roBerge.de | Gratlspitz
 
PDF 

roBerge.de

Gratlspitz


Aussichtsreicher Gipfel über dem Alpbachtal

Nördlich von Alpbachtal erhebt sich ein weithin sichtbarer, markanter Berg, die Gratlspitze (1894 m). Als lohnendes Bergwanderziel liegt sie zwischen den Hochtälern Wildschönau und Alpbachtal, kann aber von allen vier Himmelsrichtungen bestiegen werden. Früher wurde an seiner Nordseite Silberbergbau betrieben. Diese Rundwanderung beginnt und endet auf seiner Nordseite bei der Holzalm.


Noch 30 Minuten, Blick zum Hauptgipfel

Noch 30 Minuten, Blick zum Hauptgipfel


Blick vom Haupt- zum Nebengipfel

Blick vom Haupt- zum Nebengipfel



Kurzinfo:


Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Gratlspitz 1899m
Dauer:
Ca. 4,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Alpbach

Anforderung:


Höhenunterschied:
600 hm
Streckenlänge:
7,1 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
T2. Meist einfache Bergwege, zu Beginn Forststraße, in Gipfelnähe mehrere drahtseilgesicherte Stellen, Trittsicherheit erforderlich
Hunde:
Für Hunde gut geeignet, wenig Wasserstellen.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Holzalm-Parkplatz 1417 m


GPS-Wegpunkt:
N47 25.432 E11 56.678 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach, danach links abbiegen und über den Inn fahren. Im nächsten Kreisel die erste Ausfahrt nehmen. Nach 400 m die Hauptstraße links in die Markstraße verlassen. Nach nochmaligen 400 m links in die Römerstraße einbiegen. Über die Ortschaft Zimmermoos nun weiter bis zum Parkplatz Holzalm auf 1400 m.

  • Ab Rosenheim: 75 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 150 Km / 2:00 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wir beginnen unsere Wanderung auf die Gratlspitze am Holzalm-Parkplatz und wandern in wenigen Minuten zu dieser empor. Der Anfang unserer Tour führt uns auf die westlich verlaufende gemütliche Forststraße, über die wir nach Verlassen des Waldes die Aufhauser Alm passieren. Nach insgesamt 2,5 km halten wir uns links Richtung Bischoferalm. Über ein schönes Almkreuz wandern wir nun ostwärts, lassen aber bald die zur Bischoferalm führende Forststraße rechts liegen. Links über uns erblicken wir bald das obere Ende der Rodelbahn. Dahinter beginnt der anspruchsvollere Teil unserer Wanderung. Ein Wegweiser verweist über einen Hang zur Gratlspitze. Dieser Aufstieg erfordert eine gute Trittsicherheit. Wir kämpfen uns Schritt für Schritt höher, teilweise durch Drahtseile gesichert, bis wir schließlich eine grüne Anhöhe mit einem Almkreuz erreichen. Eine kurze Trinkpause ist lohnend, und noch weit entfernt erblicken wir bereits den Gipfelbereich unseres heutigen Zieles. Durch Latschen hindurch erreichen wir schließlich nach einer weiteren halben Stunde den Gipfel der Gratlspitze. Dieser überrascht sogar noch mit einem eigenen Vorgipfel, beide bieten ein weiteres Panorama der umliegenden Bergwelt.
Der Rückweg führt uns auf einen direkten Steig, der in nördlicher Richtung hinunter zur Holzalm verläuft. Auch hier müssen wir eine Stelle passieren, die durch Drahtseile gesichert ist. Bei der gemütlichen Almhütte wartet bereits die langersehnte Brotzeit auf uns. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Spaziergang von etwa drei Minuten, der uns zurück zum Wanderparkplatz leitet.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Achensee - Pertisau Hotel Wiesenhof
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Rund um die Gratlspitz
Von Alpbach zur Holzalm
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Wanderführer

Wanderbuch Unterinntal
Die schönsten Touren zwischen Kufstein und dem Achensee
von Fischlmaier, Hans
Infos: Wanderführer

Wanderbuch Unterinntal

Wanderführer

Wanderführer Kitzbühler Alpen
62 Touren mit GPS-Tracks
von Sepp und Marc Brandl
Infos: Wanderführer

Wanderführer Kitzbühler Alpen

Wanderführer

Tirol · Unterinntal
Karwendel · Rofan · Zillertal · Kaiser
von Garnweidner, Siegfried
Infos: Wanderführer

Tirol · Unterinntal

Galerie:



Weitere Bilder:

Der Steig erfordert Trittsicherheit und ist an einigen Stellen mit Drahtse Blick über das Inntal Richtung Karwendel Das Gipfelkreuz Auch der Abstieg ist unterhalb des Gipfels

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit