roBerge.de | Brentenjoch

Brentenjoch

Ab Kufstein über Elfenhain

Das Brentenjoch wird für viele über den Kaiserlift "bezwungen". Doch führt auch ein schöner Wanderweg auf den kleinen Berg, von dem man eine schöne Aussicht auf Kufstein und die Bergwelt ringsum hat. Diese Wanderbeschreibung führt zuerst über den Elfenhain, bleibt dann aber auf Forststraße und ist somit auch im Winter eine interessante Wanderung. Vom Gipfel aus führt diese Tour weiter auf das bekannte Aschenbrennerhaus und von dort zurück nach Kufstein.

Vom Timing her sehr ideal wäre es, wenn man den Zeitpunkt
a) einerseits im Frühjahr so wählt, dass man beim Aufstieg bereits die Schneerosenblüte bewundern kann und
b) andererseits noch die richtige Schneelage "erwischt", um mit einem vom Aschenbrenner ausgeliehenen Rodel hinab ins Tal zu donnern.

Der Gipfelbereich des Brentenjoch. Vorne die alte Bergstation des Brentenjoch-Liftes.

Schneerosen trifft man nur in bestimmten Gebieten Nordtirols, wie z.B. im Kaisergebirge an.

Kaisergebirge

leichter Bergsteig und Forststraßen
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Kufstein - Talstation ehemaliger Aschenbrenner-Lift 508 m

Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren. Dann zu Fuß in nordöstlicher Richtung (30 Minuten vom Bahnhof) oder mit dem Postbus. Der Parkplatz ist beim Parkplatz am Ende der Pienzenauer Straße. An dieser Stelle war früher die Talstation des Sesselliftes, der zum Aschenbrenner Berghaus hinaufführte.

Der Weg durch Kufstein: Inntalautobahn Autobahn Ausfahrt Kufstein-Nord, danach Richtung Zentrum rechts abbiegen. Ungefähr in Höhe der Burg links in die Josef-Egger-Straße. Ab hier immer geradeaus bis die Straße beim Parkplatz des ehemaligen Sesselliftes (zum Aschenbrenner) endet, der nicht mehr in Betrieb ist. Nicht zum Kaisertal-Lift fahren!

Vom Parkplatz aus die Strasse nordwärts gehen, am Kalafat-Denkmal vorbei in die Kienbergstraße, nach dem schönen, rechts oben gelegenen Wintergarten-Haus nach rechts den Berg hinauf. Hier beginnt der Wanderweg Richtung Kienbach-Klamm.

Über den Elfenhain zur Klamm
Dauer ca. 30 Min. Zu Beginn des Weges mündet eine Schlucht, in der sich eine kleine Klamm befindet. Ab hier führt der Weg sehr steil im Zick-Zack hinauf auf den bewaldeten Kienberg zum Elfenhain, einem Buchenwald. Dort bei der Abzweigung rechts (nicht links Duxeralm) und danach etwas bergab halten. Der Steig führt dann geradeaus weiter zur Klamm, ca. 20 Meter vor dieser gibt es nochmals eine Abzweigung nach links. Hier geradeaus halten bis zur Martinsbank und einige Meter danach zur Jagarast, einer kleinen Sitzgelegenheit. Kurz nach der Jagarast eine Gabelung, hier links halten.

Klamm-Durchschreitung
Die Durchquerung der Klamm ist recht leicht und mit Geländer gesichert. Nach ihr biegt man links in die Forststraße zum Brentenjoch ab. Vorbei an der Duxeralm, unter dem Sessellift hindurch und immer auf der Forststraße bleiben. Dabei die Abzweigung zum Schneerosenweg rechts liegen lassen. In mehreren Serpentinen leicht bergauf bis man den ehemaligen Brentenjochlift vor sich sieht. An diesem vorbei und weiter bergauf, die Abzweigung zum Aschenbrenner links liegen, kurz darauf den Weg zur Gipfelstation rechts liegen lassen und in wenigen Minuten zum Weinbergerhaus und einer gemütlichen Rast.

Zum Aschenbrennerhaus
Auf dem Aufstiegsweg wieder zurück bis zum ehemaligen Brentenjochlift. Dort dann rechts einbiegen in die Forststraße Richtung Aschenbrenner. Dauer ca. 20 Minuten.

Aschenbrennerhaus - Parkplatz:
Auf der Forststraße (Rodelbahn) in ca. 1 Std. 15 Minuten hinunter zum Parkplatz, im Winter bei geeigneter Schneelage einen Rodel beim Aschenbrenner ausleihen.