Niederjochkogel


roBerge.de

Karalm

»Von Kössen in Richtung Geigelstein«


Von Kössen aus führt diese Radtour in den südlichen Bereich des Geigelstein-Gebiets, ohne dass man die stattliche Pyramide des Blumenbergs eigentlich so richtig zu sehen bekommt. Die Karlalm liegt eingebettet zwischen Rescharkopf, Karkopf, Sandspitze und Rudersburg. Schon auf dem Auffahrtsweg genießt man die vorzügliche Sicht auf die Rudersburg, das Unterberghorn und das Kaisergebirge. Die Abfahrt erfolgt über die Untere Notheggeralm zurück nach Kössen, wobei ein kleiner Abstecher zur Ottenalm möglich ist.

Die Karalm. Rechts hinten der Geigelstein, davor der Breitenstein.


Kurzinfo:

Region:Chiemgauer Alpen
Tourenart:Mountainbike (mittel)  
Dauer:Auffahrt ca. 1,5 Std., Abfahrt 25 Minuten
Fahrbahnbeschaffenheit:stetig ansteigende Forststraße, teils leicht sandig, aber gut zu befahren
Gehstellen:keine
Touristinfo:Kössen

Anforderung:

Höhenunterschied:Kössen 589 m, Karalm 1268 m, insgesamt mit Zwischenanstieg ca. 740 m
Streckenlänge:18,2 km
Schwierigkeit:leicht
Fahrbahn leicht, aber Kondition sollte aufgrund des teilweise staeilen Anstiegs vorhanden sein

Einkehrmöglichkeit:

Karalm (Kössener Karalm):
Anfang Juni bis Ende Dezember
Link zur Hütte ...mehr Info, hier klicken
Edernalm:
Mitte Mai bis Ende Oktober
Link zur Hütte ...mehr Info, hier klicken

Hinweis: Da wir die Öffnungszeiten, Übernachtungshinweise, etc. oft aus dritter Hand erhalten, kann es immer wieder vorkommen, dass die hier veröffentlichten Daten nicht mehr ganz aktuell sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bitte vor Beginn einer Tour direkt bei der Hütte informieren (Telefon / Homepage).


Startpunkt:

Kössen-Zentrum Grenzlandhalle, 589m


GPS-Wegpunkt:

N47 40.098 E12 24.313  [@google-maps]

Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Bahnverbindungen bis Rosenheim, Kufstein, St. Johann oder Traunstein. Von diesen Orten aus ist Kössen mit dem Bus erreichbar.

Mit dem Pkw:

Von München / Rosenheim / Kufstein: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, von dort über Walchsee nach Kössen.
Von Salzburg / Traunstein: Autobahn München-Salzburg Ausfahrt Übersee oder Grabenstätt.
Von Süden über Kitzbühel / St. Johann nach Kössen. Im Zentrum von Kössen befindet sich ein Kreisel, dort in Richtung Grenzlandhalle (beschildert) fahren (Nähe Kirche).


Ab Rosenheim: 55 Km / 1:00 Std
Ab München: 115 Km / 1:20 Std
Ab Bad Tölz: 85 Km / 1:10 Std
Ab Salzburg: 70 Km / 1:50 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:

hier klicken


Tourenbeschreibung:

Kössen-Zentrum Grenzlandhalle, 589m


Auffahrt:
Südlich der Kirche in Kössen rechts in die erste Straße (Nebenstraße) oder zweite Straße (Hauptstraße) einbiegen. Bei der Kreuzung nach ca. 350 Metern westlich bei der Brücke mit dem Holzdach über die Große Ache. Wiederum bei der nächsten Gabelung rechts halten. Nun ca. 600 Meter bis zu dem großen Wanderparkplatz im Ortsteil Staffen. Dort rechts dem Wegweiser zur "Karalm / Naringalm" folgen. Nach der Schranke beginnt der Auffahrtsweg über die Forststraße. Kurz nach der Naringalm auf ca. 1270 Meter erreicht man eine Gabelung, wo rechts der Wanderweg und links der Radweg zur Karalm führt. Hier links halten und ca. 50 Meter bergab fahren. Bei der nächsten Kreuzung dann rechts halten und etwas steiler bergauf bis ins Gebiet der Karalm. Nun kann man bei schönem Blick auf Geigelstein und Rudersberg bequem zu den Almhäusern rollen. Die Jausenstation befindet sich am Ende der Forststraße.

Abfahrt:
Wieder zurück bis zu ersten Gabelung. Hier nun rechts halten und in einer weiten Linksschleife über den Gasthof Edernalm (707 m) zurück nach Staffen. Von dort auf dem bekannten Weg nach Kössen.


Ähnliche Touren:

Karalm und KarkopfSchneeschuhwanderung ab KössenLink zur Tour ...zur Tour, hier klicken
Rudersburg - Hoch über KössenEin Eckpfeiler des GeigelsteinblocksLink zur Tour ...zur Tour, hier klicken
Rudersburg ab KössenDie Kössener VarianteLink zur Tour ...zur Tour, hier klicken

Flora und Fauna:

Flora: Heidekraut, Almrausch und Heidelbeere. Fauna: Gämsen, Hirsche


Literatur:

Karte:Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Mountainbike-Führer:175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Mountainbike-Führer:MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)
Bd.2, Leukental, Sankt Johann, Walchsee, Thierseetal, Unterinntal, Wörgl, Erl
Hammerle, Claudia und Hofer, Willi

Karte:



Profil:


Galerie:

Weitere schöne Bilder sind in unserer Fotoshow

Diashow: