roBerge.de | Feuerköpfl

Feuerköpfl

Ruhige Wanderung zum Inntalblick

Kurztrip zum Inntalblick: Die Wanderung führt von Hinterthiersee meist über eine nicht geräumte Forststraße bis zum Höhlensteinhaus, von dort in 10 Minuten zum nahe gelegenen Feuerköpfl. Die Wanderung ist recht leicht, zwischendurch gibt es zwei kurze Zwischenabstiege sowie ein längeres, gerades Teilstück. Der Blick vom Feuerköpfl ist trotz der kurzen Tour gewaltig: Er reicht bei guter Sicht über das Inntal zum Kaisergebirge, den Berchtesgadener Alpen, den Kitzbühlern, Tauern und Tuxer Voralpen bis zu den Zillertaler und Ötztaler Alpen.

Die Hochebene um das Höhlensteinhaus ist das Ziel der Wanderung. Rechts das Feuerköpfl.

Brandenberger Alpen / Rofan
Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Feuerköpfl 1292 m
ca. 4 Std. 15 Min.
Lawinengefahr:
keine, sofern der beschriebene Weg nicht verlassen wird
zur aktuellen Lawinenlage
Dezember bis März
Thiersee

Hinterthiersee 862 m,, Feuerköpfl 1292 m
insgesamt ca. 600 m incl. Zwischenanstiege
6,8 (nur Aufstieg)
bis auf ca. 10 Minuten (leicht durch Waldgebiet) nur Forststraße, nicht geräumt.
Vom Höhlensteinhaus zum Feuerköpfl ca. 10 Minuten über eine Almwiese, zum Gipfel hin etwas steiler.

Öffentlicher Dorfparkplatz Hinterthiersee 862 m

Bis Kufstein Zugverbindung, ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Hinterthiersee.

Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord. Gleich nach dem Kreisel rechts halten, weiter bis nach Thiersee fahren, dort im Zentrum bei der Kreuzung (rechts nach Landl) nach links abbiegen, den Berg hinauf und durch den Ortsteil Mitterland weiter bis nach Hinterthiersee. Dort bei der Kirche zweimal rechts abbiegen zum beschilderten Dorfparkplatz.

Aufstieg:
Bei dem großen Hotel nahe der Kirche verweist ein Schild nach Süden. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Man bleibt auf diesem Weg, der nach den letzten Häusern gleich eine gute Steigung aufweist. Nach einer Rechtsserpentine geht es gleichmäßíg und geradeaus hinauf. Bei der folgenden Abzweigung nach rechts in den Schotterweg einbiegen (Schranke) und flach hinauf. Anschließend geht es wieder einige Meter abwärts. Nun wieder aufwärts, bis man eine Kreuzung erreicht, hier geradeaus halten, nicht rechts abbiegen. Der Weg verläuft einige Minuten eben und anschließend wieder über mehrere Hundert (Längen-)Meter abwärts. Unten angekommen, befindet man sich auf einer weiteren Kreuzung. Links liegt die Breitenau. Hier halten wir uns rechts und nun beginnt erst der eigentliche Aufstieg.. Wir steigen weiter durch den Wald auf, bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links. Wiederum durch schönen, lichten Wald und immer leicht bergauf, nach einer scharfen Linkskurve verläuft die Tour auf einem längeren, geraden Teilstück. Anschließend erreichen wir die letzte Abzweigung, welche rechts zur Köglalm und Buchacker verläuft und links zum Höhlensteinhaus. Nun noch knapp 10 Minuten leicht bergauf und wir befinden uns auf dem Höhlenstein-Hochtal. Von der Alm bis zum Gipfel des Feuerköpfl steigen wir, zum Gipfel in etwas steiler, in 15 Minuten auf.

Abstieg:
Wie Aufstieg. Abstiegsvariante: Wir wandern wieder hinab bis zur Schranke nahe Breitenau. Hier gehen wir geradeaus weiter, durchwandern den Weiler mit seiner sehenswerten Kapelle. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg, bis wir schließlich die ersten Häuser von Hinterthiersee unter uns liegen sehen. Von der Hauptstraße des Ortes gehen wir in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.