schotterstraße, später Karrenweg, in das einsame Tal hinein. Bewirtschaftete Almen gibt es nicht. Nach ca. fünf Kilometern entlang des Hundskehlbaches erreichen wir die alte Zollwachthütte ("Grumala") auf 1947m. Danach ist für die nächsten 600 Höhenmeter gute Ausdauer angesagt - den der Weg wird erheblich schwieriger und ist oft treppenartig gestaltet. Gleich nach der Hütte müssen wir einen kleinen Bach überqueren. Nun folgen immer wieder kurze befahrbare Wege, aber auch Schiebe- und Tragestrecken, bis wir schließlich auf 2561 m das Hundskehljoch erreichen. Hier stehen ein schönes Marterl, ein Hinweisschild für Biker und Wanderer sowie eine Hinweistafel auf die Kernzone.

Eine Pause ist spätestens jetzt angesagt, Sitzgelegenheiten gibt es direkt am Marterl. Der Blick vom Hundskehljoch reicht zurück in die Hundskehle, im Nordosten ragt der Rauhkofel (Rauchkofel) weit in den Himmel, rechts davon wird die Venedigergruppe sichtbar und darunter liegt das Ahrntal.

Auch der Weg in die Südrampe, Richtung Ahrntal, ist unterhalb des Jochs nur für absolute Könner befahrbar. Wichtig ist, dass wir 150 m nach dem Joch bei einer Gabelung den Weg zur Waldner Alm (also links) nicht verpassen. Bald wird der Weg etwas einfacher und der schöne Trail bringt uns bald hinunter zur Waldner Alm auf 2064m. Ab hier fahren wir auf einer Forststraße hinunter ins Tal nach Prettau. Falls unser Endziel Kasern ist, müssen wir ca. 2,5 km auf der Hauptstraße bleiben.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Jakob Ahrntal
© https://www.foto-webcam.eu

Zillertal Arena - Plattenkogel
© https://www.panomax.com

Zillertal Arena - Gerlos Latschensee
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Schmugglerpfade vom Zillertal ins Ahrntal
Hundskehljoch und Heilig-Geist-Jöchl
  zur Tour, hier klicken

Durch den Hundskehlgrund zum Hundskehljoch
Durch einsames Hochtal Richtung Südtirol
  zur Tour, hier klicken

Schmugglerspuren:


Nach dem 1. Weltkrieg wurden immer wieder Waren wie Salz, Zucker, Wein, Schnaps, Nudeln, Zigaretten usw. zwischen Italien und Österreich geschmuggelt. Sogar Rinder, Schafe, Ziegen und auch Fahrräder wurden bei Nacht und Nebel über die Grenze nach Süden gebracht. Dazu benutzten die Grenzgänger, meist junge Männer, mehr oder weniger geheime Steige und Wege. So wurden Österreich und Italien in der Ahrntaler Region z.B. durch das Hundskehljoch, das Heilig-Geist-Jöchl, das Hörndle (Hörndljoch) oder die Birnlücke verbunden. Vielfach wurde den Schmugglern von den Staatsdienern aufgelauert, und sie wurden sogar beschossen. Es wurden aber auch Fälle bekannt, in denen die Beamten den Schmugglern Ware direkt abkauften. Seit den 1960er Jahren spielen die Schmugglerwege keine Rolle mehr, da sich durch den wachsenden Wohlstand das Schmuggeln erübrigte. Stattdessen wurden die alten Steige in der heutigen Zeit als ideale Höhen- und Übergangswege neu entdeckt.


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 35/3
Zillertaler Alpen Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 35/3

Wanderführer

Tauferer Ahrntal
mit Pfunderer Bergen
von Hüsler, Eugen E.
Infos: Wanderführer

Tauferer Ahrntal

Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren

Galerie:



Weitere Bilder:

Hier bei der alten Wachthütte beginnen die schwierigen Trails.Bei der alten Wachthütte ist das Hundskehljoch noch 600 Höhenmeter weit entfernt.Das Hundskehljoch von der Ahrntaler Seite, vorerst hier oben noch schwierigWeiter unten Richtung Waldner Alm wird der Weg einfacher. Der Pfeil zeigt das Hundskehljoch.

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit