roBerge.de | Sunntigerspitze und Reps
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Sunntigerspitze und Reps


Hoch über dem kalten Rossloch

Die Sunntigerspitze und ihren etwas niedrigen Nachbarn, den Reps, erreicht man vom Halleranger aus. Um zum Halleranger zu gelangen, gibt es zwei favorisierte Möglichkeiten: Entweder von Absam aus durch das Halltal, oder von Scharnitz aus durch das Hinterautal. Beiden ist gemeinsam, dass sie sehr lange dauern: Von Absam bis zum Halleranger sollte man mit ca. 3 - 4 Stunden rechnen, während man von Scharnitz aus eine Forststraße von gut 18 km vor sich hat. Diese hat allerdings den Vorteil, dass man ihn bis zur Halleranger Alm bis zum Halleranger Haus mit dem Mountainbike abkürzen kann. Diese Tour hat sich zu einem echten Mountainbike-Klassiker entwickelt.
Die Daten dieser Tourenbeschreibung (Dauer, Höhenmeter etc.) werden ab dem Startpunkt Halleranger Alm abgegeben.
Sunntiger und Reps bilden die westlichen Eckpunkte des Rosslocheskammes. Das Rossloch ist der Talschluss des Hinterautals, auf beiden Seiten ragen die Felswände sehr steil empor, sodass das Tal insbesondere im Winter kaum Sonne empfängt. Entsprechend gewaltig ist die Sicht vom Sunntigerspitze hinunter in diesen Kältepol.


Der Roßlochkammer, gesehen vom Lafatscher Joch. Der Reps ist auf dem Kamm links die kleine, grüne Spitze, die in die Wolke ragt. Die Sunntigerspitze ist rechts daneben die felsige Pyramide. Beide in der linken Bildhälfte.

Der Roßlochkammer, gesehen vom Lafatscher Joch. Der Reps ist auf dem Kamm links die kleine, grüne Spitze, die in die Wolke ragt. Die Sunntigerspitze ist rechts daneben die felsige Pyramide. Beide in der linken Bildhälfte.


Der Reps, hier gesehen vom Aufstieg auf die Sunntigerspitze.

Der Reps, hier gesehen vom Aufstieg auf die Sunntigerspitze.



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Sunntigerspitze, auch Sunntiger (2321 m), Reps (2160 m)
Dauer:
4 Std., ohne Reps ca. 3 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Scharnitz

Anforderung:


Höhenunterschied:
700 hm, ohne Reps ca. 560 hm
Streckenlänge:
ca. 7 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Einfache Bergwege, die letzten 10 Minuten zum Gipfel des Sunntiger hin steiler über Felsplatten und Geröll.
Hunde:
Hunde müssen angeleint werden, sofern Schafe weiden.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Großparkplatz Karwendeltäler 969 m


GPS-Wegpunkt:
N47 23.170 E11 16.023 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Scharnitz. Als Überschreitung auch möglich von/nach Bahnhof Hochzirl.


Mit dem Pkw:
Über Mittenwald nach Scharnitz, dort Parkmöglichkeit auf dem Großparkplatz für die Karwendeltäler.
Achtung der Automat nimmt nur Münzen.

Wo die Hintertalstraße die Isar überquert, gibt es einen weiteren (kleinen) Parkplatz. Er ist kleiner, aber frühmorgens zur Skitourenzeit i.d.R. nicht voll.

  • Ab Rosenheim: 140 Km / 1:30 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 70 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 215 Km / 2:05 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Der Steig beginnt direkt bei der Halleranger Alm (Wegweiser). Ausreichend markiert und gut erkennbar führt er uns durch den mit Latschen bewachsenen Südhang. Auf knapp 2000 m erreichen wir das Melzerdenkmal, das zu Ehren von Otto Melzer und Emil Spötl errichtet wurde. Beide kamen in der Nordwand der Östlichen Praxmarerkarspitze ums Leben. Hier dreht der Pfad nach Osten und zieht in mehreren steilen Serpentinen nordwärts bis auf die Gratverbindung zwischen Reps und Sunntiger hinauf. Oben verzweigt dann der Weg um Reps nach links. Bei der Gratschneide können wir erstmals rund 600 m in die Tiefe in das Roßloch blicken. Später am Gipfel.
Um zur Sunntigerspitze zu gelangen, wenden wir uns rechts und folgen den gut erkennbaren Wegspuren. Wir queren einen kleinen, begrünten Aufschwung und gelangen danach auf dem luftigen Grat in den felsigen Gipfelbereich, wobei uns das feine Geröll etwas zu schaffen macht. Oben am Gipfelkreuz lassen wir noch einmal den Blick in das tiefe Roßloch auf uns einwirken. Nach Süden sehen wir den ganzen Halleranger unter uns, darüber bauen sich die Speckkarspitze und der Kleine Lafatscher auf. Auch der Weg hinauf zum Lafatscher Joch ist gut erkennbar.
Nun geht es wieder zurück zu der Wegegabelung auf dem Grat. Falls wir dem Reps einen Besuch abstatten wollen, gehen wir nun geradeaus weiter. In mehrfachem Auf und Ab und manchmal etwas ausgesetzt erreichen wir nach 900 m den Gipfel. An seinen Südhängen wurde früher Bergbau betrieben, es gibt auch noch einige verfallene Stollen.
Zurück zum Halleranger geht es auf dem Aufstiegsweg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier


Ähnliche Tour:


Ins Hinterautal
Halleranger Alm und Halleranger Haus
  zur Tour, hier klicken

Speckkarspitze und Halleranger
Mit Übernachtung im Halleranger
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 5/2
Karwendelgebirge Mitte
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/2

Wanderführer

Karwendel
Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
von Demmel, Robert
Infos: Wanderführer

Karwendel

Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Karwendel alpin
Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger
von Klier, Walter
Infos: Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Karwendel alpin

Galerie:



Weitere Bilder:

Das Melzerdenkmal Hier, kurz vor der Verzweigung zum Reps, wirkt die Sunntigerspitze noch weit entfernt.Der Blick vom Gipfel des Sunntiger steil hinunter in das Rossloch.Das Gipfelkreuz der Sunntigerspitze, dahinter die BrantlspitzeDer Blick hinüber auf das Lafatscher Joch (Übergang zum Halltal). Unten sieht man die Forststraße zum Halleranger Haus, links oben die Speckkarspitze.Schafe trifft man auf dem Weg zum Sunntiger immer wieder an.

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Gipfelblick von der Sunntigerspitze zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit