Per Pedes oder Bike
Hier isst und trinkt man in souveräner Freiheit und Stille, verzeiht den Bayern, die ein so schönes Land regieren, alle ihre Schwächen, und will einfach nicht weiter … Wieder imponiert der Inn als gewaltiger Herrscher seiner Landschaft. (Walter Pause)
Der Samerberg ist kein echter Berg und auch nicht der Name einer Ortschaft, sondern ein Hochtal am Fuße von Hochries und Heuberg, rund 250 Meter über dem Inntal. Nach der letzten Eiszeit gab es hier sogar einen See, den Törwanger See, der im Lauf der Jahrtausende jedoch verlandet ist. Einer seiner Überreste ist die Samerberger Filze mitten in dem Hochtal.
Nördlich wird das idyllische Hochtal vom Dandlberg begrenzt, der als einer der höchsten Erhebungen des Samerbergs gilt. Unterhalb des unbedeutenden, bis oben hin bewaldeten Gipfels liegt die Dandlbergalm, aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit ein beliebtes Zahl sowohl für Bergwanderer als auch für Mountainbiker. Der hier vorgestellte Wandertipp ist für beide Gruppen geeignet.
Wer den Gipfel besteigen will, erreicht diesen eine Viertelstunde nach der Dandlbergalm. Allerdings sucht man hier vergeblich, aufgrund der starken Bewaldung, einen Gipfelausblick. Auch ein Gipfelkreuz ist nicht vorhanden.
GPS-Wegpunkt:
N47 45.623 E12 08.176 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
An Samstagen nur vormittags! Vom Bahnhof Rosenheim mit dem RVO-Bus 9494 nach Rohrdorf. Dort umsteigen in den Bus 9490 Richtung Neubeuern. Aussteigen bei der Haltestelle Unterpößnach. Dort befindet sich das Freibad.
Mit dem Pkw:
Autobahn A8 München - Salzburg, Ausfahrt Rohrdorf, von dort über Neubeuern Richtung Nußdorf. Das Freibad Neubeuern mit seinem Parkplatz befindet sich ca. 1,5 km nach dem Ortsende von Neubeuern.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Im Sommer lädt das Neubeurer Freibad zu einem erholsamen Bad nach einer Bergtour ein. Die großzügig angelegte Liegewiese hat eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern. Für Kinder gibt es Spielgelegenheiten und einen seichten Strand. Eine kleine Gaststätte (Freibadstüberl) sorgt für das leibliche Wohl.
Aufstieg:
Vom Parkplatz des Badeplatzes kehren wir zurück zur Hauptstraße und gehen dort links am Straßenrand, bis nach ca. 30 Metern auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Wanderweg beginnt. Bei der Gabelung nach wenigen Metern folgen wir dem linken Weg. Hinter Oberpösnach bleiben wir auf dem mit Betonplatten bedeckten Hauptweg, bis wir über den Weiler Vordersteinberg nach Hintersteinberg gelangen. Dort halten wir uns links bergauf und gelangen auf einem sehr steinigen Weg über eine Serpentine in einen Wald. Nach dem erreichen wir einige Bauernhäuser (Anker) – hier bleiben wir für ca. 1,3 Kilometer auf der Asphaltstraße (Nebenstraße, aber Autoverkehr!) bis nach Schilding. Nach den ersten Häusern von Schilding halten wir uns scharf links und steigen über die Forststraße bis zur Dandlbergalm empor.Abstieg:
Wie Aufstieg
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Rund um Heuberg - Dandlberg - Samerberg und Kranzhorn
von Stuffer, Dr. Georg
Der Samerberg im Eiszeitalter
Hunderttausend Jahre auf einen Blick
von Pröbstl, Max
Familienwandern in den Münchner Hausbergen
von Kleemann, Margit und Michael