Mit Besuch des Feuerpalfen
Die Auffahrt zum Hochplateau der Gotzenalm ist eine der schönsten Biketouren im Berchtesgadener Land, aber nur für sehr konditionsstarke Mountainbiker geeignet. Die Wegbeschaffenheit ist insgesamt gut, lediglich zum Schluss hin wird es steiniger. Doch das teils steile Gelände zwingt dazu, mehrmals abzusteigen - am steilsten wird es dann zum Schluss hin. Hat man aber erst einmal das flache Hochplateau erreicht, weist ein Schild für Wanderer in zwei Minuten zur Gotzenalm. Eine "Pflicht" ist es, noch vor der Gotzenalm einige Minuten zum Feuerpalfen hinaufzusteigen, die ist ein kleiner Felsvorsprung, von dem aus man einen genialen Blick hinunter auf den Königssee mit St. Bartholomä und darüber die Watzmann-Ostwand hat.
GPS-Wegpunkt:
N47 35.702 E13 01.306 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof Berchtesgaden fährt der RVO-Bus 838 bis zum Parkplatz Hinterbrand (Fahrplaneinschränkungen auf Grund Sperrung Obersalzberg erfragen).
Mit dem Pkw:
Von Berchtesgaden über die B319 (Salzbergstraße). Beim großen Kreisel kurz nach der Dokumentation Obersalzberg rechts abbiegen und über die Scharitzkehlstraße bis Hinterbrand.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Ca. 150 m nach Erreichen des Parkplatzes Hinterbrand zweigt rechts in einem spitzen Winkel die Forststraße zur Gotzenalm ab. Wir bleiben auf dem Hauptweg, denn die bezeichneten Wanderwege sind nur für Fußgänger zugelassen. Nach der ersten kurzen Abfahrt fahren wir, unterhalb der Gondelbahn, links an einem Speichersee vorbei. Nach einem weiteren Anstieg führt unser Weg wieder abwärts auf eine Höhe von ca. 1180 m, also ca. 50 Meter unterhalb unseres Ausgangspunktes Hinterbrand. Anschließend fahren wir wieder bergauf bis zur Königsbachalm, die zu einer Verschnauf- und Trinkpause einlädt. Hier verzweigt sich auch der Weg: Geradeaus weiter führt die Straße zur Tour "Rund um den Hohen Göll". Wir halten uns jedoch rechts. Weiter geht es steil bergauf rechts über die Bachbrücke. Nach diesem erneuten Zwischenanstieg fahren wir wieder bergab bis zur Gotzentalalm (1110 m). Anschließend wird die Straße schmaler, und es beginnt der letzte, aber auch steilste und längste Abschnitt der Tour, auf welchem wir über 500 Höhenmeter überwinden müssen. Die letzten Meter vor der Gotzenalm haben es in sich - es ist keine Schande, wenn man hier schiebt. Nach einer steilen Rechtskurve sehen wir dann das Plateau der Gotzenalm vor uns liegen. Bevor wir zu dieser hinunterfahren, lohnt es sich, das Bike abzustellen und in wenigen Minuten rechts auf einem schmalen Pfad zum Feuerpalfen zu gehen. Der Aussichtspunkt ist durch einen Holzzaun gesichert und liefert uns einen atemberaubenden Blick hinunter zum Königssee und St. Bartholomä, 1000 m unter uns, darüber fällt der Blick auf die Eiskapelle und die Watzmann-Ostwand. Dann aber geht es endlich zurück zur Gotzenalm, wo wir bei einer wohlverdienten Brotzeit den Blick auf die umliegenden Berge wie z. B. den Kahlersberg oder die Übergossene Alm, werfen.
Die Rückfahrt erfolgt auf dem Anfahrtsweg.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Nur einige Namen aus der Vielfalt der Blumen, die wir auf der Auffahrt am Wegesrand antreffen: Schneeglöckchen im Frühling, Weißer Germer, Schafgarbe, Sonnenröschen
Alpenvereinskarte BY21
Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann
von Alpenverein
Mountainbiken zwischen Watzmann und Wendelstein
von Weindl, Georg
Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden
von Moser, Elmar