roBerge.de | Karalm
 
PDF 

roBerge.de

Karalm


Von Kössen in Richtung Geigelstein

Von Kössen aus führt diese Radtour in den südlichen Bereich des Geigelstein-Gebiets, ohne dass man die stattliche Pyramide des Blumenbergs eigentlich so richtig zu sehen bekommt. Die Karlalm liegt eingebettet zwischen Rescharkopf, Karkopf, Sandspitze und Rudersburg. Schon auf dem Auffahrtsweg genießt man die vorzügliche Sicht auf die Rudersburg, das Unterberghorn und das Kaisergebirge. Die Abfahrt erfolgt über die Untere Notheggeralm zurück nach Kössen, wobei ein kleiner Abstecher zur Ottenalm möglich ist.

Achtung:

Diese Tour kann in der vorgeschlagenen Route nicht mehr befahren werden. Denn inzwischen ist der Weg ab der Edernalm hinunter nach Kössen für Fahrradfahrer gesperrt. Auf einem Schild wird mit Besitzstörungsklage gedroht, sollte jemand ab der Edernalm diese Forststraße mit dem MTB befahren!

Es gibt folgende Alternativen:

1. Bei der Abfahrt ab der Karalm oder spätestens ab der Edernalm den gleichen Rückweg über die Naringalm nehmen.
2. Ab der Edernalm für ca. 2,2 Kilometer das Bike schieben.
3. Abfahrt über die Ottenalm nach Walchsee und von dort im Tal nördlich der Hauptstraße auf verkehrsberuhigten Wegen (nicht die B172) zurück nach Kössen.


Die Karalm. Rechts hinten der Geigelstein, davor der Breitenstein.

Die Karalm. Rechts hinten der Geigelstein, davor der Breitenstein.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 1,5 Std., Abfahrt 25 Minuten
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kössen

Anforderung:


Höhenunterschied:
Kössen 589 m, Karalm 1268 m, insgesamt mit Zwischenanstieg ca. 740 m
Streckenlänge:
18,2 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Fahrbahn leicht, aber gute Kondition sollte aufgrund des teilweise steilen Anstiegs vorhanden sein, teils leicht sandig,

Start:


Kössen-Zentrum Grenzlandhalle 589 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.098 E12 24.313 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverbindungen bis Rosenheim, Kufstein, St. Johann oder Traunstein. Von diesen Orten aus ist Kössen mit dem Bus erreichbar.


Mit dem Pkw:
Von München / Rosenheim / Kufstein: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, von dort über Walchsee nach Kössen.
Von Salzburg / Traunstein: Autobahn München-Salzburg Ausfahrt Übersee oder Grabenstätt.
Von Süden über Kitzbühel / St. Johann nach Kössen. Im Zentrum von Kössen befindet sich ein Kreisel, dort in Richtung Grenzlandhalle (beschildert) fahren (Nähe Kirche).

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 85 Km / 1:10 Std
  • Ab Salzburg: 70 Km / 1:50 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Südlich der Kirche in Kössen rechts in die erste Straße (Nebenstraße) oder zweite Straße (Hauptstraße) einbiegen. Bei der Kreuzung nach ca. 350 Metern westlich bei der Brücke mit dem Holzdach über die Große Ache. Wiederum bei der nächsten Gabelung rechts halten. Nun ca. 600 Meter bis zu dem großen Wanderparkplatz im Ortsteil Staffen. Dort rechts dem Wegweiser zur "Karalm / Naringalm" folgen. Nach der Schranke beginnt der Auffahrtsweg über die Forststraße. Kurz nach der Naringalm auf ca. 1270 Meter erreicht man eine Gabelung, wo rechts der Wanderweg und links der Radweg zur Karalm führt. Hier links halten und ca. 50 Meter bergab fahren. Bei der nächsten Kreuzung dann rechts halten und etwas steiler bergauf bis ins Gebiet der Karalm. Nun kann man bei schönem Blick auf Geigelstein und Rudersberg bequem zu den Almhäusern rollen. Die Jausenstation befindet sich am Ende der Forststraße.

Abfahrt:
Wieder zurück bis zu ersten Gabelung. Hier nun rechts halten und in einer weiten Linksschleife über den Gasthof Edernalm (707 m) zurück nach Staffen. Von dort auf dem bekannten Weg nach Kössen.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wuhrsteinalm
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Ähnliche Tour:


Karalm und Karkopf
Schneeschuhwanderung ab Kössen
  zur Tour, hier klicken

Rudersburg - Hoch über Kössen
Ein Eckpfeiler des Geigelsteinblocks
  zur Tour, hier klicken

Rudersburg ab Kössen
Die Kössener Variante
  zur Tour, hier klicken

Flora und Fauna:

Flora: Heidekraut, Almrausch und Heidelbeere. Fauna: Gämsen, Hirsche


Literatur:


Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren

Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)
Bd.2, Leukental, Sankt Johann, Walchsee, Thierseetal, Unterinntal, Wörgl, Erl
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)

Galerie:



Weitere Bilder:

Kurz vor der Naringalm (links im Bild).Blick von der Naringalm auf das Unterberghorn.Blick von der Naringalm auf das Abfahrtsgebiet (im Bild der Gasthof Edernalm).Nach der Naringalm fährt man an dieser Gabelung links bergab.Diese beiden Biker befinden sich kurz vor der Karalm. Im Hintergrund der Gipfel der Rudersburg.Die Karalm ist ein beliebter Biker-Treffpunkt.Abfahrt von der Karalm - unten im Tal liegt Kössen.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit