roBerge.de | Heubergalmen ab Schweibern

Heubergalmen ab Schweibern

Klassische kurze Feierabendtour

Dies ist sicherlich die kürzeste Tour auf die Heubergalmen. Allerdings gibt es schon ein paar steile Stücke, für Bergwanderer kein Problem, aber für Mountainbiker weniger geeignet. Dafür haben die Nordic-Walker diese kleine Tour für sich entdeckt.

"Linde bei St. Margarethen" Aquarell von Edith Reiter. Im Hintergrund der Heuberg.

Nordic Hill

leicht
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Wanderparkplatz Schweibern auf dem Samerberg 782 m

Mit der Bahn nach Rosenheim, weiter mit dem Bus bis nach Grainbach, von dort ca. 5 km zu Fuß weiter Richtung Duftbräu bis zum Weiler Schweibern (450 m hinter dem Duftbräu). Direkt bei Schweibern folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg, von dort nach Nußdorf fahren. Im Zentrum von Nußdorf links abbiegen Richtung Neubeuern, 500 m nach dem Ortsende rechts Richtung Samerberg halten. In Roßholzen bei der Kapelle rechts abbiegen und nun immer Richtung Duftbräu halten, bis man den Weiler Schweiber (Schweibern) erreicht. Dort folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.
Oder: A8 München-Salzburg, nach der Ausfahrt Achenmühle links abbiegen nach Achenmühle, dort rechts den Samerberg hinauf in Richtung Törwang. Bei einer Abzweigung links Richtung Duftbräu fahren, bis man den Weiler Schweiber (Schweibern) erreicht. Dort folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.

Aufstieg:
Beim Parkplatz schlagen wir den Weg in südwestlicher Richtung ein. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir den ausgebauten Fahrweg, der von Nussdorf herauf kommt. Hier biegen wir links ein (rechts geht es hinab nach Nußdorf, gerade aus ebenfalls zu den Heubergalmen, aber mit Umweg über den Grasgipfel). Eine Viertelstunde nach der Einmündung in den Fahrweg erreichen wir das sonnige Gebiet der Daffnerwaldalm mit seinen beiden bewirtschafteten Hütten. Bis dahin verläuft der Weg meist schattig durch Waldgebiet.