roBerge.de | Die große Kaindlhütte-Runde

Die große Kaindlhütte-Runde

Biken am Fuß des Scheffauers

Diese Runde kann man als aussichtsreiche Genusstour bezeichnen. Auf guten Forstwegen geht es nach einer Autostraße durch einen Wald hinauf zur Duxer Alm und weiter zur urigen Brentenjochalm. Über den Steinberg-Almweg gelangen wir schließlich zur Kaindlhütte und erleben dort den schroffen Scheffauer von seiner wilden Nordseite. Bei der Abfahrt lohnt ein Zwischenstopp im Berghaus Aschenbrenner.

Ziel ist die Steinbergalm mit der Kaindlhütte

Bei der Rückfahrt lädt das Aschenbrennerhaus ein

Kaisergebirge
ca. 3 Std. 30 Min.
Kufstein / Erl

ca. 1035 hm
ca. 24 km
Forststraße, teilweise etwas steinig und manchmal steil

Kufstein-Kaiserlift 508 m

Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren. Dann zu Fuß in nordöstlicher Richtung (40 Minuten vom Bahnhof) oder mit dem Postbus.

In Kufstein an der Talstation des Kaiser-Sessellifts. Autobahnausfahrt Kufstein-Nord, von dort in die Stadtmitte und der Beschilderung folgen.
Weinbergerhaus/Brentenjoch:
Wer (als Wanderer) nicht die Aufstiegshilfe (Sessellift) benutzen will, muss mit einer zusätzlichen Aufstiegszeit von ca. 1,5 - 2 Stunden rechnen. Fahrtbeginn erst ab 9 Uhr. Höhe: Tal 510 m, Brentenjoch 1204 m. Wichtig: Der Kaiserlift ist im Winter geschlossen, auch an den Wochenenden.

Auffahrt:
Am östlichen Ende des Parkplatzes verläuft ein schmaler Weg nach Süden, auf dem wir entlang des Waldrandes fahren, bis nach einem Kilometer rechts der Prof.-Sinwel-Weg einmündet. Hier biegen wir links in die aufwärts führende Forststraße ab. Achtung: nicht den Weg nehmen, der 50 Meter danach links nach oben abbiegt. Unser Weg führt nun über 2 km bis zum Gasthof Hinterdux. Dort verlassen wir die Fortstraße links (östlich) und gelangen bald zur Mittelstation des Kaiserlifts. Die breite Straße führt uns die nächsten 3 km hinauf zur Brentenjochalm. Die Hütte selbst lassen wir rechts liegen und biegen stattdessen links Richtung Kaindlhütte ab. Nun geht es erst einmal ca. 70 hm bergab, um eine Bachlauf zu queren. Drei weitere Bäche müssen über Brücken gequert werden, bis wir endlich nach dem letzten Anstieg das Gebiet der Steinbergalm erreichen. Hier steht die gastliche Kaindlhütte, unser Ziel und gleichzeitig höchster Punkt der Tour.

Abfahrt:
Zunächst fahren wir zurück bis zur Brentenjochalm. Hier, wo wir zuvor von rechts kamen, fahren wir geradeaus weiter zur Almhütte. Bei dieser biegen wir links ab (rechts führt der Weg hinauf zum Weinbergerhaus). Leicht bergab passieren wir nun einen schönen Höhenweg. Bei einer Rastbank können gibt es einen schönen Blick auf den Inntalausgang, eingerahmt von Kranzhorn und Wildbarren. Kurz danach lädt das Aschenbrennerhaus nochmals zu einer Pause ein. Auf der Forststraße fahren wir nun die nächsten 600 hm bergab bis ins Tal. Hier, kurz vor der Mitterndorfer Straße, biegen wir scharf rechts ab, passieren bald einen Spielplatz und die ehemalige Talstation des alten Kaiserlifts. Wir bleiben immer am Waldrand und fahren über die Schützenstraße zum Gasthof Kienbergklamm. Dort halten wir uns links und gelangen rechts in den Hochwandweg. Mit diesem befinden wir uns bereits auf unserem Anfahrtsweg und erreichen nach einem Kilometer den Parkplatz des Kaiserlifts.