roBerge.de | Fischbachalm
 
PDF 

roBerge.de

Fischbachalm


Von Krün in die Soierngruppe

Zugegeben, die Bike-Runde zur Fischbachalm von Hinterriß (entlang der Isar und zurück über den Soiernweg) ist abwechslungsreicher, wesentlich länger und enthält Trails, die der hier vorgestellten Auffahrt vollständig fehlen (nur Forststraße). Aber egal, wie wir zur Fischbachalm kommen, den leckeren selbstgemachten Kuchen ist es auf alle Fälle wert. Und die Fernsicht auf das Estergebirge mit Simetsberg von der Alm aus ist bei dieser Variante sogar noch besser..
Den Vorzug geben wir allerdings der hier vorgestellten Tour, wenn wir in die Soierngruppe aufsteigen und uns auf dem Rückweg den langen Abstieg über die Forststraße ins Tal verkürzen wollen.


Die Fischbachalm liegt idyllisch auf dem Sattel zwischen Isar und Fischbachtal.

Die Fischbachalm liegt idyllisch auf dem Sattel zwischen Isar und Fischbachtal.


Schon bei der Auffahrt fällt der Blick auf die westlichen Ausläufer der Soierngruppe.

Schon bei der Auffahrt fällt der Blick auf die westlichen Ausläufer der Soierngruppe.



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 1 Std. 15 Min., Abfahrt ca. 15 - 20 Min.
insgesamt ca. 1,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Krün

Anforderung:


Höhenunterschied:
Krün 875 m, Fischbachalm 1402 m
insgesamt ca. 530 hm
Streckenlänge:
12,5 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Durchgehend Forststraße, die besonders in der zweiten Hälfte ein längeres Steilstück enthält.

Start:


Wanderparkplatz nähe Isarbrücke 875 m


GPS-Wegpunkt:
N47 30.273 E11 17.122 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kochel (von Norden) bzw. Mittenwald (von Süden). Jeweils weiter mit dem Bus nach Krün, Haltestelle direkt im Zentrum. Weiter zu Fuß über die Schöttlkarspitzstraße in einer Viertelstunde bis zur Isarbrücke.


Mit dem Pkw:
Von Norden: über Bad Tölz und Kochel in Richtung Mittenwald. In Krün biegen wir von der Hauptstraße links in die Schöttlkarspitzstraße ab und folgen den Wegweisern bis zum Parkplatz.
Von Süden (Inntal): Über Mittenwald nach Krün. In Krün biegen wir von der Hauptstraße rechts in die Schöttlkarspitzstraße ab und folgen den Wegweisern bis zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab München: 105 Km / 1:25 Std
  • Ab Bad Tölz: 50 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 180 Km / 2:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Vom Wanderparkplatz fahren wir zur Isarbrücke und wenden uns nach ihr links. Die nächsten 850 Meter verlaufen relativ eben am Isarufer, bis wir zu einer Gabelung kommen, bei welcher wir uns rechts halten und erstmals bergauf radeln. Ab jetzt kann unser Ziel, die Fischbachalm, nicht verfehlt werden. Zuerst flacher, in der zweiten Weghälfte steiler, strampeln wir uns nach oben, bis sich das Gelände lichtet und wir den Boden der Fischbachalm erreichen

Die Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg.

Variante:
Falls wir gutes Schuhwerk (!) dabei haben, können wir in einer guten Stunde über den Lakaiensteig zum Soiernhaus emporsteigen. Dieser Weg ist allerdings an seinen schmalsten Stellen steil abfallend - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind somit Voraussetzung! Der Lakaiensteig beginnt direkt bei der Fischbachalm.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Wanderführer

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen
von Rolle, Reinhard
Infos: Wanderführer

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen

Bergführer

Mondscheintouren Bayerische Alpen
zwischen Füssen und Berchtesgaden
von Simon, Joachim
Infos: Bergführer

Mondscheintouren Bayerische Alpen

Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen
50 Touren zwischen Füssen und Chiemgau
von Baumann, Franziska
Infos: Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen

Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 2 - Karwendel, Wetterstein, Werdenfels
von Moser, Elmar
Infos: Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 2 - Karwendel, Wetterstein, Werdenfels

Galerie:





Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit