roBerge.de | Vom Walchsee zur Priener Hütte
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Vom Walchsee zur Priener Hütte


Einfache Bikerunde am Geigelstein

Die Priener Hütte am Geigelstein wird mit dem Mountainbike meist von Sachrang aus besucht. Nicht so bekannt ist die Auffahrt von Walchsee aus. Sie ist nicht wesentlich schwerer als die Standard-Auffahrt, wenn man davon absieht, dass der Weg manchmal etwas holpriger ausfällt. Von der Priener Hütte aus besteht die Möglichkeit, zu Fuß den Geigelstein oder den Breitenstein zu besteigen.


Bei der Priener Hütte, am höchsten Punkt der Tour

Bei der Priener Hütte, am höchsten Punkt der Tour


Die Aloisiuskapelle bei der urigen Schopfer-Hütte

Die Aloisiuskapelle bei der urigen Schopfer-Hütte



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
ca. 3 Std. 30 Min., reine Fahrzeit
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 825 hm
Streckenlänge:
21 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Asphalt- und Forststraßen, vor der Priener Hütte und nach der Ackeralm Hindernisse wie flache Wurzeln und Steine

Start:


Parkplatz Ottenalm in Walchsee 700 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.620 E12 19.492 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
nächster Bahnhof ist in Kufstein, ca. 18 km von Walchsee entfernt. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Walchsee.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise (von Deutschland aus) - Inntal-Autobahn - Ausfahrt Oberaudorf/Bayern - Grenzübergang Niederndorf, 10 km nach Walchsee. Vom Ortszentrum aus in nördlicher Richtung auf dem gut ausgebauten Fahrweg bis zu einer Weggabel. Hier rechts einbiegen und weiter bis zum großen Wanderparkplatz am Sportplatz.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Ab dem Parkplatz nehmen wir den Weg in Richtung Ottenalm. Nach ca. 1,5 km Stunde liegt auf ca. 850 m rechts von uns die Riederalm. Hier verlassen wir den Hauptweg und biegen links ab. Dort steht ein Schild "Radfahrer verboten, Benutzung auf eigene Gefahr" (Stand Oktober 2018, vmtl. bis zur Priener Hütte). Im Zweifelsfall das Bike schieben. Ab hier folgen wir auf dem Wirrtschaftsweg den Wegweisern zur Priener Hütte, teils flacher, teils steiler, aber immer steiniger. Bei der urigen Schopfer-Hütte (Baumgartner Alm) steht die kleine, sehenswerte Aloisius-Kapelle. Wir passieren anschließend die ebenfalls unbewirtschaftete Baumgartneralm und überqueren bald die Grenze zwischen Tirol und Bayern. Dann erreichen wir die Priener Hütte, die zu einer kleinen Trinkpause einlädt.
Nach der Priener Hütte folgen wir dem Weg hinunter nach Sachrang, biegen aber nach einen Kilometer bei einem Steilstück links ab zur Ackeralm. Auch hier ist eine Einkehr möglich. Nach ihr auf dem Wiesentrail in den Wald hinein und für einige Meter auf steilem, steinigen Weg bergauf. Am höchsten Punkt passieren wir wieder die Grenze nach Österreich. Bei der Gabelung nach dem Wald nehmen wir den linken Weg und können anschließend die Wandberghütte (links oben) oder die Burger Alm (150 m südlich) aufsuchen. Ansonsten halten wir uns an der Gabelung 200 m nach der Wandberghütte rechts und fahren nun nordwestlich bergab in Richtung Feistenau. Dabei halten wir uns noch vor der Rettenbachalm links Richtung Walchsee. Nach den Gebäuden der Feistenau bleiben wir auf dem Hauptweg, fahren an einem Wanderparkplatz vorbei und gelangen nach längerer Abfahrt den Ort Rettenschöß. Nach den ersten Häusern verlassen wir die Dorfstraße und fahren nun nach Osten auf der Straße Richtung Walchsee. Nach dem Weiler Stauding geht es links weiter, um über den Moarhof schließlich Walchsee zu erreichen. Nach den ersten Häuser geht es nun links über Hausfeldweg, Oberdorfer Weg und die Hausbergstraße zurück zu unserem Ausgangspunkt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Ähnliche Tour:


Sachrang - Priener Hütte
Auch für Anfänger geeignet
  zur Tour, hier klicken

Lochner-Horn
Leichte Bikerunde über dem Walchsee
  zur Tour, hier klicken

Die Schwemm bei Walchsee:


Kurz bevor wir auf der Rückfahrt wieder den Ausgangsort Walchsee erreichen, passieren wir die Schwemm, Nordtirols größte erhaltene Moorlandschaft mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Es ist seit 2009 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Entstanden ist das Moor durch die Verlandung eines Sees, der beim Abschmelzen der Gletscher nach der Eiszeit zwischen zwei Moränen aufgestaut wurde und mit dem Walchsee verbunden war. Durch das Geschiebe des Ramsbaches wurde die Seefläche später vom Walchsee abgetrennt und verlandete. Der heutige Zustand zeigt einen zentralen Hochmooranteil, umschlossen von einem ringförmigen Zwischenmoor, das mit nassen, teilweise zur Streugewinnung gemähten Moorwiesen nach außen abschließt.
Durch den Nährstoffeintrag aus den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen wächst der Schilfgürtel besonders stark. Um dem entgegenzuwirken veranstaltet der WWF Österreich daher jährlich Schilfschneide-Aktionen, deren Ziel es ist, die Nährstoffe mit den grünen Schilfpflanzen zumindest teilweise wieder aus dem System zu entfernen. Der Aussichtsturm beim Parkplatz in der Nähe vom Moarwirt, macht das Moor für Besucher erlebbar. Er bietet eine Rundblick auf die faszinierende Urlandschaft.
Mehr bei WIkipedia.


Literatur:


Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden
von Moser, Elmar
Infos: Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden

Karte

Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY17

Galerie:



Weitere Bilder:

Bei der Baumgartenalm wird es steiniger


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit