roBerge.de | Prostkogel (Prostkögerl)
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Prostkogel (Prostkögerl)


Einfache Schneeschuhwanderung südlich vom Unterberghorn

Diese einfache Schneeschuhwanderung eignet sich besonders als Halbtagestour für Schneeschuh-Einsteiger. Sie ist nicht steil, und die harmlosen Wege führen bis zur Prostalm, die einige Minuten unterhalb des Prostkogels liegt. Vom flachen Wiesengipfel haben wir trotz des kurzen Anstiegs eine hervorragende Aussicht auf die Kitzbühler, Berchtesgadener und Zillertaler Alpen, sowie die Loferer und Leoganger Steinberge. Vor allem aber besticht der Blick auf den gewaltigen Ostkaiser mit Ackerl- und Maukspitze, der uns fast während der gesamten Tour begleitet. Der Aufstieg erfolgt über eine einfache Forststraße, während der Rückweg über ein über welliges, ideales Schneeschuhgelände führt. Die nahegelegene Teufelsgasse ist im Winter mit Schneeschuhen schlecht begehbar.
Der Name "Prostalm" hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Trunkspruch zu tun. Als „Probst“ bezeichnete man früher den Vorsteher eines Klosters, und ein Probst aus dem Chiemgau hatte sich in dieser Almgegend einst niedergelassen. Im Lauf der Zeit wurde das „b“ einfach verschluckt.


Die Prostalm und der sanfte Prostkogel

Die Prostalm und der sanfte Prostkogel


Gipfelblick über die Prostalm zum Ostkaiser

Gipfelblick über die Prostalm zum Ostkaiser



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Prostkogel (Prostkögerl) 1244m
Dauer:
2 Std. 15 Min.
Lawinengefahr:
Im unteren Bereich bis zu der Serpentine auf ca. 1120 m verläuft der Weg unterhalb eines Südhangs, hier ist bei nicht stabilen Verhältnissen besondere Vorsicht geboten. Ansonsten keine Lawinengefahr, wenn man auf der beschriebenen Route bleibt.
zur aktuellen Lawinenlage
Touristinfo:
Kirchdorf am Wilden Kaiser

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 400 hm
Streckenlänge:
8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
WT1. Forststraße und einfache Wanderwege. Nie zu steil.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
für Kinder mit Kondition für 400 Höhenmeter geeignet.

Start:


PP bei der Faulernkapelle in Hinterberg 985 m


GPS-Wegpunkt:
N47 34.277 E12 25.712 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf: Über Walchsee nach Kössen und von dort in Richtung St. Johann. Ca. 2,5 km nach Griesenau zweigt links die Straße nach Hinterberg ab. Auf dieser gelangt man bis zum Weiler Hinterberg, es gibt einige Parkplätze.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 1:05 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:30 Std
  • Ab Bad Tölz: 100 Km / 1:30 Std
  • Ab Salzburg: 75 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Am oberen Ende des Parkplatzes halten wir uns links Richtung „Sprissleralm, Prostalm, Teufelsgasse“. Nach 400 Metern weist vor einem Gebäude ein Schild rechts zur Prostalm und Teufelsgasse. Hier biegen wir rechts ab. Dieser Weg wird normalerweise nicht mehr geräumt, also heißt es jetzt Schneeschuhe anschnallen. Die asphaltierte Forststraße endet hinter den Gebäuden.
Nach einer Serpentine gelangen wir zu einer Jagdhütte, hier würde rechts der Weg zur Teufelsgasse abzweigen, die wir im Winter aber nicht begehen sollten. Wir bleiben also auf dem Hauptweg, der uns bald auf einen Sattel führt. Danach führt uns der Weg zuerst leicht bergab, und in der Ferne erblicken wir bereits die sanfte Kuppe des Prostkogels mit seiner hohen Funkantenne. Die Prostalm erreichen wir in Kürze ohne weiteren Höhenunterschied. Auch das Gipfelkreuz ist schnell erstiegen. Hier lädt sogar eine Bank zum Verweilen ein und wir werden mit einer fantastischen Aussicht auf die Berggipfel rundherum belohnt.

Der Abstieg erfolgt nun über den südlichen Bergrücken zu der von oben aus bereits sichtbaren Wegekreuzung. Dort weisen bereits Schilder zur Teufelsgasse und zum Parkplatz Hinterberg. Leicht ansteigend folgen wir den Wegspuren nach Südosten, wobei wir den noch sichtbaren Weg bereits nach ca. 150 Metern verlassen. Ab hier befinden wir uns auf weglosem Gelände. Den Waldgürtel linker Hand (dort befindet sich auch die Teufelsgasse) betreten wir nicht, sondern wandern nördlich davon über ein wundervolles, welliges Schneeschuhgelände zuerst nach Südwesten, später nach Nordwesten, bis wir wieder rechts eines Waldes auf unseren Aufstiegsweg stoßen. Von hier aus geht es auf dem bekannten Weg zurück zum Parkplatz Hinterberg.

Landschaftsschutzgebiet.
Der Aufstieg bis zur Prostalm befindet sich im letzten Kilometer vor dem Gipfel genau an der Grenze des Landschaftsschutzegbietes Hefferthorn-Fellhorn-Sonnenberg. Hier sollte der Weg nicht nach Norden verlassen werden. Der Abstieg vom Prostkogel bis nach Hinterberg befindet sich bereits außerhalb des Schutzgebietes.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Johann i.T. Ost
© https://www.foto-webcam.eu

St. Johann i.T. West
© https://www.foto-webcam.eu

Wilder Kaiser
© https://www.foto-webcam.eu

Ähnliche Tour:


Prostalm und Prostkogel
Wanderung durch die Teufelsgasse
  zur Tour, hier klicken

Prostalm und Prostkogel
Starke Trails für Uphill- und Downhill-Fans
  zur Tour, hier klicken

Die Luftnachrichtenstation:


Östlich des Prostkogel-Gipfelkreuzes fällt ein hoher Funksendemast mit einem Gebäude auf. Beide wurden zu Beginn des 2. Weltkries als Luftnachrichtenstation errichtet. Gerade dieser harmlose und nicht zu hohe Berg eignete sich aufgrund der weiten Einsicht in die umliegenden Täler bestens, um die Flugaktivitäten in der Umgebung zu beobachten. Wurde eine feindliche Flugbewegung erfasst, erfolgte umgehend eine Meldung an die Zentrale in Innsbruck. Diese alarmierte die Bevölkerung der Chiemgauer Alpen und der Kitzbüheler Alpen sowie des Kaiserwinkels, rechtzeitig ihre Luftschutzkeller aufzusuchen. Vermutlich wurden durch diese Station viele Menschenleben gerettet.


Literatur:


Wanderführer

Wanderbuch Wilder Kaiser
Talwanderungen - Hüttentouren - Höhenwege - Gipfelziele
von Fischlmaier, Hans
Infos: Wanderführer

Wanderbuch Wilder Kaiser

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick zum Unterberghorn, im Hintergrund der HochgernBlick in die Kitzbühler Alpen mit dem Kitzbüheler HornWeites, welliges ChneeschuhgeländeBlick in die Teufelsgasse

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit