Blick auf den Achensee und das Rofan
GPS-Wegpunkt:
N47 26.387 E11 41.161 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Über das Inntal: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Zillertalbahn in Jenbach, hier umsteigen in die Buslinie 8332. Ausstieg in Pertisau beim Parkplatz Mautstelle Gern- und Falzthurntal.
Über Tegernsee: Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Pertisau. Ausstieg in Pertisau beim Parkplatz Mautstelle Gern- und Falzthurntal (Karwendeltäler).
Mit dem Pkw:
Entweder über die Inntalautobahn (Ausfahrt Wiesing) oder über Tegernsee nach Pertisau am Achensee. Dort folgen wir den Wegweisern zum Falzthurntal. Der Parkplatz befindet sich am Anfang des Tales, gleich hinter der Mautstelle Gern- und Falzthurntal (Karwendeltäler).
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Vom Parkplatz geht es zunächst auf der Fahrstraße ins Gerntal bis zur Tunigenwiese (991 m, Wegweiser). Jetzt wandert man in den Wald hinein, folgt dem Waldsteig und gelangt in gleichmäßiger Steigung über die Bergflanke hinauf zur Einmündung in den Forstweg (etwa 1260 m, Wegweiser). Hier wendet man sich nordostwärts und geht auf dem Forstweg flach bis zur Rodelbahn weiter (Wegweiser). Von hier steigt man über eine Kehre kurz zur Feilam (1372 m) hinauf. Der Anstieg verläuft nun im Bogen um die Häuser herum. Auf dem Güterweg geht es nun bis zu einer Weggabelung hinauf (15823 m, Wegweiser). Der flache Schlussanstieg erfolgt von Westen über den breiten Bergrücken zum Gipfelkreuz (1562 m).
Abstieg:
Der Abstieg vom Gipfel verläuft in östlicher Richtung. Zunächst geht man über die steile, freie Wiese bis zur Aufstiegsspur am Forstweg hinunter, dann weiter zur Feilalm. Von dieser folgt man der Rodelbahn ins Gerntal abwärts (Parkplatz, 1084 m). Von der Kreuzung geht es kurz in nördlicher Richtung bis zum Bachufer (Wegweiser). Jetzt wandert man in südöstlicher Richtung talaus zur Pletzachalm (1040 m), von dieser zur Pletzachalm-Sennhütte und auf dem Unterseebergsteig zum Ausgangspunkt.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Familienwandern
Bayerische Alpen und Tirol
von Rolle, Reinhard
Schneeschuhführer rund um Innsbruck
Stubaier Alpen, Tuxer Alpen, Karwendel
von Hofbauer, Birgit
Schneeschuhtouren in Tirol
Die schönsten Wanderungen nördlich und südlich des Inntals
von Klaus Springfeld