PDF 

roBerge.de

Torspitze in den Tuxer Alpen


Beliebte Skitour vom Lager Walchen

Die Lizumer Hütte ist ein idealer Stützpunkt für eine Vielzahl von Skitouren. Die Tour auf den Geier haben wir hier ja schon einmal hier beschrieben.
Heute wollen wir uns von der Hütte etwas ostwärts wenden und auf idealem Weg die Torspitze besteigen. Doch das machen wir erst nach einer entspannten Übernachtung auf der beliebten Hütte. Wenn wir am ersten Tag am Nachmittag noch etwas Zeit haben und wenn das Wetter passt, können wir kurz die Torscharte besuchen.


Aufstieg Torspitze

Aufstieg Torspitze



Kurzinfo:


Region:
Tuxer Alpen
Tourenart:
Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Torspitze 2663m
Dauer:
2,5 Std. von der Lizumer Hütte (nur Aufstieg)
Dauer (Tage):
2
Lawinengefahr:
Die Steilhänge, die vom Gipfelrücken der Torspitze herunterziehen, unbedingt meiden. Hier nach Neuschnee und Windverfrachtung erhebliche Schneebrettgefahr. Besser über das gestufte Gelände Richtung Eiskarspitze aufsteigen.
Exposition: meist West
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Wattens

Anforderung:


Höhenunterschied:
650 hm von der Litzumer Hütte
Streckenlänge:
ca. 3,1 km (Aufstieg)
Schwierigkeit:
leicht

Start:


Lager Walchen im Wattental 1410 m


GPS-Wegpunkt:
N47 12.475 E11 37.513 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Zugverbindung nur bis nach Wattens in Tirol.
vom Bahnhof Wattens Zubringer zum Parkplatz Lager Walchen bzw. auch bis zur Lizumer Hütte, Taxi Schwaninger, Tel. +43/5224/51616


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Wattens. Nach Wattens, an der Kirche vorbei und weiter in Richtung Wattenberg - Walchen - Lizum. Auf der Straße knapp 12 km hinauf bis zum Parkplatz Lager Walchen. Nach Schneefällen sind Schneeketten erforderlich!

  • Ab Rosenheim: 110 Km / 1:35 Std
  • Ab München: 170 Km / 2:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 95 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 180 Km / 2:05 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:

Wikipedia schreibt: "Lizum" bedeutet Alm als Bestandteil eines Almnamens. Die Bedeutung ergibt sich aus der ursprünglich kotigen Beschaffenheit dieser Weidefläche. Vergleichbar damit ist der im Tiroler Deutschen verwendete Almname Kotalm. Eine Lizum ist in der Regel am Talschluss gelegen. Das "Wattener Lizum" ist somit der Talschluß des Wattentals, welches bei Wattens vom Unterinntal abzweigt.

Truppenübungsplatz Lager Walchen
Direkt hinter dem Parkplatz (nach der Schranke) liegt der Kasernenparkplatz des österreichischen Truppenübungsplatzes "Lizum/Walchen". Der Übungsplatz ist einer der größten Truppenübungsplätze Österreichs. Bei militärischen Übungen ist das Gebiet gesperrt, es werden manchmal Schießübungen abgehalten. Am Parkplatz links vor der Schranke zum Lager Walchen weist ein Hinweisschild auf die aktuellen Sperrungen hin.
Informationen über die Sperrzeiten gibt es hier im Internet


Tourenbeschreibung:


Falls wir auf der Hütte übernachtet haben, fahren wir von ein kurzes Stück zurück und halten dann auf die Kapelle oberhalb des Lager Walchen zu. Es geht gemütlich aufwärts, eine Spur ist fast immer vorhanden. Eine kleine Steilstufe verlangt etwas Konzentration, doch dann geht es in angenehmer Steigung Richtung Nordosten weiter. Die Graue Wand lassen wir dieses Mal rechts liegen, den Gipfel können wir schon erkennen. Noch einige Stufen sind zu überwinden, dann haben wir den Gipfel erreicht. Der Blick geht zurück bis zum Geier und Lizumer Reckner, und auf der anderen Seite zum Hippold, zur Grafennsspitze (Krovenzspitze) und zum Hirzer. Und gegenüber grüßt wieder das Skigebiet von Hinterdux.
Die Abfahrt erfolgt auf dem Anstiegsweg und bald sind wir wieder an der Lizumer Hütte. Noch eine kleine Stärkung, dann geht es, wie schon beschrieben, zum PP beim Lager Walchen.


GPS-Daten:


Dieser GPS-Track hat die Lizumer Hütte als Ausgangspunkt. Man kann direkt vom Lager Walchen aus über die Kapelle die Aufstiegsroute erreichen.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Tux - Eggalm
© https://www.panomax.com

Alpinhotel Berghaus
© https://www.foto-webcam.eu

Hochfügen - Zillertal
© https://www.panomax.com

Ähnliche Tour:


Skitour auf den Geier
Panoramaberg von der Lizumer Hütte
  zur Tour, hier klicken

Torjoch in den Tuxer Alpen
Gemütliches Eingehen am Starttag von der Lizumer Hütte aus
  zur Tour, hier klicken

Literatur:


Skiführer

Skiführer Kitzbüheler, Tuxer und Zillertaler Alpen
von Brandl, Sepp und Hirtlreiter, Gerhard
Infos: Skiführer

Skiführer Kitzbüheler, Tuxer und Zillertaler Alpen

Skiführer

Tiroler Skitouren Handbuch
161 Berge für Einsteiger und Profis
von Pokos, Kurt und Hüttl, Franz
Infos: Skiführer

Tiroler Skitouren Handbuch

Karte

Alpenvereinskarte 33
Tuxer Alpen
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 33

Galerie:



Weitere Bilder:

Lizumer HütteBlick von der Torspitze zum Geier und Lizumer RecknerHippold und Krovenz

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit



[Werbung ausschalten]