roBerge.de | Brünnstein ab Tatzelwurm

Brünnstein ab Tatzelwurm

Umrundung mit Kaiserblick

Der Brünnstein ist einer der beliebtesten Ausflugsberge der Region. Diese Wandertour führt vom Tatzelwurm aus östlich um den Brünnstein herum, zum Brünnsteinhaus und im weiteren Verlauf westlich über das Gebiet der Seelacher Alm zurück zum Tatzelwurm.
Wer den Gipfel mitnimmt, steigt über den einfachen Klettersteig hinauf. Wer den Gipfel auslässt, kann eine normale Bergwandertour genießen.

Das Brünnsteinhaus unter dem mächtigen Brünnsteingipfel.

Der alte Schilderwald nähe Himmelmoosalm (inzwischen durch neue Schilder ersetzt).

Brünnstein 1619 m
Tatzelwurm - Brünnsteinhaus 1 Std. 30 Min. - 2 Stunden
Brünnsteinhaus - Gipfel 40 Minuten
Gipfel - Seelacher Alm 1 Std. 15 Min. bzw. 2 Stunden
Seelacher Alm - Tatzelwurm ca. 45 Minuten
Gesamtgehzeit 3,5 - 4,5 Stunden (je nach Variante)
Oberaudorf

Höhenunterschied 819 Meter
Waldparkplatz 800 Meter
Schoißer-Alm 930 Meter
Abzweigung Seelacken- / Baumoosalm 1020 Meter
Abzweigung Längau / Seelacken Alm 1210 Meter
Brünnsteinhaus 1360 Meter
Leicht.
Wer zusätzlich den Gipfel über den Klettersteig benutzt, benötigt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit (Klettersteig A).
Wer den Klettersteig nicht benutzen will, kann vom Brünnsteinhaus entweder
a) über den Normalweg ab der Westseite des Brünnsteinhauses den Gipfel erreichen (schwer) oder
b) über die Forststraße innerhalb einer knappen halben Stunde direkt zur Himmelmoosalm wandern.

Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm 804 m

Mit der Bahn nach Oberaudorf, von dort aus gibt es (nicht immer) eine Busverbindung zum Sudelfeld, Haltestelle Tatzelwurm.

Von Brannenburg: Die Sudelfeldstraße Richtung Bayrischzell hinauf fahren. Nach einigen Kilometern zweigt nach links die Straße zum Parkplatz Gasthof "Tatzelwurm" ab. Hier noch einige hundert Meter auf der Hauptstraße bleiben und dann links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Oberaudorf: Auf der Inntalautobahn A 12 bis zur Autobahnausfahrt Oberaudorf, weiter nach Niederaudorf und links bei einer Brücke Richtung Bayrischzell abbiegen. Hinter dem Berggasthof Tatzelwurm bei der Gabelung links abbiegen, nach ca. 200 m links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Bayrischzell: Über die Deutsche Alpenstraße auf das Sudelfeld. Auf der Hauptstraße bleiben in Richtung Brannenburg. Ca. 200 m vor dem Berggasthof Tatzelwurm rechts über eine kleine Brücke zum Wanderparkplatz.

Von Brannenburg kommend auf die mautpflichtige Sudelfeldstraße, 200 m nach der Abzweigung zum Tatzelwurm über die schmale Straße zum Waldparkplatz.

Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt liegen die Tatzelwurm-Wasserfälle, die zu den schönsten der Bayerischen Voralpen gehören.

Waldparkplatz - Brünnsteinhaus
ca. 2 Stunden, leicht bis mittel
Vom Waldparkplatz aus verläuft die Forststraße zunächst bergauf durch einen Mischwald, nach kurzer Zeit trifft man auf eine Forststraße, die zur Schoißer Alm führt. Hier geradeaus weiter. Nach 10 Minuten eine Kreuzung, wo es rechts zur Seelacher Alm geht. Hier jedoch links auf den kleineren Weg abbiegen. Dieser endet nach einigen Minuten vor einem Zaun. Direkt davor rechts auf den nicht markierten Steig hinauf. Bei Verlassen des Waldes die Forststraße überqueren. Nun hat man bereits das Massiv des Brünnstein vor Augen. Über die Almwiesen hinauf und den Brünnstein auf seiner östlichen Seite umrunden, bis man nach Überqueren eines kleinen Gitters das Brünnsteinhaus erreicht.

Brünnsteinhaus - Gipfel
ca. 40 Minuten, Klettersteig
Auf dem Dr.-Julius-Mayr-Weg über den Steig auf den Gipfel. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.Wer den Klettersteig nicht benutzen will, kann vom Brünnsteinhaus entweder
a) über den Normalweg ab der Westseite des Brünnsteinhauses den Gipfel erreichen oder

Gipfel - Himmelmoosalm
Variante 1: mittelschwer, ca. 45 Minuten
Über den Normalweg. Er beginnt einige Meter unterhalb der Kapelle und ist zu Beginn durch Drahtseile gesichert. Kurz darauf wird es stetig flacher und der Steig verläuft über Almwiesen bis zur Himmelmoosalm.
Variante 2: schwer, ca. 1,5 StundenDiese Variante verläuft über den Grat. Der Abschnitt ist nur äußerst geübten Bergsteigern zu empfehlen.
Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und alpine Kenntnisse sind unerlässlich. Die Strecke ist nicht markiert und nicht gesichert. Teilweise verläuft der Weg auf kaum erkennbaren Gamspfaden bzw. ist gar nicht erkennbar. Aus Sicherheitsgründen verzichten wir hier auf eine detaillierte Wegbeschreibung. Interessenten bitte über das Forum melden. Nach ca. 90 Minuten tritt man auf die Himmelmoos-Alm.

Himmelmoosalm - Seelacher Alm
leicht, ca. 30 Minuten
Zuerst der Beschilderung Richtung Rosengasse - Seeonalm folgen. Kurz darauf verweist bei einem Gatter ein Wegweiser in Richtung Seelacher-Alm. Von diesem Gatter zuerst leicht bergauf und nach Überqueren eines kleinen Sattels hinunter zur Seelacher Alm.

Seelacher-Alm - Waldparkplatz
leicht, ca. 45 Minuten
Ab der Seelacher Alm die Forststraße nach Norden, nach 20 Minuten zu einem Pavillon, einige Minuten später die Forststraße nach links verlassen und über einen kleinen Waldweg zurück zur Abzweigung (siehe Bild unten - "Kreuzung"). Ab hier wie beim Aufstieg zurück bis zum Waldparkplatz.