Feierabendtour zu zwei gemütlichen Hütten
Eine relativ gemütliche und kurze Wanderung durch das Moosental bei Kössen, ideal geeignet als Feierarbendtour, auch für Mountainbiker. Am Ende warten zwei beliebten Almen am Fuße des Sonnwendköpfl. Dazwischen immer wieder schöne Aussichten auf das Kaisergebirge und den Kaiserwinkel.
GPS-Wegpunkt:
N47 40.978 E12 25.717 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur bedingt erreichbar: Bahnverbindungen bis Rosenheim, Kufstein, St. Johann oder Traunstein. Von diesen Orten aus ist Kössen mit dem Bus erreichbar. Vom Zentrum aus geht man ca. 30 Minuten auf dem Mühlbergweg bis zum Parkplatz auf ca. 685 m Höhe.
Mit dem Pkw:
Von München / Rosenheim / Kufstein: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, von dort über Walchsee nach Kössen.
Von Salzburg / Traunstein: Autobahn München-Salzburg Ausfahrt Übersee oder Grabenstätt.
Von Süden über Kitzbühel / St. Johann nach Kössen.
Im Zentrum von Kössen befindet sich ein Kreisel (nicht der Kreisel bei der Brücke über die Ache), dort fährt man geradeaus weiter (also nicht links in die Klobensteiner Straße). Kurz nach der Kirche biegt man gleich nach der scharfen Rechtskurve in den Mühlbergweg ein. Auf diesem bleibt man, bis man ca. 3,7 km nach dem Ortszentrum von Kössen in einer scharfen Linkskurve den Parkplatz erreicht.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Auffahrt:
Vom Parkplatz am Mühlbergweg aus folgen wir der schattigen Asphaltstraße entlang des Baches über mehrere Serpentinen bis zum Weiler Ruppen und von dort weiter nördlich bis zu einer weiteren, kleinen Parkgelegenheit nach einer Linkskurve. Wenige Meter danach biegt der weiterhin asphaltierte Weg rechts ab - von hier an ist er für PKWs gesperrt. Wir lassen die Abzweigung zur Rinderbrachalm links liegen und erreichen nach der Ochsenalm und einem Wäldchen schließlich eine Kuppe. Hier gäbe es nochmals die Möglichkeit, links zur Rinderbrachalm abzusteigen, rechts führt die offizielle Mountainbikestrecke Nr. 246 zur unbewirtschafteten Diechtleralm. Falls wir nicht zur Rinderbrachalm wollen, bleiben bleiben wir auf dem Hauptweg. Gleich nach der Kuppe gehen wir kurz bergab und erreichen schließlich die idyllisch gelegene Frankenalm.
Abfahrt:
wie Auffahrt
Variante:
Von der Frankenalm können wir in einer guten halben Stunde zu Fuß weiter über die Hirzinghütte zur Taubenseehütte (bewirtschaftet, 180 Höhenmeter) und in weiteren 10 Minuten zum Taubensee wandern.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Wandern mit Hund Chiemgau - Berchtesgaden
zwischen Inn und Wolfgangsee
von Andrea Obele