Touren mit Kleinkindern

Begonnen von Heidi, 22.05.2006, 21:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heidi

Hallo liebe Bergfreunde,
sind eine Familie mit 3 Kleinen Kindern: 5 und 3 Jahre und Baby 7 Monate alt. Suchen kleine, schoene Bergtouren im Landkreis Rosenheim die auch mit Kinderwagen gut zu gehen sind. Hat jemand einen guten Buchvorschlag oder Empfehlungen fuer kleine Touren fuer uns?! "Der Weg ist das Ziel" ist unser Motto, aber wenn es am Ziel noch eine nette Huette gibt freuen wir uns natuerlich auch. 
Freue mich auf Nachricht,
Gruss Heidi

Reinhard

Ein Taschenbuch kenn ich:
Bergwandern mit Kindern im Tiroler Unterland
Allerdings sollte man hier vorsichtig sein und die einzelnen Tourenbeschreibung genau lesen, denn einige sind m.E. für Kleinkinder nicht geeignet.

"Kinderwagengeeignet"
dürfte allerdings keine Tour aus diesem Buch sein.
Evtl. wären hier die Kala-Alm oder Doaglalm ein passendes Ziel (Dauer jeweils ca. 1 Std.)
https://www.roberge.de/tour.php?id=10
https://www.roberge.de/tour.php?id=39

rennschnecke

Hallo,

Klassiker für diese Voraussetzungen sind auch die Touren zur Frasdorfer Hütte bzw. zur Hofalm (von Frasdorf aus), der Weg Wirtsalm (Jenbachtal) Richtung Schlossalm, oder natürlich von Flintsbach auf den Petersberg mit Verlängerungsmöglichkeit zur Asten.

Sind zumindest so die Touren, die mir ganz spontan einfallen  :D

Viele Grüße und viel Spaß
rennschnecke

Enzo

Hallo Heidi,

Die Doaglalm ist mit Sicherheit der Klassiker unter den "Kinderwagen-Bergrennstrecken"! ;D

Aber auch die Wildbichlalm ist ein lohnendes Ziel und auch mit dem Kinderwagen gut zu erreichen.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr droben, aber ich kann mich noch gut erinnern, daß es meiner Tochter auf der Hefteralm (Rottau) immer sehr gut gefallen hat, wegen der vielen Tiere (fast ein richtiger Streichelzoo). Obs für Kinderwagen geeignet ist, weiß ich aber nicht mehr, ich war damals immer mit Kraxe unterwegs.

Gruß, Enzo

faxe318

Sowas wie Petersberg ist mit Kinderwagen aber schon anstrengend, weils ja doch recht steil ist. Aber wir wollen es ja auch nichtg zu einfach haben  :)
Wir sind mit dem Kinderwagen unter anderem zu den Daffnerwaldalmen (unterm Heuberg) und zur Doaglalm (Feichteck). Ohne größere Steigungen kann man von Steinkirchen zur Dandlbergalm oder eine Runde drehen von Aschau um den Bärnsee und zum Café Pauli.
Aber bald könnt Ihr ja auch schon mit der Kraxe los!

Schönen Gruß, Faxe

thomas_kufstein

Hallo Heidi,

Im befreundeten Ausland, sprich Tirol, könnte man mit Kinderwagen sicher die Walleralm (ab Schwoich, oder Hintersteiner See) angehen.

Eine sehr kurze Variante ist die Riederalm (mit Ziegengehege) ab Walchsee (ca. 30min) und Option auf Verlängerung zur Ottenalm oder gar Priener Hütte. ALles mit Kinderwagen gut zu schieben. Bis zur Riederalm sogar ziemlich flach, erst danach steiler werdend.

Servus,
Thomas

marathon

Hallo Heidi,

auch die Tregleralm (ab Parkplatz Verbindungsstrasse Bad Feilnbach- Hundham) ist bestens "kinderwagengeeignet".
Am Spitzing bieten sich auch die Firstalmen an.

Gruß
Franz

Corsi33

Guten morgen,

schau mal unter www.samerberg.de da gibt es verschiedene Touren, das Duftbräu ist z.B. wirklich schön und ich finde Kinder geeignet.

Duftbräu - Paradies - Wildfütterung - Bruchfeldhaus - Duftbräu:
Den wildromantischen Floderer entlang zu der einmalig gelegenen Naturblumenwiese - dem sogenannten Paradies. Dieses Fleckchen Erde lädt zu einer Rast ein. Durchqueren Sie das Paradies bis zur Wildfütterung. Von dort aus zurück zum Waldparkplatz und Bruchfeldhaus. Etwas unterhalb des Bruchfeldhauses links einbiegen zum Flodererbach und Duftbräu (Gehezeit ca. 1_ Stunden).


Ebenso der Gang auf die Käseralm

http://www.dullinger-web.de/huetten/chiemgau/kaeseralm.htm

dort war ich mit 2 Kindern (damals 2 + 5)


mrs.t.m

Hallöchen,

vom Erlerberg aus kann man mit dem Kinderwagen aufs Kranshorn "wageln".
Selber zwar noch nicht ausprobiert, da selbst "kleinkinderlos", aber es sind immer viele Eltern mit Kinderwagen auf dem Weg anzutreffen.
Ist allerdings bzgl. Untergrund (tw. grober Schotter) stellenweise bestimmt anstrengend zu schieben. :-\
Aber möglich ist es auf alle Fälle.
Der Spielplatz an der Kranzhornhütte lässt dann auch die Kinder die "Strapazen" des Aufstiegs bestimmt schnell vergessen. (Und den "Kinderwagenschieber" ein kühles Bier... ;D)

korsikafan

Hallo Heidi,

Wildbichleralm wird viel mit Kleinkindern gegangen.
Anfahrt : von Sachrang südlich ca 500m nach dem Gasthof Wildpark/Wildbichl bei einem Anwesen links abbiegen(Wildbichleralm) nach ca.1km Parkplatz(gebührenpflichtig) von hier breiter Fahreweg. Gehzeit etwa 1Stunde(mit Kleinkindern natürlich ein wenig mehr).Es sind etwa 250-300 Höhenmeter,sehr schöne Sicht Richtung Kufstein.
Die Alm ist ganzjährig bewirtschaftet;Montag ist Ruhetag.
Viel Spass!

Gruß,
Adolf

steff


korsikafan

Hallo Heiddi,HalloSteff,

Kundler Klamm ist ein hervorragender Vorschlag,weil am Ende der Klamm die Möglichkeit besteht mit dem "Bummelzug" zu fahren,was für Kinder sehr attraktiv ist.
Den Fahrplan kann man unter der Tel. Nr.0043/5339/20152 erfragen

Gruß,
Adolf

Reinhard

Habe folgendes Buch entdeckt:

Wanderungen mit Kinderwagen zwischen Chiemgau und Karwendel,
enthält auch Bergwanderungen zu Hütten und Almen