roBerge.de | Bärenkopf
 
PDF 

roBerge.de

Bärenkopf


Skitour: Seeblick garantiert

Der Achensee markiert die Trennlinie zwischen Karwendelgebirge und dem Rofan. Er liegt knapp 400 m über dem Inntal im Süden, seine natürliche Entwässerung findet aber nach Norden in die Isar statt. Auch hier spielt die letzte Eiszeit eine Rolle. Der Inngletscher, einer der mächtigsten Gletscher der Alpen, der bis hinaus nach Rosenheim reichte, dichtete das Seitental ab, in dem heute der See liegt. Enorme Massen an Moränenschotter sorgten dafür, dass sich ein See aufstaute, der schließlich nur noch nach Norden abfließen konnte, obwohl die Strecke zum Inntal viel kürzer und das Gefälle viel größer war. Nun sind die steilen, felsigen und abgelegenen Karwendelkare weder im Winter für Genusstouren bekannt, noch hat der berüchtigte Karwendelbruch bei Kletterern einen guten Ruf erlangt. Am östlichen Rand, rund um Achenkirch und Pertisau, gibt es aber recht einfach zu erreichende Vorberge zu den schroffen Karwendelgipfeln. Juifen, Hochplatte oder Gröbner Hals sind zwar sanfte Berge, sie bieten aber famose Ausblicke ins felsige Karwendel und sind somit auch entsprechend gut besucht.

Den Bärenkopf bei Pertisau besteigt man vor allem wegen der grandiosen Aussicht: steil hinunter zum See auf der einen Seite, hinein ins Karwendel auf der anderen. Gegen Norden sieht man hinüber zum Vorderunnütz. Ein weiterer großer Vorteil der Skitour auf den Bärenkopf ist die Tatsache, dass der untere Teil über eine Skipiste führt. Damit ist der Bärenkopf auch bei wenig Schnee eine Alternative. Im unteren Teil ist die Tour auf der Piste natürlich wirklich sehr einfach, etwas anspruchsvoller wird es im oberen Teil, wo es an der einen oder anderen Stelle doch aufsteilt. Einen Tiefblick wie den am Bärenkopf muss man sich eben erarbeiten …

Einkehren und Übernachten: Rund um den Achensee gibt es natürlich eine ganze Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten, auch wegen des Skigebietes Christlum in Achenkirch und der Rofanbahn in Maurach. In Pertisau ist es im Winter ein wenig ruhiger. Da gibt es zwar auch eine Bergbahn, aber es ist deutlich weniger los. Pertisau ist im Winter eher fürs Langlaufen interessant, und die großen Hotels sind vor allem im Sommer bei Golfern beliebt.


Auf dem flachen Rücken kurz vor dem Gipfelaufschwung.Foto  © Bertram Schneck

Auf dem flachen Rücken kurz vor dem Gipfelaufschwung.
Foto © Bertram Schneck


Tiefblick vom Bärenkopf auf den Achensee.Foto  © Bertram Schneck

Tiefblick vom Bärenkopf auf den Achensee.
Foto © Bertram Schneck



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Skitour
Schneeschuh
Erreichte Gipfel:
Bärenkopf 1991m
Dauer:
Parkplatz – Bärenbadalm ca. 1–1,5 Std. – Bärenkopf 1,5 Std.
gesamt 2,5–3 Std.
Lawinengefahr:
Hangrichtung: Nordwest und Nord. Lawinengefährdung: Ab der Bärenbadalm vor allem in den schattenseitigen Hängen unter dem Gipfel mitunter lawinengefährdet. Stabile Verhältnisse sind hier von Vorteil.
zur aktuellen Lawinenlage
Touristinfo:
Achensee

Anforderung:


Höhenunterschied:
1065 hm
Streckenlänge:
8,2 km (bergauf und bergab)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis zur Bärenbadalm auf der Skipiste leicht, von der Bärenbadalm zum Gipfel steile Hänge durch Wald und Latschen.
Lawinengefährdung: Hangrichtung Nordwest und Nord. Ab der Bärenbadalm vor allem in den schattenseitigen Hängen unter dem Gipfel mitunter lawinengefährdet. Stabile Verhältnisse sind hier von Vorteil.

Start:


Hotel Hubertus, Pertisau 930 m


GPS-Wegpunkt:
N47 25.784 E11 43.121 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Über das Inntal: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Zillertalbahn, hier umsteigen in die Buslinie 8332.
Über Tegernsee: Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Pertisau.
An der Bushaltestelle Hubertus befindet sich der geräumige Wanderparkplatz.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achensee entlang bis Maurach. Oder über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Maurach (10 km).
Von Maurach aus in Richtung Pertisau fahren. Der kostenpflichtige Wanderparkplatz befindet sich noch vor dem Ortsbeginn von Pertisau, direkt vor dem Hotel Hubertus.

  • Ab Rosenheim: 85 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 135 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 55 Km / 0:50 Std
  • Ab Salzburg: 160 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Vom Parkplatz geht es die Skipiste hinauf, man überquert den Ziehweg, der zur Talstation der Zwölferkopf-Bahn führt, und steigt weiter, bis man die freien Flächen der Bärenbadalm, 1457 m, erreicht. Nachdem man die Piste nach links verlassen hat, orientiert man sich am Sommerweg hinauf durch den Wald. Wir erreichen eine ausgeprägte tiefe Rinne und nachdem wir diese überquert haben, steigen wir auf dem Rücken auf der anderen Seite erst noch durch Wald und dann durch Latschen weiter. Sobald es sehr steil wird, wenden wir uns nach links (Osten), gelangen in einen Westhang und gehen zuletzt wieder in flacherem Gelände hinüber zum Gipfelkreuz des Bärenkopfs.

Abfahrt:
Wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Bärenkopf
Achensee- und Karwendelblick
  zur Tour, hier klicken

Weißenbachalm und Weißenbachhütte
Zwischen Stanser Joch und Bärenkopf
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 5/3
Karwendelgebirge Ost
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/3

Skitourenführer

22 perfekte Skitouren-Wochenenden
Engadin bis Dachstein
von Schneck, Bertram
Infos: Skitourenführer

22 perfekte Skitouren-Wochenenden

Galerie:




Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Gipfelpanorama vom Bärenkopf zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:


Bertram Schneck
 Mit freundlicher Genehmigung des Bergverlags Rother aus der Rother Selection "22 perfekte Skitouren-Wochenenden"  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit