Mit dem Bike bis zum Gipfelkreuz
Dies ist eine lohnende, relativ leichte Biketour vom Achensee zur Feilalm und weiter hinauf auf den Feilkopf. Sowohl von der Alm als auch vom Gipfel bietet sich ein sehr schöner Ausblick auf den Achensee und in das zentrale Rofangebirge. Viele fahren nur bis zur Feilalm, um hier bei einer Einkehr das Panorama zu genießen.
GPS-Wegpunkt:
N47 26.387 E11 41.161 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Über das Inntal: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Zillertalbahn in Jenbach, hier umsteigen in die Buslinie 8332. Ausstieg in Pertisau beim Parkplatz Mautstelle Gern- und Falzthurntal.
Über Tegernsee: Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Pertisau. Ausstieg in Pertisau beim Parkplatz Mautstelle Gern- und Falzthurntal (Karwendeltäler).
Mit dem Pkw:
Entweder über die Inntalautobahn (Ausfahrt Wiesing) oder über Tegernsee nach Pertisau am Achensee. Dort folgen wir den Wegweisern zum Falzthurntal. Der Parkplatz befindet sich am Anfang des Tales, gleich hinter der Mautstelle Gern- und Falzthurntal (Karwendeltäler).
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Auffahrt:
Vom Parkplatz aus fahren wir in Richtung Karwendeltäler. Nach ca. 300 Metern und nochmals nach 600 Metern fahren wir bei einer Gabelung geradeaus (rechts) weiter in das Pletzachtal. Meist gemütlich ansteigend vorbei an der Pletzachalm, die wir rechts liegen lassen. Ca. 900 m nach ihr biegen wir scharf links ab in die bergauf führende Schotterstraße. Wir fahren auf dem Hauptweg, bis wir die Feilalm erreichen. Wenn wir noch zum Feilkopfgipfel hinauf wollen, bleiben wir auf der Forststraße, bei der folgenden Gabelung halten wir uns links (Schild "Feilkopf"). An einem Almgebäude vorbei verläuft unser Weg geradeaus weiter bis zu einem Wegweiser am höchsten Punkt der geraden Strecke. Hier halten wir uns nun scharf rechts, geradeaus ginge es weiter zur Gütenbergalm und zum schon sichtbaren Gütenberggipfel. Der Wiesenweg zum Gipfel wird etwas unebener, ist aber noch gut zu befahren. Kurz darauf erreichen wir das Gipfelkreuz mit Sitzgelegenheiten.
Abfahrt:
Wie Auffahrt.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Achensee und Brandenberger Tal
von Rudolf Wutscher
Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland
von Umfahrer, Peter
Die schönsten Almwanderungen in Tirol
101 Ausflugsziele vom Außerfern bis Osttirol
von Frey, Gerald / Hundertpfund, Alexander
Panoramablick vom Feilkopfgipfel
zu Peakfinder auf roBerge.de