Hochalm


roBerge.de

Feierabendtouren Münchner Berge

»40 Touren zwischen Ammergau und Rosenheim«


Autor / Autoren:

»Meier, Janina und Markus«


Buchbild

Beschreibung:

Am Feierabend noch schnell in die Berge? Ein kurzer Aufstieg, eine zünftige Hütteneinkehr und dann im letzten Abendlicht oder mit Stirnlampe zurück ins Tal? Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann eine kleine Feierabendtour wahre Wunder wirken!

Das Rother Wanderbuch stellt 40 Touren vor – mit einer Anfahrt von bis zu einer Stunde gut erreichbar, dazu nicht allzu lang und natürlich rundum lohnenswert. Bei ihrer Tourenauswahl haben die erfahrenen Bergautoren Janina und Markus Meier berücksichtigt, welche Wege auch im Dunklen gut zu gehen sind, welche Hütten abends geöffnet haben und wo sich der Sonnenuntergang besonders schön genießen lässt. Dabei sind bekannte Gipfel wie der Wallberg und die Rotwand und viele stille Ziele wie Schweinsberg und Osterfeuerspitze.

Jede Tour enthält eine Kurzinfo mit allen wichtigen Angaben, eine detaillierte Wegbeschreibung, ein aussagekräftiges Höhenprofil und ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf. Besonders benutzerfreundlich ist die Tourentabelle auf der Umschlagklappe, die den Leser über Länge und Schwierigkeit der Touren informiert und Auskunft gibt über Einkehrmöglichkeiten oder Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. GPS-Daten stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit.


Inhaltsverzeichnis:

Das Vorwort der Autoren

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag dem Trubel im Büro zu entfliehen und noch einen Ausflug in die Berge zu unternehmen. Alleine auf einem Gipfel sitzen, die Stille und Aussicht genießen und dabei den Stress des Alltags vergessen. Eine besondere Note erhält die Bergtour noch durch einen schönen Sonnenuntergang am Gipfel. Auch die Einkehr auf einer der bewirtschafteten Hütten wertet eine Feierabendtour auf. Nicht jede der vorgestellten Touren führt allerdings an einer Einkehrmöglichkeit vorbei. Dann sollte man eine eigene Brotzeit mitnehmen und sich diese auf dem Gipfel schmecken lassen. Die Touren sind eine Ideensammlung von gut erreichbaren Bergwanderungen im meist leichteren und mittleren Schwierigkeitsbereich, welche gut am Abend noch »gemacht« werden können. Viele Wege sind selbst bei Dunkelheit gut zu begehen, eine Stirnlampe ist deshalb immer im Gepäck dabei. Dieses Wanderbuch präsentiert eine schöne und gut geeignete Zusammenstellung von Münchner Feierabendtouren. Darunter finden sich so bekannte Ziele wie Wallberg, Rotwand oder Hinteres Sonnwendjoch, auf denen es während der Woche deutlich ruhiger ist als an einem sonnigen Wochenende. Wir haben aber auch unbekanntere Touren in den Bayerischen Alpen ausgewählt, wie zum Beispiel Osterfeuerspitze, Schweinsberg oder Farrenpoint. Alle Touren wurden von uns persönlich sorgfältig erkundet und entsprechend ausgearbeitet. Trotzdem sind wir für Hinweise dankbar, falls sich doch einmal der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir hoffen, dass wir mit diesem Buch bei Ihnen die Lust auf das Wandern in unseren Bayerischen Voralpen wecken können. Wir wünschen Ihnen stille Momente auf großartigen Aussichtsgipfeln im letzten Abendlicht, ein erfolgreiches Abschalten vom stressigen Arbeitsalltag und eine gemütliche Einkehr auf einer netten Berghütte. (Dußlingen, im Frühjahr 2016)


Scheinbergspitze
Von der Ammerwaldstraße über die Südseite

Brunnenkopfhäuser
Von Schloß Linderhof

Kofel
Von Oberammergau

Ettaler Mandl
Bergab von der Laberbergbahn

Großer Aufacker
Von Oberammergau

August-Schuster-Haus
Von Unterammergau

Hörnle
Von Bad Kohlgrub

Schafkopf
Südseitiger Anstieg von Farchant

Osterfeuerspitze
Von Eschenlohe über die Südseite

Jochberg
Von der Kesselberghöhe

Sonnenspitz
Von Kochel am See

Zwieselberg
Von Bad Tölz über den Blomberg

Heigelkopf
Von Wackersberg über die Waldherralm

Waxenstein
Von Wegscheid über die Kotalm

Hirschhörnlkopf
Aus der Jachenau

Grasleitenkopf
Von Lenggries

Geierstein
Von Lenggries über das Markeck

Sonntratn (Schürfenkopf)
Von Gaißach

Rechelkopf
Von Marienstein

Holzer Alm
Von Bad Wiessee

Gindelalmschneid
Von Tegernsee über Neureuth

Baumgartenschneid
Über das Gasthaus Galaun

Wallberg
Von der Wallbergmoosalm

Bodenschneid
Von Enterrottach

Bodenschneidhaus
Von Neuhaus

Brecherspitz
Vom Spitzingsattel über die Firstalm

Jägerkamp
Vom Spitzingsattel über die Jägerbauernalm

Rotwand
Vom Spitzingsee

Schwarzenberg
Von Elbach

Schweinsberg
Von Birkenstein über die Kesselalm

Lacherspitze
Von der Sudelfeldstraße

Brünnsteinhaus
Von der Rosengasse über die Himmelmoosalm

Großer Traithen
Von der Rosengasse

Hinteres Sonnwendjoch
Von der Ackernalm

Tregler Alm
Von Bad Feilnbach

Farrenpoint
Aus dem Jenbachtal

Rampoldplatte
Von Brannenburg

Inntaler Heuberg
Von Samerberg

Kranzhorn
Vom Erlerberg über die Kranzhornalm

Spitzstein
Vom Erlerberg über das Spitzsteinhaus


Aus dem Inhalt:


Weiterführende Links: