roBerge.de | Weinbergerhaus / Brentenjoch

Weinbergerhaus / Brentenjoch

Via Theaterhütte und Duxer Alm

Das Weinbergerhaus auf dem Brentenjoch ist ein immer beliebtes Einkehrziel, im Sommer bei den Bergwanderern wie auch im Winter bei den Tourengehern. Kein Wunder, Renate's Kaspressknödel sind den Aufstieg immer wert und zur Adventszeit lockt das selbst gebackene, hervorragende Weihnachtsgebäck. Von den mehreren Aufstiegsvarianten beschreiben wir den Weg über Theaterhütte, Dickichtkapelle und Duxer Alm.

Erster Schnee im Kaiser - diesen Blick auf das Herz des Wilden Kaisers können wir eine Viertelstunde vor dem Weinbergerhaus genießen.

Das Weinbergerhaus - Wanderer, Bergsteiger und Hunde sind hier immer herzlich Willkommen.

Kaisergebirge
Brentenjoch 1270 m
ca. 4 - 4,5 Std.
Kufstein

ca. 800 m
Für Kinder sollte man den Höhenunterschied und die Länge berücksichtigen.
Hunde:
Für Hunde bestens geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Kufstein-Kaiserlift 508 m

Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren. Dann zu Fuß in nordöstlicher Richtung (40 Minuten vom Bahnhof) oder mit dem Postbus.

In Kufstein an der Talstation des Kaiser-Sessellifts. Autobahnausfahrt Kufstein-Nord, von dort in die Stadtmitte und der Beschilderung folgen.
Weinbergerhaus/Brentenjoch:
Wer (als Wanderer) nicht die Aufstiegshilfe (Sessellift) benutzen will, muss mit einer zusätzlichen Aufstiegszeit von ca. 1,5 - 2 Stunden rechnen. Fahrtbeginn erst ab 9 Uhr. Höhe: Tal 510 m, Brentenjoch 1204 m. Wichtig: Der Kaiserlift ist im Winter geschlossen, auch an den Wochenenden.

Aufstieg:
Am südlichen Ende des Parkplatzes gehen wir den kleinen Weg entlang, wo wir nach 30 m auf einen Fahrweg treffen. In diesen biegen wir links ein und verlassen vor dem letzten Haus nach rechts den Fahrweg auf einen schmalen Pfad. Auf diesem unterqueren wir den Sessellift und gelangen über die Skipiste bis zur Theaterhütte. Bei dieser folgen wir dem Wegweiser "Dickichtkapelle 30 Min. / Gasthof Hinterdux 1,5 Std.". Wir gehen am Spielplatz geradeaus vorbei und gelangen auf einem angenehmen Waldweg zur Dickichtkapelle. Bei dieser wenden wir scharf rechts und erreichen über eine Forststraße nach 5 Minuten die Asphaltstraße, welche vom Tal hinauf führt. In diese biegen wir links ein und erreichen bald den Hinterduxer Hof.
Unser Weg verläuft nun rund 80 m leicht bergab, dann verlassen wir diesen und biegen links in die steile Mountainbike-Schiebestrecke ein (Wegweiser Duxer Alm, Brentenjoch). Oberhalb des alten Lifthäuschens folgen wir dann rechts dem breiten Wanderweg. Wir kreuzen daraufhin eine Straße und bleiben geradeaus Richtung "Kaindlhütte / Weinbergerhaus /Aschenbrenner". gleich darauf erreichen wir wieder die Forststraße und biegen in diese rechts ein. Wir lassen anschließend die Duxer Alm links liegen, bleiben nun immer auf dem Hauptweg und folgen der Beschilderung zum Weinbergerhaus, das wir nach ca. einer Stunde erreichen.

Abstieg:
Westlich des Weinbergerhaus verläuft ein schmaler Pfad, über den wir nach einer Viertelstunde in die Forststraße einmünden, welche vom Aschenbrennerhaus herüber führt. Aber noch vor diesem biegen wir rechts in den Schneerosenweg ein und halten uns an seinem Ende nochmals nach rechts (Wegweiser "Kufstein"). Kurz darauf erreichen wir wieder unseren ursprünglichen Aufstiegsweg. Falls wir den Umweg über die Dickichtkapelle nicht mehr machen wollen, kürzen wir nach dem Hinterduxer Hof den weiteren Abstiegsweg ab, indem wir am Beginn der Rodelstrecke links die Skiabfahrt betreten. Nun geht es auf einem schmalen Wiesenweg steil hinab bis zur Theaterhütte. Ab dieser wieder auf dem bekannten Weg zurück zum Kaiserliftparkplatz.