roBerge.de | Lochner-Horn
 
PDF 

roBerge.de

Lochner-Horn


Leichte Bikerunde über dem Walchsee

Diese schöne Halbtagestour im Geigelsteingebiet führt uns in eine Hochlandschaft zwischen zwischen mehreren, sanften Grashügeln. Der höchste davon ist das Lochner Horn, Dazwischen locken mehrere Hütten für eine deftige Einkehr. Bis auf eine kurze Schiebestrecke ist die Tour insgesamt unschwierig, meist bewegen wir uns auf sanft ansteigenden Forststraßen.


Von der Burgeralm der Blick auf das grüne Lochner Horn (ganz rechts)

Von der Burgeralm der Blick auf das grüne Lochner Horn (ganz rechts)


Bei der Ackeralm. Standpunkt des Fotografen ist kurz vor der Schiebestrecke.

Bei der Ackeralm. Standpunkt des Fotografen ist kurz vor der Schiebestrecke.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Lochner Horn 1448 m
Dauer:
2 Std. 45 Min.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Aschau
Sachrang

Anforderung:


Höhenunterschied:
910 hm
Streckenlänge:
22 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Meist einfache Forststraßen, zwischen Ackeralm und Wandberghütte ca. 60 - 80 m Schiebestrecke. Im unteren Bereich bei der Rückfahrt Asphaltstraße. Auch für größere Kinder eine schöne Biketour.

Start:


Wanderparkplatz Geigelstein bei Sachrang 735 m


GPS-Wegpunkt:
N47 41.579 E12 16.081 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i.Ch. - weiter mit Linienbus (Mo - Sa) bis nach Sachrang. Achtung: Am Wochenende eingeschränkter Busverkehr!
Vom Tiroler Inntal über die A93 bis nach Oberaudorf und von dort über Sebi nach Sachrang. Der Startpunkt ist der große Wanderparkplatz direkt an der Hauptstraße am Ortsbeginn von Sachrang.


Mit dem Pkw:
Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Ch., von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau, weiter bis nach Sachrang. Der große Wanderparkplatz befindet sich direkt an der Hauptstraße am Ortsbeginn von Sachrang.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 95 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 80 Km / 1:00 Std

Mit dem Bike:
Von Aschau aus führt neben der Hauptstraße ein breiter Radweg durch das Priental.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Der Name "Prien" kommt aus dem keltischen "Brig Enna" - übersetzt: die aus den Bergen kommende. Sie entspringt am Südhang des Spitzsteins, ist 32 km lang und mündet in den Schafwaschener Winkel in den Chiemsee. Bei Hochwasser bringt sie enorme Holz- und Schwebstofffrachten, insbesondere aber Sand in den Chiemsee. So hat sich der Boden der Bucht in den letzten 45 Jahren um 145 cm angehoben, wie sedimentologische Untersuchungen herausgefunden haben. Das bedeutet, dass der See zusehends verlandet, was aber eigentlich ein natürlicher Vorgang ist.


Tourenbeschreibung:


Sachrang - Ackeralm - Lochner Horn
Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg Richtung Priener Hütte/Geigelstein. Die Straße führt bis auf wenige Unterbrechungen fast stetig bergauf. Bei einer Abzweigung nach ca. 2,7 Kilometer bleiben wir auf dem Hauptweg und fahren geradeaus weiter. Im weiteren Verlauf bleiben wir immer auf der Forststraße. Einige Hundert Meter vor der Priener Hütte erreichen wir eine Steilstrecke mit bis zu 22 Prozent, die manchen zum Absteigen zwingt. Kurz vor dem Ende dieser Steilstrecke biegt rechts der Weg in Richtung Wandberg / Burgeralm / Ackeralm ab. Auf diesem gelangen wir in wenigen Minuten zu der urigen Ackeralm, die zu einer ersten Pause einlädt. Hinter ihr führt ein schmaler Pfad (siehe Foto) zum Waldrand, wo auch schon die einzige Schiebestrecke dieser Tour beginnt. Einige Minuten später befinden wir uns bereits unterhalb der Wandberghütte. Links erblicken wir das höchste Ziel unserer Tour, den flachen Grasgipfel des Lochner Horns. Achtung: Ab der Wandberghütte Richtung Lochner Horn ist nur die Mautstraße offiziell befahrbar, ab dem Fahrverbotsschild bitte schieben. Wir erreichen den Gipfel in ca. 10 Minuten. Ein Gipfelkreuz suchen wir vergebens, dafür genießen wir den großartigen Blick über den Walchsee hinweg auf das gegenüber liegende Kaisergebirge. Auf der gegenüberliegenden Seite lugt der pyramidenförmige Gipfel des Geigelsteins hervor.

Lochner Horn - Wildbichler Alm - Sachrang
Wir fahren zurück bis zur Wandberghütte. Entweder auf dieser oder auch auf der wenige Minuten entfernen Burgeralm können wir wiederum einkehren. Eine weitere Brotzeitmöglichkeit bietet sich uns später auf der  Wildbichl-Alm. Bei der großen Wegekreuzung zwischen Wandberghütte und Burgeralm halten wir uns nordwestlich und fahren leicht abfallend um den nördlichen Gipfelbereich des Wandbergs herunter. Danach verlässt die Forststraße den Wald und wir erreichen die Rettenbachalm. Hier müssen wir nochmals kurzzeitig das Rad schieben - aber nicht, weil es der Weg erfordert, sondern weil hier ein Schiebegebot für Mountainbikes besteht.
Wir queren eine kleine Anhöhe und erreichen dann über ein Gatter eine Forststraße. In diese biegen wir rechts ein und gelangen über einen kleinen Zwischenanstieg zur Wildbichleralm. Hier beginnt unser Downhill bis kurz vor dem Wanderparkplatz Ritzgraben, den wir aber links liegen lassen. 200 Meter danach biegen wir rechts ab und fahren durch bewohntes Gebiet hindurch zur Hauptstraße nach Sachrang<. Von dort aus erreichen wir nach wenigen Minuten wieder an unserem Ausgangspunkt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Sachrang-Loipe
© https://www.terra-hd.de

Niederndorferberg
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Hardcover

Almgeschichten
Vom Leben nah am Himmel
von Prugger, Irene
Infos: Hardcover

Almgeschichten

Wanderführer

Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden
von Rolle, Reinhard
Infos: Wanderführer

Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden

Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Galerie:



Panorama:


Der Walchsee, vom Lochner Horn aus gesehen. Dahinter der Wilde und der Zahme Kaiser.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit